Eos
VW Eos:

Standheizung nachgerüstet, Fehler Geber G62 und Motorkontrollleuchte aktiv

• VW Eos Ticker
  • VW Eos Forum
  • VW Eos Blogs
  • VW Eos FAQ
  • VW Eos Tests
  • VW Eos Marktplatz
  • Exklusiv
VW Eos 1F

Standheizung nachgerüstet, Fehler Geber G62 und Motorkontrollleuchte aktiv

Themenstarter

Moin,

ich habe bei meinen EOS 2,0 TDI Bj 04.2011 eine Eberspächer Standheizung Hydronic 5 nachgerüstet und

bekomme jetzt den sporadischen Fehler "Geber Kühlmitteltemperatur G62" und die Motorkontrollleuchte ist an. Jetzt wäre es einmal interessant, wie sich das verhält, wenn eine Standheizung direkt vom Werk verbaut ist. Es gibt von Eberspächer ein Thermo Kombiventil, womit es eventuell möglich ist den Fehler zu beseitigen. Ist dies Ventil auch in den von Werk verbauten Standheizungen verbaut? Weiss dort einer von Euch näheres oder hat einen Ratschlag was möglich wäre.

http://www.eberspaecher.pl/ftp/ThermoKombiventil.pdf

Gruß Olli

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher...

So recht erschließt sich mir nicht, wieso du wegen eines gemeldeten Fehlers am Fühler ein Ventil, also ein ganz anderes Bauteil, wechseln (lassen) willst.

Themenstarter

Bei der Fehlermeldung des Fühlers, der getauscht wurde, soll es Differenzen zwischen Wassertemperatur und der Ausstemperatur geben, die nicht plausibel waren und somit ausserhalb von Grenzwerten sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, "das Wasser ist schon zu warm...". Deshalb gibt es ein Ventil, was beim Betrieb der Standheizung den Innenraum aufwärmt, aber nur den "kleinen Kühlkreislauf" auffwärmt. Ich möchten zwar auch den Motor vorwärmen, aber wenn damit dieser Fehler auftritt, muss wohl das Ventil eingebaut werden. Bin ich zwar auch nicht wirklich mit einverstanden aber wenn es hiflt...

Nach dem Tausch des Fühlers war der Fehler für kurze Zeit behoben, kam aber dann nach ca. 10 Tagen wieder. Erst seitdem wird vermutet das es eventuell mit der Standheizung zusammen hängt.

Jetzt wurde der Fehler aus dem Steuergerät gelöscht und ich warte jetzt auf die Fehlermeldung,

da VW eine komplette Auslesung des Steuergerätes benötig um dort behilflich zu sein. Leider hat mein Freundlicher vor der Löschung des Fehlers das Steuergerät nicht vollständig ausgelesen und wie es dann so ist, ist der Fehler bisher noch nicht wieder aufgetreten, owohl ich Täglich die Standheizung einschalte.

Mal sehen wann diese Drecks Motorleuchte wieder leuchtet...

VW Eos: Standheizung nachgerüstet, Fehler Geber G62 und Motorkontrollleuchte aktiv

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Standheizung nachgerüstet, Fehler Geber G62 und Motorkontrollleuchte aktiv : VW Eos (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH