ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 17:01

Hallo,

such nach Erfahrungen zum Einbau einer Standheizung im A3 8L BJ 2001 also Facelift! Wie klappt es mit der Einbindung der Klimaautomatik wie sieht es aus mit der Kraftstoffzufuhr.

MfG

redreisen

Ähnliche Themen
18 Antworten

wär mal hilfreich welche motorisierung du hast, aber ist prinzipiell kein problem bis zum 150 ps ler.

wenn du das teil neu + einbausatz kaufst ist sowiso eine ausführliche anleitung dabei.

ich hab sogar im S3 eine (selbst) eingebaut da sihts halt mit dem platz schon schlechter aus, aber die elektr. einbindung ist überhaupt kein problem nur eine menge kabelverlegerei

am 4. Oktober 2006 um 7:35

Na, da frage ich mal ganz schnell:

Was ist das für eine, und wie sieht das mit einem 1,8T quattro 132kw aus? Vorfacelift?

Schönen Gruß

TheReality

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 8:10

Hier nochmal die genauen Daten.

A3 8L 1,6L BJ 2001

 

Welche Standheizungen passen in meinen Wagen?

Als Hersteller habe ich bereits Webasto und Ebersbächer

gefunden. Allerdings antworten die nicht auf Anfragen

per E-Mail.

Wie sieht das aus, kann es sein, dass mein Wagen bereits einen

CAN-Bus hat? Wie finde ich das heraus?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

@ reality

beim 180 psler hast du ja schon 2 LLKs verbaut - drum gibts auch vom hersteller der heizung keine angabe, da die standheizung normalerweise links seitlich hinter der stoßstange verbaut wird, und genau dort sitzt dein LLK.

gibt trotzdem 3 varianten:

1. umbau auf front LLK dann is der originaleinbauplatz frei

2. im motorraum batterie ganz zum radhaus schieben, daneben ist dann (sehr wenig) platz für die heizung

3. batterie in den kofferraum verbannen (reserverad raus) dann ist reichlich platz - so hab ichs gemacht

@redreisen

bei deinem modell ists überhaupt kein problem - vom hersteller gibts an private nix!! geh einfach zum fachhandel und lass das teil gleich einbauen gibt ganz günstige pauschalpreise und NUR so hast du auch garantie!!

greeeeeez

Erich

am 4. Oktober 2006 um 12:54

Also, jetzt habe ich erst noch einmal nachgeschaut.

Bei mir ist da gähnende leere. Leider nur ein LLK. Und das ist doch auch einer der gravierenden Unterschiede zum S3?!?

Der Motor ist eine AJQ, 1,8T 132kw.

Wenn ich den Platz dafür habe, was für eine Standheizung passt den dann da rein. Von Webasto werden keine für diesen Typ angeboten....

Schönen Gruß Rene

am 4. Oktober 2006 um 16:17

also ich fahre nen 132kw frontkratzer (mj 2003) und das wurde auch eine standheizung von webasto verbaut. wenn man bei mir in den motorraum schaut, dann sitzt die vorne rechts. somit scheint es kein problem zu sein, die heizung im 180ps'ler zu verbauen.

am 4. Oktober 2006 um 16:53

hallo noxiousger.

habe nen quattro, aber oben rechts, (wenn man von vorne rein schaut, wo die Batterie ist) sollte doch da kein Unterschied sein?

Hast du die selber eingebaut, oder lassen? Was kostet sowas?

Schönen Gruß

am 4. Oktober 2006 um 19:52

hallo rene,

ich habe den wagen dazumal bereits mit eingebauter standheizung gekauft. aus diesem grund kann ich dir leider nicht sagen was die genau gekostet hat. ich kann morgen aber gerne mal versuchen ein paar bilder zu knippsen (wenn das wetter es zulassen sollte). die standheizung sitzt bei meinem fahrzeug unterhalb der batterie. das genaue modell welches verbaut wurde kann ich dir morgen auch gerne mitteilen (muss ich auch nochmal nachschauen).

mein 180ps'ler hat meiner kenntnis nach nur einen ladeluftkühler und dieser sitzt vorne links (entgegengesetzt der fahrtrichtung) zwischen stoßstange und radkasten.

gruß

maik

am 4. Oktober 2006 um 22:16

Hallo Maik :-)

Na das wäre super, denke schon lange über eine Standheizung nach. Jetzt ist das ja alles nicht so schlimm, aber wenn es dann kalt wird, huiuiui........

Schönen Gruß

Rene

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 5:53

Hallo Leute,

bevor wir zu weit von meinem Problem abschweifen, versuche ich erneut mein Problem zu erklären.

Ich möchte in meinen Audi A3 8L 1,6l Bj 01 ein Standheizung nachrüsten.

Allerdings gibt es keine genauen Angaben von welchem Hersteller und welcher Typ in mein Baby passen.

Desweitern, wäre es super, wenn mir jemand eine passende Einbauanleitung zur Verfügung stellen könnte.

Am besten als PN.

Vielen Dank!!

Zitat:

Original geschrieben von redreisen

Hallo Leute,

bevor wir zu weit von meinem Problem abschweifen, versuche ich erneut mein Problem zu erklären.

Ich möchte in meinen Audi A3 8L 1,6l Bj 01 ein Standheizung nachrüsten.

Allerdings gibt es keine genauen Angaben von welchem Hersteller und welcher Typ in mein Baby passen.

Desweitern, wäre es super, wenn mir jemand eine passende Einbauanleitung zur Verfügung stellen könnte.

Am besten als PN.

Vielen Dank!!

Ok nochmals ganz langsam zum mitschreiben:

es passen ALLE gängigen modelle von webasto und von eberspächer.

du brauchst zur jeweiligen heizung einen EINBAUSATZ für dein auto - das ist die montagekonsole + schläuche + kabel + dem restlichen kleinzeugs UND der passenden EINBAUANLEITUNG für dein auto - alles klar???

am 5. Oktober 2006 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von TheReality

Hallo Maik :-)

Na das wäre super, denke schon lange über eine Standheizung nach. Jetzt ist das ja alles nicht so schlimm, aber wenn es dann kalt wird, huiuiui........

Schönen Gruß

Rene

*lacht* das hat heute echt gut geklappt. also das wetter hätte durchaus mitgespielt aber meine digicam wollte nicht, akku leer. ^^ ich mache die bilder morgen und stelle sie dann zur verfügung. ;)

am 8. Oktober 2006 um 15:51

mit den bildern ist es leider nichts geworden. ich hatte irgendwie in erinnerung, dass man teile der standheizung von oben sehen kann. leider blockieren batterie und luftfilterkasten die komplette sicht auf das gute stück. fotos von unten kann ich leider nicht machen, weil mir dazu eine passende hebebühne / grube fehlt.

in meinem fahrzeug wurde aber auf jeden fall eine standheizung von webasto vom typ "thermo top" (typ-kennzeichen: bw50) verbaut. bin mit dem teil einfach nur zufrieden. der vorbesitzer hat die standheizung mit der fernbedienung (telestart t70) ausstatten lassen. an kalten wintertagen geht man also am besten 30 min vor antritt der fahrt mal ans fenster und schaltet die standheizung per fernbedienung ein. nach einer laufzeit von 30min ist dann auch die hartnäckigste eiskruste von der scheibe verschwunden. :D

Hallo,

ich habe vor dem letzten Winter eine Webasto-Standheizung einbauen lassen vom Bosch-Dienst. Ich fahre den 8L 1,9 TDI.

Das Auto durfte ich morgens hinstellen und abends wieder abholen - das hat ca. 1.500 € gekostet.

Ich kenne das von letzem Jahr noch von der Webasto-Homepage, da wird ziemlich genau beschrieben, welche Standheizung in welches Automodell verbaut wird, bei Eberspächer wird das ähnlich sein.

Wenn du dann dein Modell kennst, kannst du dir noch überlegen, wie du die Standheizung einschalten (lassen) willst, d.h. per Zeitschaltuhr, Fernbedienung, Handy ... das kostet z.T. ziemlich einiges extra.

Einbau war trotz CAN-Bus das kleinere Problem, idealerweise sollte man am Vorabend daran denken, die Klimaautomatik auf Temperatur "max" zu stellen und auf die Frontscheibenlüftung umzustellen - dann ist das Auto warm und die Scheibe ist schnee- und eisfrei nach 20-25 min.

Wenn du die Standheizung neu kaufst, gehe ich davon aus, dass eine Einbauanletung für das jeweilige Fahrzeug dabei ist - alles andere wäre armselig - bei mir war das dabei.

Ich würde dir empfehlen, den Einbau vornehmen zu lassen - damit gehst du Schwierigkeiten bei möglichen Garatiefällen aus dem weg.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

nemo666

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Standheizung nachrüsten