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Standheizung geht nicht

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 7:19

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich irgendwas überlesen hab, die SuFu hab ich schon benutzt und alles, was so gefunden wurde auch durchgelesen. Folgendes Problem hat mein Bekannter mit seinem Audi A4 EZ03/2004, 1,9TDI 96kW/130PS. Die SH geht nicht, das Auto wird nicht warm, im Fehlerspeicher sind 4 Fehler:

01415-Umwälzpumpe (V55)

29-00 Kurzschluss nach Masse

01415-Umwälzpumpe (V55)

30-10 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus-Sporadisch

01406-Keine Flammenbildung

35-00 ---

01407-Flammenabbruch

35-00 ---

Leider habe ich keine Steuergerätnummer, kann aber besorgen, wenn erforderlich. Wenn man mit dem VCDS den Stellgliedtest durchführt, die Umwälzpumpe (V55) ansteuert, dann läuft sie, man hört im Motorraum ein Surren. Kann man dann sicher sein, dass der Fehler Umwälzpumpe nicht stimmt? Das Ansteuern der Dosierpumpe geht auch. Was er bereits gemacht hat: Die Glühkerze erneuert, die Brennkammer gereinigt. Was kann man noch machen? es geht hauptsächlich nicht um die Standheizungsfunktion, sondern um die Kühlwassertemp erhöhen, sozusagen als Zusatzheizung.

Wenn jemand einen Tipp geben kann wären wir sehr dankbar!

Gruß

Seldiman

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20 Antworten

@" Das Ansteuern der Dosierpumpe geht auch."

Wieso prüft er die Dosierpumpe auf Funktion wenn die Umwälzpumpe im Fehlerspeicher steht.

Prüf die Umwälzpumpe per Stellglieddiagnose wenn man kein laufgeräusch hört austauschen.

Das ist warscheinlich auch die Ursache.

Denn wenn diese das Kühlmittel nicht umwälzt wird das Kühlmittel in der SH aufgeheizt sodas die SH wegen überhitzung wieder abschaltet.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:31

Hallo patru,

ich hab schon den Stellgliedtest von der Umwälzpumpe gemacht, sie läuft, das Geräusch aus dem Motorraum ist hörbar (siehe mein ersten Beitrag). Die Dosierpumpe habe ich vollständigerweiser auch angesteuert, um halt alle Stellglieder zu überprüfen. Dass die Dosierpumpe kaputt ist hab ich nicht geglaubt.

Hab ich das überlesen oder hast du den Beitrag geändert!:-)

Ist aber egal!Wenn die SH sich ansteuern lässt dann ist die auch I.O.

Ausserdem wenn diese def. ist sollte trotzdem die Zuheizfunktion Funktionieren da dass Kühlmittel mit der U-Pumpe vom Motor umgewälzt wird.

Was die anderen Fehler betrifft "Keine Flammenbildung" bzw. Flammabbruch" da fällt mir nur eins ein!

"ARDIC"

Das wird das übliche Problem bei der SH sein!

Da gibt es viele Beiträge davon hier im Forum, gib das Stichwort maöl in die Suchfunktion ein!

Wenn die Umwälzpumpe defekt wäre, gäbe es dann nicht einen Fehlereintrag "Heizgerät überhitzt"?

Ansonsten Dosierpumpe, Flammenwächter und Verbrennungsluftgebläse prüfen.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 12:25

Hallo patru,

nein, ich hab nix geändert, sonst wäre dort gestanden "beitrag wurde editiert":-) Ist aber nicht so wichtig. Ja, ich hab schon gelesen, dass diese SH ziemiches Mist sein sollte, vor allem tut das dem Motor nicht gut, dass er nie auf seine Betriebstemperatur kommt, dazu noch im Winter. Vielen Dank schon mal an Euch, werde weiter das Thema angehen!

gruß

Seldiman

Meist ist es die Membrane, die sich durch den Bioanteil im Diesel zersetzt. Irgendwer hat diese selbst gebaut aus irgendeinem stabilen säurefesten Stück Gummi (Gummihandschuh, Stiefel). Danach ging sie wieder. Ersatzteile für diese SH gibt es nicht bei Audi. Da gibt es sie nur komplett. Bei Volvo wird die baugleiche SH auch verbaut und da bekommt man auch ET.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:59

Hallo Rowdy_ffm,

Vielen dank für Deinen Tipp! Dann ist die kaputte Membrane ist für die beiden Fehler mit der Flammenbildung zuständig, richtig? Aber was ist mit den anderen beiden Fehler von der Umwälzpumpe? Sind es dann die "Folgefehler"?

Gruß

Seldiman

Möglicherweise.

Es gibt hier aber schon viele Threads über die Standheizung. Da ist so einiges schon beschrieben.

moin moin

Ich habe jetzt am Wochenende mein Brenner von der Standheizung (original Audi_2.7tdi) getauscht (Volvo 350€)

Sie funkt jetzt auch wieder so wie sie es soll.

Zum alten Brenner :

Der sieht auch noch gut aus, ich denke sie hat nicht mehr ordentlich funktioniert, da die Membran vom biodiesel Anteil mit Sicherheit zerfressen war.

Kann mir einer sagen wie ich den Druckminderer auf bekomme ohne ihn zu zerstören?

Dann kann ich die Membran tauschen und den kompletten Brenner auf Ersatz legen.

Gruss

Zitat:

@gavtroide schrieb am 14. November 2016 um 15:15:53 Uhr:

[...]

..., da die Membran vom biodiesel Anteil mit Sicherheit zerfressen war.

[...]

Deswegen fahre ich schon seit dem B6-Zeiten nur Aral Ultimate. Das einzige Diesel auf dem Markt ohne Bio-Anteil.

ja, so kann man es auch umgehen, aber ich mit meinem 160km pro Tag. Da wird es etwas arg teuer

=(

aber Schweinerei mir der Brüe aus BioDiesel

Na ja, bei der Fahrstrecke am Tag benötigt man keine SH da hat der Motor kaum Zeit abzukühlen! :-)

Spaß bei seite, das ist schon viel und geht ins Geld.

Da sind ja meine 40 km am Tag nichts hingegen.

Da wäre ein Fahrzeug mit LPG günstiger!

Zitat:

@gavtroide schrieb am 15. November 2016 um 15:48:09 Uhr:

ja, so kann man es auch umgehen, aber ich mit meinem 160km pro Tag. Da wird es etwas arg teuer

=(

aber Schweinerei mir der Brüe aus BioDiesel

Es ist merkwürdig. Bei meinem B6 funktionierte die SH immer einwandfrei, auch mit normalem Diesel. Habe meist an der Freien getankt. Den B7 hatte ich gekaugt mit knapp unter drei Jahren auf dem Buckel im Januar 2010. Zum Winteranfang 2010/2011 funktionierte die SH nicht mehr. Mit ca. 400€ Zuzahlung habe ich auf Gebrauchtwagengarantie eine neue SH bekommen. Fast genau zwei Jahre später funktionierte sie wieder nicht. Zum Glück war die Reparatur 2013 noch keine 2 Jahre her und ich habe auf Ersatzteilgarantie eine neue bekommen. Seitdem habe ich Ultimate getankt und die SH lief bis zum Verkauf im Januar 2015 einwandfrei und funktioniert noch immer. Zumindest hat Bulew nichts gesagt.

Jetzt, beim A6, tanke ich nach wie vor Ultimate. Ich merke keine Mehrleistung, keinen Minderverbrauch und auch keinen deutlich ruhigeren Motorlauf. Aber ich habe in Bezug auf die SH ein gutes Gefühl.

Natürlich ist es ein Rechenexempel. Das ganze Jahr Ultimate tanken mit 0,10 € mehr/Liter bei 25 TKM/Jahr ist vermutlich teurer, als alle zwei Jahre einen neuen Brenner einzubauen. Aber typischerweise verreckt die SH dann, wenn man sie das erste Mal braucht. Die Folge: kaltes Auto, Werkstattstress und fette Kosten auf einen Schlag.

@patru

naja mit LPG kenne ich mich gar nicht aus und so lange mein 2.7 hält, bleibe ich mal auf dem guten alten Diesel.

Mal schaun was danach kommt.

@Rowdy_ffm

wenn mein Nachbar keine Hebebühne hätte würde ich das wahrscheinlich aus so machen. Allein für das gute Gefühl das man im Winter in eine warme Kiste einsteigen kann.

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