ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Standheizung keine Leistung

Standheizung keine Leistung

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 7. November 2010 um 12:30

Ich fahre den S8 FL mit Werkseingebauter Webasto Standheizung.

Wenn ich die Hzg. starte springt nach ca 5min. die Lüftung an so wie es auch soll (Auto), es kommt aber nur ein laues lüftchen raus.

Mit der Wärme und dem lüftchen werde ich ich den innenraum niemals aufheizen geschweige denn irgendetwas enteisen können.

Es ist halt nur eine ganz leichte wärme zu spüren....

Wenn Sie so anspringt und dann läuft, das hört sich alles ganz normal an.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. November 2010 um 18:34

hast schonmal fehlerspeicher ausgelesen ?

Themenstarteram 7. November 2010 um 20:16

Es steht nichts im Fehlerspeicher weder in der Standheizung noch in der Klimanalage...

am 8. November 2010 um 15:13

tja gute frage ... wie lange lief die heizung denn ? bis wärme kommt dauert ein paar minuten... vielleicht ist auch die ventileinheit defekt ...

Themenstarteram 8. November 2010 um 16:36

also wenn sie ne halbe stunde läuft wirds nichtmal handwarm.

welche ventileinheit meinst du? bestandteil der webasto oder audi?

mfg

am 8. November 2010 um 17:01

ja, die ventileinheit sitzt im wasserkasten. bei zu geringer leistung ist entweder die ventileinheit def oder die kühlmittelumlaufpumpe, die auch in der ventileinheit sitzt... also mal checken ob die ventile und die kühlmittelumlaufpumpe io. sind ... kann man mit der stellglieddiagnose prüfen

Themenstarteram 9. November 2010 um 16:30

Meinst Du das, das im Bild angehängt habe, das sitzt neben dem Bremskraftverstärker.

Im Wasserkasten sind doch nur Motor und Getriebesteuergerät.

Also die Leitungen von der Webasto sind nach 10min. so heiß das man Sie nicht lange anfassen kann.

Habe die Heizung heute nochmal eine Stunde laufen lassen. Kühlwassertemparaturanzeige steigt überhaupt nicht, und drinnen halt grad mal Handwarm.

Muß die Klima auf Automatik stehen oder muß ich irgendetwas vorwählen: Temparatur Scheibenlüftung oder so, oder ist es egal?

4d0-959-617
Themenstarteram 9. November 2010 um 16:32

....

am 9. November 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von kastroe

Meinst Du das, das im Bild angehängt habe, das sitzt neben dem Bremskraftverstärker.

Im Wasserkasten sind doch nur Motor und Getriebesteuergerät.

Also die Leitungen von der Webasto sind nach 10min. so heiß das man Sie nicht lange anfassen kann.

Habe die Heizung heute nochmal eine Stunde laufen lassen. Kühlwassertemparaturanzeige steigt überhaupt nicht, und drinnen halt grad mal Handwarm.

Muß die Klima auf Automatik stehen oder muß ich irgendetwas vorwählen: Temparatur Scheibenlüftung oder so, oder ist es egal?

jub das ist die ventileinheit... aber ich würde bevor ich das blind tausche erstmal alles prüfen ! stellglieddiagnose, stromversorgung und ansteuerung ...

Themenstarteram 11. November 2010 um 19:54

Stellglieddiagnose kann ich mit meiner Software leider nicht machen.

Da muß ich dann wohl in in die 08-Climatronic rein, oder?

Auf die Pumpe habe ich schon mal Masse gegeben dann läuft Sie, da ist dauerplus drauf und die masse wird mit der Zündung geschaltet.

Allerdings ist da keine masse drauf wenn einfach nur die Standheizung läuft. Somit geht Sie dann nicht... Ob das richtig ist??

Hallo,hatte auch mit meiner Standheizung letzten Winter probleme.

ähnlich wie bei Dir!stellte den Timer sogar bis zu einer Stunde ein....scheiben NICHT frei von Eis und innen kaum warm(OK etwas).war dann bei einem KFZ Elektriker welcher alles pruefte und meinte das die Standheizung normal laeuft....problem bestand weiterhin....also zu Bosch und dort ueberpruefung und alles OK....lange Rede kurzer Sinn denn nachdem mir der Herr von Bosch sagte ich solle bevor ich aussteige oder den Timer einstelle die Front und Heckscheibenbelueftung "MANUELL" druecken und das geblaese hochfahren ging oder geht dann ALLES auch noch heute REIBUNGSLOS.....Scheiben frei und warm schon nach ein paar minuten....tja ob da nun was falsch laeuft oder nicht ist mir mitlerweile auch egal denn das Ding geht....auch oder gerade weil in der Bedienungsanlage ueberhaupt nichts von manuellen voreistellungen steht....einerseits denke ich mir das da irgend eine steuerung nicht richtig funktionieren kann andererseits kaufte ich das Auto gebraucht und weiss deshalb nicht wie die Standheizung im neuzustand arbeitete....merkwuerdig ist das aber schon denn die von Bosch sind doch Webasto zertifiziert und wenn der meinte kein fehler laege vor dann nehme ich das so hin!!!!

ach du meine guete wurde ein ganzer Roman aber ich hoffe konnte etwas weiterhelfen...

MfG Thomas

Themenstarteram 20. November 2010 um 21:06

Rchtig sein kann es bestimmt nicht das es manuell voreingestelllt werden muß.

Was soll man dann mit einer Fernbedienung wenn ich ich es mir immer vorher überlegen muss, ob ich eventuell die Heizung schalten will..

Haben noch mehr Leute in diesem Forum Erfahrugen damit?

am 30. Januar 2013 um 17:10

dieses thema ist schon alt, wollte aber kein neues eröffnen...

habe auch ein problem mit meiner SH, habe sie vorhin auch 60 min programmiert, sprich den haken auf "sofort ein" gestellt...

nach ca 55 minuten bin ich ans auto gegangen... und ja was soll ich sagen die SH hat gearbeitet, das blinkende symbol war im FIS

zu sehen...

aber...

fahrzeuginnenraum war kalt... und als ich dann gefahren bin hat sich die temperatur anzeige erst nach 6 km gegen 60° bewegt...

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von ond_spiritism

dieses thema ist schon alt, wollte aber kein neues eröffnen...

habe auch ein problem mit meiner SH, habe sie vorhin auch 60 min programmiert, sprich den haken auf "sofort ein" gestellt...

nach ca 55 minuten bin ich ans auto gegangen... und ja was soll ich sagen die SH hat gearbeitet, das blinkende symbol war im FIS

zu sehen...

aber...

fahrzeuginnenraum war kalt... und als ich dann gefahren bin hat sich die temperatur anzeige erst nach 6 km gegen 60° bewegt...

läuft bei mir auch immer noch nicht....

Hört ihr denn die Dosierpumpe klacken? Evtl ist der Brenner verschlissen, sind ja bei Werkseinbau schon recht alte Dinger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Standheizung keine Leistung