ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standheizung im neuen 3er ?

Standheizung im neuen 3er ?

BMW 3er
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 10:45

Hallo Zusammen,

weiß jemand ab wann man eine Standheizung im neuen 3er ab Werk dazubestellen/konfigurieren kann ?

Gruss

Tobias

Beste Antwort im Thema

Ein paar Anmerkungen meinerseits:

- nach eigener positiver Erfahrung mit einer Webasto Standheizung (allerdings im E46) rate ich im Zweifelsfall immer zur Telefonfernsteuerung Thermocall. Der Komfortgewinn ist einfach überzeugend. Das ganze funktioniert über einen normalen Telefonanruf ins Auto (die Thermocall-Einheit benötigt dafür natürlich eine eigene SIM-Karte, dafür genügt aber eine Prepaid-Karte). Eine Bedienungsmöglichkeit im Auto per I-Drive wäre daher für mich persönlich nicht wichtig und nicht nötig. Bei mir wurde zusätzlich ein Taster an versteckter Stelle im Innenraum installiert, um die Standheizung bei Bedarf direkt starten zu können.

- die von BMW im Zubehör für den F30 angebotene Standheizung stammt von Webasto. Um den Innenraum schnell und batterieschonend aufzuheizen, wird die Bypass-Lösung realisiert, bei der zunächst der Motor nicht mit erwärmt wird. Erst nach Motorstart wird das bereits erwärmte Wasser des Heizkreislaufs zum Motor geleitet. Dafür wird ein Kombiventil verbaut, um den Heizkreislauf bei stehenden Motor vom Motor zu trennen.

- Webasto hat mittlerweile selbst eine ähnliche Lösung im Angebot, bei der je nach Kundenwunsch wahlweise erst nur der Heizkreislauf oder auch der Motor erwärmt werden kann. Das ganze nennt sich Webasto Individual:

http://www.webasto.com/.../

- es gibt offenbar mittlerweile auch Einbaubetriebe, die für den F30 eine Einbaulösung für eine normale Webasto Thermo Top Evo entwickelt haben. Eine Suche in Google mit den Stichworten "Standheizung BMW F30 Einbauanleitung" bringt ein pdf mit einer interessanten Einbauanleitung, in der das System beschrieben wird.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Athlonkilla

Softwareproblem ist gut... meiner war bei der führenden WEBASTO-Niederlassung in Deutschland zur Nachrüstung... und das End-Problem ist jetzt, dass BMW es nicht schafft das neue Klimasteuergerät am Auto anzulernen. Ist übrigens ein 8/12er F31.... der Webasto Partner hat schon alles korrekt eingebaut... nur das Steuergerät muss von BMW angelernt werden, aber die haben es nicht hinbekommen. Die hatten aber schon diverse BMW angelernt bisher... sagt mir der Meister.... nur momentan klappt es bei KEINEM BMW mehr :( also scheint da eher München ein "Problemchen" zu haben... womit auch immer... immerhin holen sie den Wagen dann bei mir ab, codieren ihn und bringen ihn wieder... so muss ich nicht immer quer durch Frankfurt fahren um das machen zu lassen :(...

Na du machst mir mut ;(

 

Muss man die standheizung denn mit dem auto verheiraten?

Ist das damit das auto die luefter einschaltet und so ueberzaupt erst waerme vom motor in den innenraum gibt?

w

am 7. Oktober 2014 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Athlonkilla

Softwareproblem ist gut... meiner war bei der führenden WEBASTO-Niederlassung in Deutschland zur Nachrüstung... und das End-Problem ist jetzt, dass BMW es nicht schafft das neue Klimasteuergerät am Auto anzulernen. Ist übrigens ein 8/12er F31.... der Webasto Partner hat schon alles korrekt eingebaut... nur das Steuergerät muss von BMW angelernt werden, aber die haben es nicht hinbekommen. Die hatten aber schon diverse BMW angelernt bisher... sagt mir der Meister.... nur momentan klappt es bei KEINEM BMW mehr :( also scheint da eher München ein "Problemchen" zu haben... womit auch immer... immerhin holen sie den Wagen dann bei mir ab, codieren ihn und bringen ihn wieder... so muss ich nicht immer quer durch Frankfurt fahren um das machen zu lassen :(...

Na du machst mir mut ;(

 

Muss man die standheizung denn mit dem auto verheiraten?

Ist das damit das auto die luefter einschaltet und so ueberzaupt erst waerme vom motor in den innenraum gibt?

w

Jepp. Die müssen das Klimasteuergerät tauschen, weil BMW wohl vorgibt in der Nachrüstungsanleitung, dass dies erforderlich sei und damit dann auch der Punkt Standheizung über i-Drive auswählbar wird... das wäre mir an sich völlig egal, das hätte ich auch nicht gebraucht, aber sonst kann die Standheizung wohl die Klima nicht ansteuern :(.... darum der Affenzirkus... aber vorher ging es ja wohl einwandfrei... nur momentan gibt es eine "Störung" bei BMW.... naja... warten wir ab, wann der Typ anruft... bin zur Zeit eh mit der Bahn unterwegs... von daher ist mir das "noch" egal... aber ich würde mir schon wünschen, dass es in den nächsten 2 Wochen erledigt ist... :(

dann viel glueck und ich faende es nett wieder von dir zu hoeren.

(mit welchem ergebnis auch immer)

Bei mir wurde letzes Jahr im F31 320d eine Webasto direkt bei BMW nachgerüstet. Aber im iDrive steht nix ...

am 6. November 2014 um 15:02

Standheizung übern BMW-Händler wieder verfügbar und funktioniert. Soeben vom Händler erfahren. Habe meinen Termin zum Einbau in ca drei Wochen!

Zitat:

@7L-WA schrieb am 6. November 2014 um 16:02:55 Uhr:

Standheizung übern BMW-Händler wieder verfügbar und funktioniert. Soeben vom Händler erfahren. Habe meinen Termin zum Einbau in ca drei Wochen!

Hast du mir nochmal ganz kurz den preis?

willy

Ps.: achso, das war die variante die nicht den motor vorheizt, stimmts? :(

Zitat:

@7L-WA

Standheizung übern BMW-Händler

ein paar Einzelheiten wären nicht schlecht.

Spekuliere immer noch darauf, dass die zum LCI serienmäßig kommt. Beim F25 hat´s zumindestens geklappt. ;)

Gruß Micha

am 6. November 2014 um 16:04

Sollte die ThermoCall3 sein, wenn ich mich nicht irre...

Preismäßig: schweineteuer! Zumindest in Österreich. Bekomme aber einen Sonderpreis, den ich hier nicht öffentlich bekannt geben möchte. Teuer macht es der Einbau, für den mindestens 10 Stunden Arbeitszeit verrechnet werden.

Hier nochmal die BMW-Teilenummern:

64502359944 - Rüstsatz

64502334000 - Schalter

61310404639 - Sensor

offenbar haben wir eine dieselfilterheizung ;) klick

Wusste ich garnicht....

Eine gefahr im winter ist auf jeden fall nicht nur das der fahrer friert, sodern auch das es der diesel tut.

Ich wollte daher (damit sind wir wieder beim thema) eine standheizung die den motor waermt, so das der diesel bei beliegen temperaturen anspringt. (und natuerlich fuer die fahrzeuginsassen)

Was mir jetzt auffaellt ist das man ja eigentlich auch den tank heizen muesste.

Was es aber wohl nicht gibt. Also ist beim diesel sowieso beim minus 22C schluss?

w

am 6. November 2014 um 18:15

Gibt's bei euch keinen Winterdiesel????

Zitat:

@7L-WA schrieb am 6. November 2014 um 19:15:02 Uhr:

Gibt's bei euch keinen Winterdiesel????

Na klar, sonst kaemen wir ja nicht bis -22C.

Wie ist das bei euch, kann der kaelter?

am 6. November 2014 um 19:09

Mindestens bis -27 laut ÖAMTC - einige bis -34

Zitat:

@7L-WA schrieb am 6. November 2014 um 20:09:05 Uhr:

Mindestens bis -27 laut ÖAMTC - einige bis -34

Sehr gut, vielleicht gibt es das hier auch in speziellen gegenden. Mir ist winterdiesel als bis -22C bekannt. Moeglicherweise hat es nachteile wenn man -34C diesel bei +20C faehrt, was ja durchaus mal passieren kann in berlin. Ich weiss es nicht warum sie es so machen. Eventuell irre ich mich auch.

Machst du fuer den winter duennes oel in den motor?

willy

am 6. November 2014 um 20:24

Nö. Hatte bislang im Winter nie Probleme. Auch nicht mit der Standheizung. Hatte sie in meinem Audi. War sehr zufrieden. Ab ca 5C Standheizung aktiviert und keine Probleme.

Zitat:

@7L-WA schrieb am 6. November 2014 um 21:24:34 Uhr:

Nö. Hatte bislang im Winter nie Probleme. Auch nicht mit der Standheizung. Hatte sie in meinem Audi. War sehr zufrieden. Ab ca 5C Standheizung aktiviert und keine Probleme.

Ich mach mir eigentlich auch keine sorgen.

Nur meine frau will ans nordkapp und da ist das schon bischen schwieriger. Angeblich haben die diesel bis -40C (hoerensagen). Andererseits haben sie durchaus temperaturen die noch tiefer liegen koennen. (hoerensagen).

Ich koennte mir denken das mit winteroel und standheizung der motor anspringt. Sei neusten weiss ich wir haben einen beheizten kraftstofffilter. :) Fragt sich nur wie das benzin vom tank zum motor kommt und ob es im tank ueberhaupt "sicher" ist. (diesel meine ich, nicht benzin)

Der winter heuer ist nur zum ueben, die reise ist erst naechstes jahr geplant. Ich bekomme das auto ja auch jetzt erst im dezember.

Deine Antwort
Ähnliche Themen