Mk4 (BA7)
Ford Mondeo Mk4:

Standheizung Mondeo 2011 heizt nicht mehr richtig

• Ford Mondeo Mk4 (BA7) Ticker
  • Ford Mondeo Mk4 Forum
  • Ford Mondeo Mk4 (BA7) Blogs
  • Ford Mondeo Mk4 (BA7) FAQ
  • Ford Mondeo Mk4 (BA7) Tests
  • Ford Mondeo Mk4 (BA7) Marktplatz
Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Themenstarter

Mein Mondeo 2011 heizt nicht mehr richtig was kann ich jetzt tun.

2,2l 200 PS

Weis jemand was man jetzt tun kann das die Heizung wieder geht.

Wolfbec

Batterie geladen?

Tank nicht fast leer?

wieviel grad minus habt ihr denn nicht das der Diesel versulzt soweit ich weiß haben die Standheizungen einen Dieselfilter drin vielleicht ist der dicht

wie mein vorschreiber schon schrieb wenn die Batterie zu schwach wird schaltet die Standheizung ab du müsstest eine Verstärkte Batterie drin haben

Norbert-TDCi Norbert-TDCi

@1.0 Ecoboost Motorenwerk

Äusserst dürftige Fehlerbeschreibung.

Kann von "Tank leer" , über "elektr. Wasserpumpe defekt" über "Thermostat defekt" bis "Heizung kaputt" alles sein.

Läuft die Standheizung überhaupt an ?

Heizt das Fahrzeug denn überhaupt (während der Fahrt), also ohne Standheizung ?

Funktionieren die Stellklappen, kommt also da Luft raus wo man sie hin stellt ?

Geht die Lüftung ?

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Äusserst dürftige Fehlerbeschreibung.

Kann von "Tank leer" , über "elektr. Wasserpumpe defekt" über "Thermostat defekt" bis "Heizung kaputt" alles sein.

Läuft die Standheizung überhaupt an ?

Heizt das Fahrzeug denn überhaupt (während der Fahrt), also ohne Standheizung ?

Funktionieren die Stellklappen, kommt also da Luft raus wo man sie hin stellt ?

Geht die Lüftung ?

Das Fahrzeug Heizt einwand frei. Onhe Standheizung.

Die Standheizung läuft an aber bringt keine Wärme.

Wolfbec

Norbert-TDCi Norbert-TDCi

@1.0 Ecoboost Motorenwerk

Das könnte zum Beispiel auf eine defekte Wasserpumpe ( die elektrische ) hin deuten oder generell auf einen elektrischen Fehler in der Kommunikation des Heizungssteuergerätes mit der Klimaanlage, dass einfach die Lüftung nicht angesteuert wird.

Ob Du da selber was machen kannst ist fraglich.

Du könntest aber zum Beispiel mal schauen ob der Motor (Wasserkreislauf) warm wird und nur der Innenraum nicht geheizt wird oder ob garnichts warm wird.

Achso, und bei Baujahr 2011 wäre der erste Weg sowieso der in die Werkstatt um seine Neuwagengarantie zu nutzen ;)

• 2x

Hallo,

Lüftung auf niedriger Stufe? Auf High oder Auto stellen, den Fehler hatte ich am Mittwoch :rolleyes: - nach 25 min nicht abgetaut :eek:

Donnertag bei gleicher Außentem nach 15 min flüssiges Wasser auf der Scheibe (Stellung "Auto")!

Gruß

Jens

• 1x

Hallo wasserpumpe kannste testen. etwas zumindest. Heizung starten und gleich mal vorn am motor oben mitte unter der lüftung mal hören da sitzt die pumpe nicht die geräusche im oder am radkasten beifahrerseite da sitzt die heizung (wenn ab werk oder original werksnachrüster) sollte was zuhören sein nen rauschen. lüfter ist es nicht der geht etwas später an. oder "fühlen ob es warm wird am stoßdämpferdom beifahrerseite da kommen die beiden schläuche von der heizung raus die sollten warm werden. oder ganz einfach boschdienst oder ffh die können die sachen wie Brennluftgebläse (nicht innen lüfter) oder wasserpumpe oder klappen einzeln anlaufen lassen und defekte ersehen oder die heizung hat fehler abgelegt. habe 2 Bilder die einiges erklären sollten. dann viel spaß es bleibt kalt.

noch ein gedanke zum schluß Frage ... tackert die Kraftstoffpumpe??? am fahrzeug hinten? da die kraftstoffleitung innen nur 1,5mm loch hat kann eine "wasserblase" aus dem tank schnell mal 10cm lang sein und einfrieren bei diesen temp.

• 1x

Schnell noch was gefunden.

Zitat aus einer webasto gebrauchsanweisung:

"Bedienungshinweise für den Endkunden

Bitte diese und nachfolgende Seite entnehmen und der Fahrzeug- Bedienungsanleitung beifügen!

Hinweis:

Wir empfehlen die Heizzeit auf die Fahrzeit abzustimmen.

Heizzeit = Fahrzeit

Beispiel:

Bei einer Fahrzeit von ca. 20min (einfache Strecke) empfehlen wir eine Einschaltdauer von 20min nicht

zu überschreiten.

Bei Fahrzeugen mit Innenraumüberwachung ist diese zusätzlich zu den Fahrzeugeinstellungen für den

Heizvorgang zu deaktivieren.

Hinweise für die Deaktivierung bitte der Betriebsanleitung des Fahrzeuges entnehmen!

Vor Abstellen des Fahrzeugs sind folgende Einstellungen vorzunehmen:

Gebläsedrehzahl ist im Standheizbetrieb voreingestellt!

1 Temperatur beidseitig auf „HI“

2 Luftaustritt auf Frontscheibe

Zitat ende.

und anders geht es auch nicht weil alles can-bus gesteuert ist. und so vorgegeben wird durch zusatzteile die eingebaut sind.

Hallo,

alle Hinweise, wie die Lüftung voreinzustellen ist, sind meines erachtens hier nicht gefragt.

Die Heizung läuft ja laut Starter "nicht mehr".

Für mich heißt das, dass sie zuvor wohl problemlos lief.

Der Themenstarter wusset also bis dahin wohl, wie das Ding einzustellen ist.

Ich denke, dass eher hardwareseitig ein Problem besteht.

Daher würde ich auch mal die Gerätschaften der Standheizung auf Funktionstüchtigkeit testen.

(Pumpe/Brenner etc...)

Gruß,

der Frank

Steht genau da wo ich es hin geschrieben habe. der "Starter" meinte auch wie er es testen können und diese meine beschreibung denk ich (Sorry)kann jede frau nachvollziehen. oder jeder untalentierte mann.

"Hallo,

alle Hinweise, wie die Lüftung voreinzustellen ist, sind meines erachtens hier nicht gefragt.

Die Heizung läuft ja laut Starter "nicht mehr".

Für mich heißt das, dass sie zuvor wohl problemlos lief.

Der Themenstarter wusset also bis dahin wohl, wie das Ding einzustellen ist.

Ich denke, dass eher hardwareseitig ein Problem besteht.

Daher würde ich auch mal die Gerätschaften der Standheizung auf Funktionstüchtigkeit testen.

(Pumpe/Brenner etc...)

Gruß,

der Frank"

der hinweis mit der lüftung war ja nur algemein. weil es viele sagen stell auf auto oder vollgaslüftung

Ford Mondeo Mk4: Standheizung Mondeo 2011 heizt nicht mehr richtig

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Standheizung Mondeo 2011 heizt nicht mehr richtig : Ford Mondeo Mk4 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH