ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standheizung im Ecofuel

Standheizung im Ecofuel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 14:35

Hallo,

habe jetzt eine ganze weile im Forum gesucht, aber leider keine passende Antwort gefunden.

Habe einen neuen Team-Caddy Ecofuel.

In diesen soll eine Standheizung nachgerüstet werden.

Es gibt einmal die Gasversion von Truma wie sie auch oft in Kommunalfahrzeugen verbaut wird. Diese ist aber eine reine Innenraumheizung und würde erst einmal nicht in Frage kommen.

Die bewährten Benzinheizungen von Eberspächer und Webasto würden mir gefallen. Der Verbrauch hält sich in Grenzen, so dass man mit gelegentlichem Nachtanken das schon hinbekommt.

Jetzt der Wehrmutstropfen:

Der Experte meines :) sagt im Ecofuel ist definitiv kein Platz.

Fragen:

Hat jetzt schon irgendjemand im ECOFUEL eine Standheizung nachrüsten lassen?

Wenn ja, bitte Preis und Typ mitteilen. Ein Foto vom Einbau wäre natürlich super.

Gibt es im Ecofuel Erfahrungen mit Latentwärmespeicher?

Hat jemand schon das Defa-Vorwärmsystem im Ecofuel? Das ist die Geschichte mit Heizelement an der Ölwanne.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2008 um 7:18

Ich wohne bei Ingolstadt und habe die Standheizung in Ingolstadt beim Autoservice Lämmerer einbauen lassen. War sehr zufrieden mit denen. Hat um die 1300 Euro gekostet. Habe die Thermo Top von Webasto einbauen lassen. Der Einbau hat einen Tag gedauert und ich hatte ein Leihfahrzeug von denen. Eine Woche später musste ich nochmal hin, damit die schauen konnten, ob alles dicht ist und richtig läuft.

Ich kann die Werkstatt nur empfehlen. Spich aber gleich mit dem Chef Herrn Lämmerer selbst, der ist super nett.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

LG Celia

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das sich der Verbrauch in Grenzen hält, kann ich von meinem 1.6er Golf mit SH ab Werk nicht sagen. Bei mir hat sich der Verbrauch bei täglich einfacher Nutzung (also nur morgens) im Winter von 7,5l auf fast 11l gesteigert. Bin dabei täglich 2x 7km gefahren. Rechnet man das jetzt mal um, so kostet ein Heizvorgang (20-30min) etwa 0,3-0,5l Sprit. Der Caddy braucht dazu sicher noch deutlich länger, bis er warm ist. Dadurch düfte der Verbrauch nochmals steigen. Bedeutet, dass Du etwa alle 2-3 Wochen Benzin nachtanken musst, da ja nur max. 13l zur Verfügung stehen.

Bei meinem Audi ist auch eine Eberspächer Standheizung (ab Werk) verbaut. Diese verbraucht ca. 1 Liter Benzin pro Stunde. Da kann ich mich meinem Vorredner anschließen, rechnet man das ganze auf eine relative Kurzstrecke, geht der Durchschnittsverbrauch ganz schön hoch.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 15:26

Hallo,

ich wäre ja schon froh wenn ich was eingebaut hätte was etwas verbrauchen kann.

Also bitte keine weiteren Antworten zu dem Verbrauch von Standheizungen.

Ohne Energiezufuhr wirds nun mal nicht warm.

ICH MÖCHTE ABER ETWAS ÜBER DEN EINBAU BEIM ECOFUEL WISSEN!!!

Danke

Ich würde, wenn überhaupt, die Truma einbauen. Den Motoren ist doch heute ein Kaltstart dank der Leichtlauföle egal. Hauptsache der Innenraum ist warm und da der Caddy nun mal hundsmiserabel gedämmt ist, braucht der schon im Normalfall sehr lang, um warm zu werden. So war es zumindest bei meinem Caddy TDI mit SH ab Werk. Der war selbst nach 40min grad mal lauwarm im Innenraum, hatte allerdings auch Motor und Innenraum erwärmt.

am 21. Juli 2008 um 20:47

Zitat:

ICH MÖCHTE ABER ETWAS ÜBER DEN EINBAU BEIM ECOFUEL WISSEN!!!

...Also, das war gleich die erste Amtshandlung nach Auslieferung! Wir haben die Eberspächer B5W5 (wenn dir das was nützt) einbauen lassen! Die hat 5kW Leistung, weniger dürfen es auf keinen Fall sein. Ich weiß nicht warum kein Platz dafür sein soll. Ich habe auch erst einen riesen Kasten vermutet. Ist aber nur ein kleines Teil, welches bei uns direkt hinterm Kühlergrill sitzt. Ich mach mal noch ein Foto wenns wieder hell ist. Bei manchen wird sie auch in den Kotflügel gebaut.

Klar verbrauchen wir durch die Heizung mehr Luxusbrühe (siehe Link unten - Spritmonitor), aber ich denke das nimmt sich nicht so viel als wenn ich erst auf Benzin losfahren muß. Mit dem großem Innenraum hat die Heizung allerdings zu kämpfen.

Die Scheiben sind frei, was für mich zählt, es kommt sofort warme Luft und der Innenraum ist überschlagen. Das reicht mir.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

MfG

schau mal :

http://www.motor-talk.de/.../...eizung-bei-caddy-eco-t1291640.html?...

 

www.motor-talk.de/forum/standheizung-t1139129.html#post9587981

 

eventuell gibt es noch mehr, habe mich da aber schon lange nicht mehr drum gekümmert..............

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von quattro8163

Zitat:

ICH MÖCHTE ABER ETWAS ÜBER DEN EINBAU BEIM ECOFUEL WISSEN!!!

...Also, das war gleich die erste Amtshandlung nach Auslieferung! Wir haben die Eberspächer B5W5 (wenn dir das was nützt) einbauen lassen! Die hat 5kW Leistung, weniger dürfen es auf keinen Fall sein. Ich weiß nicht warum kein Platz dafür sein soll. Ich habe auch erst einen riesen Kasten vermutet. Ist aber nur ein kleines Teil, welches bei uns direkt hinterm Kühlergrill sitzt. Ich mach mal noch ein Foto wenns wieder hell ist. Bei manchen wird sie auch in den Kotflügel gebaut.

Klar verbrauchen wir durch die Heizung mehr Luxusbrühe (siehe Link unten - Spritmonitor), aber ich denke das nimmt sich nicht so viel als wenn ich erst auf Benzin losfahren muß. Mit dem großem Innenraum hat die Heizung allerdings zu kämpfen.

Die Scheiben sind frei, was für mich zählt, es kommt sofort warme Luft und der Innenraum ist überschlagen. Das reicht mir.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

MfG

Hallo,

das Angebot mit den Fotos nehm ich gerne an. Gern auch als PN, wegen der größeren Datenmenge.

Gruß

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

schau mal :

http://www.motor-talk.de/.../...eizung-bei-caddy-eco-t1291640.html?...

www.motor-talk.de/forum/standheizung-t1139129.html#post9587981

eventuell gibt es noch mehr, habe mich da aber schon lange nicht mehr drum gekümmert..............

Hallo,

habe ich mir durchgelesen, bringt einen aber nicht so richtig weiter. Alles mit: hätte, könnte, wäre, kommt vielleicht.

Keine Preise, keine Bilder, keine Erfahrungen.

Sorry

am 22. Juli 2008 um 10:37

Hallo,

also ich habe meinen Caddy Eco Fuel seit November 2007 und habe sofort im Dezember eine Standheizung von Webasto einbauen lassen. Das ist gar kein Problem. Der Händler meinte nur, dass er Probleme hatte an die Benzin Tanks zu kommen, denn der liegt wohl über dem Gastank und so musste er wohl vom Fahrgastraum aus an den Tank ran, um die Benzinleitung zu verlegen. Die Standheizung funktioniert einwandfrei, wobei sie wirklich ne Menge Benzin braucht. Muss so ca jede Woche wieder voll tanken, wenn die Heizung jeden Tag morgens läuft. Ist aber ok.

Dafür springt der Eco super an, auch wenn es eis kalt ist und da hat der Gaser ja gerne Probleme im Winter beim Starten...

Such Dir einfach mal nen anderen Händler und frag nach. Auf der Webasto Homepage kannst Du Dir Werkstätten in Deiner Nähe raussuchen.

LG Celia mit red Spice Caddy Family

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Luisa33

Hallo,

also ich habe meinen Caddy Eco Fuel seit November 2007 und habe sofort im Dezember eine Standheizung von Webasto einbauen lassen. Das ist gar kein Problem. Der Händler meinte nur, dass er Probleme hatte an die Benzin Tanks zu kommen, denn der liegt wohl über dem Gastank und so musste er wohl vom Fahrgastraum aus an den Tank ran, um die Benzinleitung zu verlegen. Die Standheizung funktioniert einwandfrei, wobei sie wirklich ne Menge Benzin braucht. Muss so ca jede Woche wieder voll tanken, wenn die Heizung jeden Tag morgens läuft. Ist aber ok.

Dafür springt der Eco super an, auch wenn es eis kalt ist und da hat der Gaser ja gerne Probleme im Winter beim Starten...

Such Dir einfach mal nen anderen Händler und frag nach. Auf der Webasto Homepage kannst Du Dir Werkstätten in Deiner Nähe raussuchen.

LG Celia mit red Spice Caddy Family

Hallo,

vielen Dank für die aufmunternden Worte. Bin noch mit verschiedenen Werkstätten in Kontakt.

Wenn dein KFZ-Zeichen stimmt bist du gar nicht soweit weg von mir. Habe FS. Wo hast du deinen Umbau machen lassen? Der kennt sich ja dann schon aus. Hast du evtl. ein oder mehrere Fotos vom Einbauort?

Was hast du damals bezahlt?

Ich weiß schon viele fragen aber schonmal jetzt DANKE!!

am 23. Juli 2008 um 7:18

Ich wohne bei Ingolstadt und habe die Standheizung in Ingolstadt beim Autoservice Lämmerer einbauen lassen. War sehr zufrieden mit denen. Hat um die 1300 Euro gekostet. Habe die Thermo Top von Webasto einbauen lassen. Der Einbau hat einen Tag gedauert und ich hatte ein Leihfahrzeug von denen. Eine Woche später musste ich nochmal hin, damit die schauen konnten, ob alles dicht ist und richtig läuft.

Ich kann die Werkstatt nur empfehlen. Spich aber gleich mit dem Chef Herrn Lämmerer selbst, der ist super nett.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

LG Celia

am 23. Juli 2008 um 7:20

Achso, Fotos habe ich keine. Die Standheizung, also der Kasten sitzt rechts in der Mitte wenn man in den Motor schaut. Von Einbauproblemen wegen Platzmangel haben die nix gesagt, der Chef hat sich wohl auch eine Einbauanleitung von Webasto selber schicken lassen, damit er alles richtig macht.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 8:18

Super, vielen Dank für die Info´s.

Welche Thermo Top ist den das, da müsste noch ein Buchstabe dahinter sein?

Welche Bedienung, bzw. Fernbedienung hast du für diesen Preis mit verbauen lassen?

Preis ist incl. Steuer?

Vielen Dank nochmals, endlich vernünftige Informationen die ich wenn du einverstanden bist evtl. dann auch unter den FAQ´s mit aufnehmen lasse.

Da hat bestimmt noch der eine oder andere Interesse dran.

Gruß

Michael

am 23. Juli 2008 um 12:22

Hallo,

Preis war inkl. Mehrwertsteuer und es ist die Thermo Top E mit HTM 100 Benzin.

Telefon von Lämmerer ist 0841-74041. Münchener Str.143 in Ingolstadt.

War wirklich sehr zufrieden mit allem, kann ich nur empfehlen.

Hoffe, dass ich helfen konnte und kannst den Beitrag gerne Abspeichern.

LG Celia

Deine Antwort
Ähnliche Themen