Jazz
Honda Jazz:

Standheizung im aktuellen Jazz

• Honda Jazz Ticker
  • Honda Jazz Forum
  • Honda Jazz Blogs
  • Honda Jazz FAQ
  • Honda Jazz Tests
  • Honda Jazz Marktplatz
Honda Jazz

Themenstarter

Hallo Jazz-Gemeinde,

unser Jazz aus 01/2005 soll nächstes Jahr gegen einen neuen ausgetauscht werden. Da meine Frau draußen parken muss und wir den zweiten echten Winter hintereinander haben denken wir daran den nächsten Jazz mit Standheizung zu bestellen. Wirtschaftlich will ich dass hier lieber nicht diskutieren...:(, viel mehr würden mich praktische Erfahrungen interessieren. Heizzeit=min. Fahrzeit...

Jazz mit Standheitzung sind sicher eher selten anzutrffen, aber ich versuch es mal.

Vielen dank für eure Antworten.

Gruß

Micha

Ich habe mir eine Webasto Standheizung in meinen Honda Jazz 2005 einbauen lassen. Dazu eine 45Ah Batterie, größer geht nicht. Momentan Kurzstreckenverkehr ca 15km. Leider leert die Standheizung meine Batterie schneller als mir lieb ist. Da hab ich nur die Alternative....Entweder ein warmes Auto oder starten des Motors. Ich weis nicht wie groß die Batterie im neuen Honda Jazz ist, aber unter einer 60Ah Batterie würde ich mir keine Standheizung mehr einbauen lassen. 1300€ für umsonst.

Lass dir doch die Batterie in den Kofferram verlegen, da kann dan eine mit größerer Kapazität und Abmessungen verbaut werden. Das kostet zwar auch ne gewisse Summe aber die 1300 € sind nicht umsonst. Im Kurzstreckenverkehr bei diesen Bedingungen mit Licht, Scheiben- Spiegel- und Sitzheizung an, wirds natürlich knapp mit dem Batterieladen, was eine grössere Batterie zwar auch nicht ändert, die hält dann nur länger durch. Also könnte die dann auf eventuell anfallenden längeren Strecken wieder voll geladen werden.

Kann man denn in den Jazz im Kofferraum eine Batterie einbauen? Einen richtigen Kofferraum hat der Jazz eigendlich nicht, sondern nur eine Ladefläche wie bei einem Kombi.

Mfg

Joshua

Geht immer irgendwie und irgendwo zu installieren, auch wenns etwas schwieriger ist, reicht ja eigentlich eine Gelbatterie, wie sie im Carhifibereich öfter mal verbaut wird.

Hallo Micha,

Ich habe Dezember 2008 in Eigenregie eine Eberspächer Standheizung in meinen Jazz eingebaut (eine ziemliche Tortur, aber wer den Geiz hat braucht für den Spott nicht zu sorgen..)

Batterietechnisch bin ich ebenfalls mit 45AH unterwegs, fahre jedoch nach ~30min Vorwärmung etwa 15 Minuten Stadt, 15 Minuten Landstraße und anschließend noch mal 15 Minuten Autobahn. Das haut hin, würde aber für Neueinsteiger ebenfalls eine Zusatzbatterie empfehlen. Zwei mal hintereinander vorwärmen und dann losfahren klappt nicht immer :-(

Fazit:

• Sehr komfortabel.
  • Keine messbare Verbrauchsreduzierung.
  • Batterie-technisch grenzwertig.
  • Heizzeit < min. Fahrzeit.
  • Zusatzbatterie empfehlenswert.

Mit freundlichen Grüßen,

Lars.

• 1x
Themenstarter

Hallo Lars,

vielen Dank für deinen sehr detailierten Beitag. Damit und auch mit der Antwort von Joshua kann es für uns nur eine Entscheidung geben.

Standheizung bei durchschnittlich 15-20 min. Fahrzeit macht keinen Sinn, da hilft auch eine 100 Ah Batterie nicht, wenn sie nicht ausreichend geladen wird. Heizzeiten < 10 min. machen aber auch keinen Sinn. Ich habe es ja schon gewußt, aber nun ist´s klar...

Ich danke euch und werde die gesparten 1550,- Euronen als 1. Rate für einen neuen Carport nehmen.

LG

Micha

• 1x
Honda Jazz: Standheizung im aktuellen Jazz

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Standheizung im aktuellen Jazz : Honda Jazz (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH