3C (B6)
VW Passat B6:

Standheizung ging sporadisch aus. Kein Winterdiesel?

• VW Passat 3C (B6) Ticker
  • VW Passat B6 Forum
  • VW Passat 3C (B6) Blogs
  • VW Passat 3C (B6) FAQ
  • VW Passat 3C (B6) Tests
  • VW Passat 3C (B6) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 3C (B6)

Themenstarter

Ich hatte in der letzten Woche Probleme mit meiner Standheizung: Wenn ich sie mit der FB eingeschaltet habe lief sie an und ging dann heftig räuchernd wieder aus. Wenn ich mit dem Wagen bis zur Betriebstemperatur gefahren bin und sie bei einem Stop erneut gestartet habe tat sie ihren Dienst ohne Probleme.

Mein Bruder hatte bei seinem Golf Diesel die gleichen Symptome.

Am Samstag habe ich dann mal wieder getankt und seitdem läuft sie immer ohne Probleme. Hat jemand das gleiche Problem?

Haben die Mineralölkonzerne vielleicht wegen des bisher milden Winters am Winterdiesel gespart und ist erst jetzt der wirkliche Winterdiesel zu haben. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Wie gesagt, seit der letzten Betankung bei den arktischen Temperaturen sind die Probleme weg.

Äh, milder Winter?

Die Zeiten und Mindestanforderungen sind in DIN EN 590 geregelt. Die eigendefinierten Anforderungen an Premiumdiesel der Mineralölkonzerne beinhalten teilweise CFPP-Werte, die ganzjährig über die Anforderungen an Winterdiesel hinausgehen. (OMV MaxxMotion CFPP ?35 °C[6][7], Aral/BP Ultimate Diesel CFPP ?24 °C / ?30 °C[8])

Bezeichnung CFPP-Wert Zeitraum

Sommerdiesel 0 °C 15.04 – 30.09.

Übergangszeit ?10 °C 01.10. – 15.11.

Winterdiesel ?20 °C 16.11. – 28.02.

Übergangszeit ?10 °C 01.03. – 14.04.

Themenstarter

Klar war das ein milder Winter. Bis vor zwei Wochen waren die Temperaturen im Raum Berlin nicht unter 0.

Die gesetzlichen Regelungen sind das eine aber wieso lief die Heizung nicht richtig?

Das sollte heißen, das es nicht am Diesel liegen konnte.

Ansonsten benutze mal die SuFu. Zu räuchernden SH gibt es eine Menge threads.

Zitat:

Original geschrieben von Koerschgen

Ich hatte in der letzten Woche Probleme mit meiner Standheizung: Wenn ich sie mit der FB eingeschaltet habe lief sie an und ging dann heftig räuchernd wieder aus. Wenn ich mit dem Wagen bis zur Betriebstemperatur gefahren bin und sie bei einem Stop erneut gestartet habe tat sie ihren Dienst ohne Probleme.

Mein Bruder hatte bei seinem Golf Diesel die gleichen Symptome.

Am Samstag habe ich dann mal wieder getankt und seitdem läuft sie immer ohne Probleme. Hat jemand das gleiche Problem?

Haben die Mineralölkonzerne vielleicht wegen des bisher milden Winters am Winterdiesel gespart und ist erst jetzt der wirkliche Winterdiesel zu haben. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Wie gesagt, seit der letzten Betankung bei den arktischen Temperaturen sind die Probleme weg.

Kann ich voll unterschreiben. Bei mir war's exakt genauso wie oben beschrieben. Es lag definitiv am Diesel - Spezifikation hin oder her.

Evtl. war ja noch zuviel "Sommerdiesel" im Tank ;-)

Hatte die Tage ähnliches Problem. Bei Temperaturen unter -4 °C, hat die Standheizung den Dienst immer verweigert. Lief paar Minuten und ging dann aus.

Vor zwei Tagen vollgetankt und seit dem (gestern bei -12 °C und heute bei -14 °C) läuft die Standheizung ohne Probleme.

Themenstarter

Dann lag es jawohl doch am getankten Sprit.

Also werden die Mineralölkonzerne wohl an den Zusätzen gespart haben...

VW Passat B6: Standheizung ging sporadisch aus. Kein Winterdiesel?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Standheizung ging sporadisch aus. Kein Winterdiesel? : VW Passat B6 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH