ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Standheizung im GL

Standheizung im GL

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 22:06

Hallo zusammen,

ich habe einen GL 350 BT von 2013 mit Vollausstattung. Das Auto ist klasse. Aber die Standheizung ist m.E. nicht o.k. Trotz der seit Wochen milden Witterung schafft sie es nicht nach einer Laufzeit von 40 Minuten einen warmen Innenraum zu produzieren. Bei -2 Grad und leichtem (!) Schneefall sind selbst nach 60 Minuten (also 2x gestartet) die Scheiben nicht schnee- und eisfrei.

Der Händler meines geringsten Mißtrauens hat alles gecheckt und mir mitgeteilt, das sei nun mal so :-( Lediglich die Laufzeit wurde von 30 Minuten auf 40 Minuten erhöht. Auch das manuelle Einstellen der maximalen Innenraumtemperatur (lästig!) hat keine Änderung gebracht.

Bei meinen bisherigen Autos mit Standheizungen war das ganz anders - egal wie groß der Wagen war. Habt Ihr eine Idee, wie man die Heizleistung erhöhen kann? Webasto hat mich nur wieder an Mercedes verwiesen, sie könnten mir nicht weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 6:17

So, ein kurzes Update. Die Standheizung funktioniert! :-)

Nach Angaben der Werkstatt lag es an einem der drei Ventile, die die Standheizung steuern. Alle drei wurden ausgetauscht und jetzt ist der Innenraum nach 20 Minuten angenehm warm und die Scheiben beginnen abzutauen. Nach ca. 35 Minuten ist der Wagen tatsächlich richtig warm und die Scheiben rundum frei.

Danke für all´ diejenigen, die mir den Tipp gaben, hartnäckig zu bleiben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Februar 2014 um 10:23

Hi,

ich kann nur von meinem T5 berichten, der Standheizung hat. Vorne die Scheiben sind auf Grund der Luftdüsen wirklich schnell frei.

Die hinteren Scheiben dauern schon länger, da es keine gezielte Luftdüsen an den Scheiben gibt und der Auftauprozess über die Raumwäre natürlich lange dauert (länger auf jeden Fall wie mit gezieltem Luftstrom)

Wird denn der GL wenigstens innen anständig warm ?

Würde solange es noch wenigstens etwas kalt ist einmal eine Messung machen.

Außentemperatur: xx Grad

nach 5 Minuten Innentemperatur: xy Grad

nach 10 Minuten

nach 20 Minuten

usw.

Aus der Beschreibung entnehme ich eher so "gefühlte" Werte bzw. wie schnell taut die Scheibe auf.

Nur Standheizung läßt sich schlecht über die Auftauzeit einer Scheibe beurteilen. (hoffe Du verstehst was ich meine)

 

Durch einfache Messwerterfassung fundierte Fakten schaffen. Mercedes hat bestimmt Vergleichswerte.

Wenn die Heizleistung nachweislich zu gering ist, im Vergleich zu den Meßwerten von Mercedes, dann muss Mercedes die Ursache finden.

Wenn einfach nur die Luftverteilung zu den Scheiben ungünstig ist, dann ist das eine andere Baustelle.

Auch daran denken, dass erst mit dem Starten des Fahrzeuges, die volle Lüfterleistung zur Verfügung steht, so ist es bei meinem T5.

Die Standheizung "lutscht" bereits an der Batterie und die Starterbatterie (T5 hat 2. Batterie) soll schließlich nicht durch die Lüfter ganz leer gezogen werden.

Hoffe konnte mit meinen Ausführungen ein paar Anregungen geben.

Grüße

Rubel

 

Grüße

Rubel

am 5. Februar 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von firstclaas

Hallo zusammen,

ich habe einen GL 350 BT von 2013 mit Vollausstattung. Das Auto ist klasse. Aber die Standheizung ist m.E. nicht o.k. Trotz der seit Wochen milden Witterung schafft sie es nicht nach einer Laufzeit von 40 Minuten einen warmen Innenraum zu produzieren. Bei -2 Grad und leichtem (!) Schneefall sind selbst nach 60 Minuten (also 2x gestartet) die Scheiben nicht schnee- und eisfrei.

Der Händler meines geringsten Mißtrauens hat alles gecheckt und mir mitgeteilt, das sei nun mal so :-( Lediglich die Laufzeit wurde von 30 Minuten auf 40 Minuten erhöht. Auch das manuelle Einstellen der maximalen Innenraumtemperatur (lästig!) hat keine Änderung gebracht.

Bei meinen bisherigen Autos mit Standheizungen war das ganz anders - egal wie groß der Wagen war. Habt Ihr eine Idee, wie man die Heizleistung erhöhen kann? Webasto hat mich nur wieder an Mercedes verwiesen, sie könnten mir nicht weiterhelfen.

Hallo.....

Also an Deiner Stelle würde ich nicht locker lassen.....das da etwas nicht stimmt steht wohl außer Frage!!! Mein Dicker ist nach wenigen Minuten Eisfrei.....Im Innenraum ist es so mollig warm das man das Fenster schon wieder öffnen möchte.

Tut mir Leid das ich nichts Produktives beitragen kann in Form von Daten Fehlerlösung usw... aber das kann nicht sein…So eine Standheizung habe ich noch nie gesehen. Angeblichen kann man grundsätzlich nix machen!! Aber wenn man dran bleibt, dann finden Sie die Fehlerquellen… Habe mir inzwischen bei meinem Dicken neue Federn & Dämpfer vorne erkämpft, ein neues Gepäckraumverdeck, Motor wurde eingestellt weil der Verbrauch viel zu hoch war (nach 5 Monaten) Sturz war nicht eingestellt, ergo Sägezahn nach 3500 Kilometern. Einfach dran bleiben Nerven und drauf pochen….sonst wird ein nicht geholfen….

MFG

BO_LAER

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 20:30

Hallo Rubel, hallo Bo Laer, vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde die Messung am Wochenende mal durchführen und die Werte aufschreiben. Und dann ab zur MB NL. Schade, habe nämlich wenig Zeit für Werkstattaufenthalte. Bleibe aber am Ball. Vielen Dank - bis bald mal wieder.

Ich habe gerade einen 350 bestellt. Was ich nicht verstehe, ist das auch fue Geld und gute Worte keine Fernbedienung fuer due Standheizung lieferbar ist! Ist das in Deutschland auch so ? Hatte bisher Audi und Volkswagen und finde die Fernbedienung sehr praktisch.

Zitat:

Original geschrieben von KTM690R

Ich habe gerade einen 350 bestellt. Was ich nicht verstehe, ist das auch fue Geld und gute Worte keine Fernbedienung fuer due Standheizung lieferbar ist! Ist das in Deutschland auch so ? Hatte bisher Audi und Volkswagen und finde die Fernbedienung sehr praktisch.

Standheizung

Kaufpreis ab Werk 1.630,30 Euro

Kurzbeschreibung:

Schon vor Fahrtbeginn kann der Fahrzeuginnenraum mit der Standheizung erwärmt oder belüftet werden – über Zeitvorwahl, die Bedientaste im Fahrzeug oder die Funkfernbedienung. Im Winter entfällt bzw. verkürzt sich damit das zeitaufwändige Freikratzen vereister Scheiben. Das kraftstoffbetriebene System arbeitet motorunabhängig.

Zitat:

Original geschrieben von taxia6

Zitat:

Original geschrieben von KTM690R

Ich habe gerade einen 350 bestellt. Was ich nicht verstehe, ist das auch fue Geld und gute Worte keine Fernbedienung fuer due Standheizung lieferbar ist! Ist das in Deutschland auch so ? Hatte bisher Audi und Volkswagen und finde die Fernbedienung sehr praktisch.

Standheizung

Kaufpreis ab Werk 1.630,30 Euro

Kurzbeschreibung:

Schon vor Fahrtbeginn kann der Fahrzeuginnenraum mit der Standheizung erwärmt oder belüftet werden – über Zeitvorwahl, die Bedientaste im Fahrzeug oder die Funkfernbedienung. Im Winter entfällt bzw. verkürzt sich damit das zeitaufwändige Freikratzen vereister Scheiben. Das kraftstoffbetriebene System arbeitet motorunabhängig.

Sorry, habe ausdruecklich nochmals die Bestatetigung bekommen. KEINE Fernbedienung moeglich.

Ich lebe in Moskau, was ggf. Unterscheide in den Austattungen erklaren koennte. Ich musste schon schlucken dass es keinen TV-Tunter gibt, da die deutschen Tuner ausschliesslich veraltete Standards unterstuetzen. Habe jedoch noch keine Erklaerung warum keine Funkfernbedieung moeglich ist.

Laut zwischenzeitlicher Information ist die verwendete Frequenz (868 MHz ??) in Russland fuer militaerische Anwendungen blockiert und darf nicht zivil genuzt werden. Mercedes liefert daher keine Fernbedienungen (mehr) aus.

Webasto hat dies bestaetigt. Es handelt sich wohl um eine T100. Mercedesblockiert im Servicecomputer annhand der Fahrgestellnummer auch eine nachtraegliche Freischaltung. SCH...

Hi,

dann wuerde ich doch einfach eine Umruestung auf GSM TC3 machen.

CU

9000h

Wie geht so was ? Bietet MB so was an, oder macht das Webasto ?

Hi,

muesste auch der Bosch Dienst koennen.

CU

9000h

Fahre ebenfalls einen M 250.Muss dir recht geben,die Standheizung für den ML geht überhaupt nicht.

Ich nutze die Heizung im Winter jeden Tag, aber bei keinem Tag war der Innenraum mollig warm .

Die Werkstatt sagte, Dass es am großen Innenraum liegt. Nehmen wir es mal so hin.

 

Gr. Marko

am 12. April 2014 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Marko61

Fahre ebenfalls einen M 250.Muss dir recht geben,die Standheizung für den ML geht überhaupt nicht.

Ich nutze die Heizung im Winter jeden Tag, aber bei keinem Tag war der Innenraum mollig warm .

Die Werkstatt sagte, Dass es am großen Innenraum liegt. Nehmen wir es mal so hin.

 

Gr. Marko

... welche Innentemperatur wäre denn für Dich "mollig warm" ?

Also ich kann mich nicht beklagen, ohne Standheizung, über die Heizung im letzten Wintersport. Bin persönlich aber auch kein Fan, einer rollenden Sauna.

Grüße

R.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 8:08

Hallo ich bin es nochmal, der "Themenstarter",

Jetzt ist es endlich mal ordentlich kalt und verschneit. Ideale Voraussetzungen, um die Standheizung zu testen. Da mein GL heute in die Werkstatt geht, möchte ich von Euch gern wissen, welche Innenraumtemperaturen (gefühlt) Ihr mit Euren Standheizungen erreicht und ob die Scheiben richtig abtauen.

Mein Werkstattmeister in der NL glaubt nämlich immer noch, dass die lauwarme Luft ausreichend sei,

Danke für ein paar aktuelle Infos.

hi,

selbst die standheizung meiner ehemaligen r-klasse sorgte für ein sauna-Klima im Innenraum. bei meinem jetzigen gl ebenso. das schlimme ist, dass man bei Problemen mit der standheizung nur zu mb gehen kann. webasto ist da raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen