Touran
VW Touran:

Standheizung - mehr Probleme bei Diesel als bei Benziner?

• VW Touran Ticker
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv
VW Touran 1T

Themenstarter

Mit meinem Golf hatte ich regelmäßig Probleme mit der Standheizung. Mit meinem 2010er Touran war ich deswegen 2011 auch schon zweimal in der Werkstatt und heute war die Standheizung (Einbau ab Werk) wieder ohne Funktion. Auf dem Hof der Werkstatt angekommen - Vorführeffekt: funktioniert tadellos.

Meine Fragen: Könnte es einen Grund geben, dass dieselbetriebene SH öfter Probleme bereiten? Kann das Problem heute etwas mit der extremen Kälte zu tun haben?

Mein Zuheizer Webasto TT V will am morgen bei diesen Temperaturen auch nicht so richtig, beim zweiten

anlassen am Tag springt er sofort an.

Ein Freund von mir hat das selbe Problem mit seiner StHz. beim neuen Mazda 6 ihm wurde in der Werkstatt gesagt das der Brenner nicht startet weil der Diesel bei minus 15 Grad anfängt zu flocken.

Also warten bis es Wärmer wird- toll- Standheizungen die nur im Sommer funktionieren.

Danske Danske

CLKler

Hi,

bei unserem Touri das gleiche, trotz reparierter Standheizung.

Mein :) sagt, dass es dieser kleine Filter (Micro) an/in der Standheizung sei, bei der kleinsten Verflockung ist sofort dieser Filter zu.

Als wir dann gestern (nach 20 km Fahrstrecke) im Hof standen, und die Motorraumwärme die Standheizung erreichte funktionierte wieder alles ohne Probleme.

Also abwarten, bis wir wieder nur noch max -10 C haben, denn dann dürfte alles wieder wie gewohnt funktionieren ;)

Also meine SH funktioniert bisher auch bei -22 Grad problemlos (Habe den neuen Touri seit 2 Wochen). Vorher Audi A4, dreieinhalb Jahre lang problemlose SH-Funktion auch bei unter -20 Grad. Beide Fahrzeuge sind Diesel.

Danske Danske

CLKler

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Also meine SH funktioniert bisher auch bei -22 Grad problemlos (Habe den neuen Touri seit 2 Wochen). Vorher Audi A4, dreieinhalb Jahre lang problemlose SH-Funktion auch bei unter -20 Grad. Beide Fahrzeuge sind Diesel.

vielleicht wurde ja beim neuen Modell mal etwas nicht verschlimmbessert. :D

Hallo,

meine Standheizung (2.0 tdi 1/08) hat die letzten Tage ab und zu etwas länger gebraucht zum Anspringen. Sonst funkt die trotz der niedrigen Temperaturen tadellos.

Als ich gestern beim Tanken war (um 09.30 Uhr -18,5 Grad auf der Termperaturanzeige) und schon vollgetankt hatte, meinte die freundliche Tankstellenpächterin, warum ich den nicht den Diesel bis - 35 Grad getankt hätte, heute wären schon einige Autos liegengeblieben.

Der Hinweis kam etwas spät (da hätte Sie wohl das warme Gebäude verlassen müssen :-)), aber bisher ist meine Kiste immer gut angesprungen und läuft. Außerdem 10 cent mehr für den Liter finde ich Wucher. Aber wenn es bei uns im Bereich -25 Grand Nachts hätte, wäre es eine Überlegeung wert gewesen.

Euch allen weiter gute und unfallfreie Fahrt.

Frank

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den 2ten Touran Diesel mit Standheizung EZ 8/11 und habe ebenfalls Probleme mit der Standheizung.

Sie startet und hat nach 30 min Laufzeit bei den jetztigen Temperaturen eine Kühlwassertemp. von max. 60 Grad erzeugt. Temperatur im Innernraum immer noch kalt. Scheiben nur teilweise frei oder enteist. Nach dem 2 Lauf bzw. manchmal sogar dem 3 ist es so wie beim Vorgängermodell EZ 3/08 warm und alles frei.

Mein freundlicher Meister sagt es wurden die Heizungen ab Werk gewechselt weil die "alten" zu Störanfällig waren meine war in 3 Jahren auch 2mal zur Reparatur und wurde einmal komplett ausgetauscht. Aber wenn Sie ging dann ging Sie super......

Was mir auffällt: Bei der alten war im Handbuch genau beschrieben wie die Einstellungen gewählt werden sollten. Bei der neuen dazu keinerlei Beschreibung.

Weitere Info vom "freundlichen" die alte hat den kompletten KW-Kreislauf beheizt die neue nur einen kleinen Heizkreislauf. Nebeneffekt ist es nach dem 2 ten Lauf warm im Auto und man startet das Fahrzeug ist der Motor immer noch kalt und der Heizkreislauf auch wieder und es kommt wieder kalte Luft.

Seit gestern ist er in der Werkstatt - damit die das mal testen können wenn er kalt dasteht über Nacht - weil wenn ich mit warmer Kiste ankomme dann geht natürlich alles...

Bin mal gespannt was rauskommt...

Für Kommentare von Leidensgenossen wäre ich dankbar

Hallo an alle die einen 1,4 SFI fahren,

ich möchte mal wissen ob die Standheizung ab Werk immer noch so grosse Propleme haben wie ich im Forum gelesen habe. Danke für eure Antworten.

Es grüsst Modellflieger

VW Touran: Standheizung - mehr Probleme bei Diesel als bei Benziner?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Standheizung - mehr Probleme bei Diesel als bei Benziner? : VW Touran (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH