ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung geht kurz nach Start aus

Standheizung geht kurz nach Start aus

VW Touran

Moin,

bei dem 2004er 1.9TDI meiner Frau geht die Webasto-Heizung kurz nach dem Start immer gleich wieder aus. Es hört sich von aussen nach lautem Relais-Klackern an.

Die Heizung startet zunächst wunderbar (wenn auch mit viel Rauch jetzt nach der Sommerpause), gibt dann "richtig Gas" (man hört auch die Pumpe klacken), faucht auch richtig los (Verbrennung läuft ganz offensichtlich) und geht dann, wenn sie richtig auf Touren ist - ja, aus.

Nur das Gebläse läuft dann weiter. Der Sender blinkt weiter, als würde die Heizung normal laufen.

Wenn ich Sie aus- und wieder einschalte, signalisiert der Sender wieder normale Funktion, aber starten tut die Heizung dann nicht - nur das Gebläse. Dabei beschlagen die Scheiben.

Was ist da los? Ist es noch zu warm? Woran kann das liegen? Die Glühkerze wurde im letzten Winter erneuert.

Ich hatte den Sender im Sommer auf "Lüftung" umprogrammiert, das ging wunderbar. Jetzt, nach dem Zurückschalten taucht das Problem auf.

Danke vorab für Eure Tips!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich tippe auf "den" Klassiker -> Pumpe ! . Probiert mal folgendes Motorhaube auf / Deckel vom Kühlmittelbehälter öffnen / Standheizung starten. Jetzt sollte nach ca 1Min der Flüssigkeitsstand im Kühlmittelbehälter schnell sichtbar steigen-> STANDHEIZUNG JETZT FIX AUSSCHALTEN !!!. Dann ist es definitiv die Pumpe...

Teste ich nachher mal, danke.

Zum Verständnis: Kühlmittelstand steigt = Punpe OK oder defekt? Ich gehe davon aus, dass die elektrische Umwälzpumpe gemeint ist?

Würde den Zusammenhang gern verstehen.

EDIT: Habe mit Hilfe Deines Tips gegoogelt, nun ist es klarer. Ich werde morgen früh mal testen, ob die SH mit laufendem Motor länger läuft, das ist ja auch noch eine Diagnosemöglichkeit.

am 14. Oktober 2014 um 19:20

Wenn du Glück hast ist nur der Stecker oxydiert.... so war es bei mir der Fall.... Macht sich am besten auf ner Hebebühne kommt man von unten ran.

Steht was im Fehlerspeicher (Überhitzung etc.)? Das Ticken kommt von der Dosierpumpe. Elektrische Zusatz-Wasserpumpe ok? Habe im Sharan seinerzeit einen anderen Glühstift (wird viel heißer) verbaut und das Flammsieb erneuert. Dann war auch das Qualmen weg. Ich vermute bei Dir, daß der Flammenwächter angesprochen hat, weil es einen Fehler mit dem Flammenbild gibt.

Heute früh getestet: Wenn der Motor läuft und ich die SH dann starte, läuft sie gut durch. Ich gehe also von der Pumpe aus. Werde sie demnächst mal freilegen und untersuchen.

Danke für alle Hinweise!

Ja, wird wohl die Zusatzpumpe sein.

Inzwischen weiss ich, wie man den ganzen Kram auseinandernimmt.

Kann mir noch jemand die Teilenummer sagen? Ich habe hier schon gesucht, finde aber immer leicht unterschiedliche Nummern für die Pumpe. Ist an der neuen Pumpe ein Kabel dran oder muss noch gebastelt werden?

 

Und noch ein Frage: Ist das die verühmte "Bühler-Pumpe", die hier schon viele verwendet haben? Kann ich die nehmen?:

http://www.autoteileost.de/.../97?...

Unter Bühler ist mir nur der Lüfter Motor im Zuheizer bekannt, den es mal in der Bucht einzeln gab. Mit den Nummern kann ich Dir leider nicht helfen, kannst aber beim Bosch Dienst nachfragen. Viele machen auch Service an Standheizungen. Oder einer Eberspächer (oder was ist verbaut?) Vertretung.

Batterie wechseln

am 25. Oktober 2014 um 9:07

die oben bezeichnete pumpe ist ohne kabel.müsste man sich ein kabel basteln oder ganz einfach 2,8 mm kabelschuhe direkt rauf stecken und dann mit silicon ausfüllen so würde ich das machen...hab mittlerweile 2 defekte pumpen....ne gebrauchte hielt nur 1 tag

Ich habe die richtige Nummer der Pumpe immer noch nicht und auch meine freie Werkstatt ist sich nicht ganz sicher. Kann mir hier jemande helfen, wenn ich die Fahrgestellnummer nenne?

Hat sich erledigt, kaufe die Pumpe heute Mittag bei VW.

am 11. November 2014 um 20:27

die richtige nr ist 1k0 965 561 A welche bei vw ersetzt wurde kostenpunkt ca.170 teuro

die originale ist mit kabel welche von bühler hergestellt wurde...

die weiter oben benannte pumpe kann auch verwendet werden hat allerdings 3 anschlüsse

- + & s .... dazu benötigt man ganz kleine crimpkontakte... stecker(3,??)braucht man nicht unbedingt

hab das ganze mit heisskleber vergossen.... lösen lässt der sich mit bremsenreiniger....

crimpstecker etwas zusammen drücken damit sie stramm drauf sitzen.... + & s brücken an plus ran

zur kontrolle was plus und minus ist messgerät verwenden oder prüflampe auf masse

heizung ganz kurz an und sofort wieder ausschalten damit die standheizung nicht überhitzt....

optinal kann man den Halter vom golf 6 verbauen wenn man stosstange ab hat kein problem...

ich hatte die stossstange nicht demontiert das es sich blöd machte alles in position zu bringen...

Halter hat folgende Nr 5n0 121 093 A 5,60 netto bei vw

anbausatz dazu 15 € hab ich nicht genommen...

löcher sind relativ gross in halter für pumpe kann man edelstahlscheiben nehmen und passende schrauben.

die original pumpe wird von bühler nicht mehr produziert und beim webasopartner kostet die original auch knapp 140 netto....

kabel kann man von der defekten verwenden.... ich habe am ende rundhülsen genommen und als es ging mit schrumpfschlauch gemacht.... hat den vorteil das man es schnell auseinander bekommt....

frohes schaffen

Probleme mit der Umwälzpumpe

Ein sehr häufig auftretender Fehler nach dem Upgrade ist dass der Zuheizer nach dem Starten sich bereits nach wenigen Minuten wieder abschaltet um nach einer kurzen Pause wieder neu zu starten. Gleichzeitig bleibt es im Innenraum des Fahrzeugs auch kalt.

Ursache hierfür ist in vielen Fällen eine defekte, oder durch Verschmutzung blockierte Umwälzpumpe. Hierbei startet der Zuheizer und beginnt mit dem Heizvorgang, zu hören an dem typischen fauchen des Brenners, geht jedoch nach wenigen Minuten in die Regelpause da die maximale Temperatur erreicht ist, weil das erwärmte Kühlmittel nicht abtransportiert wird. Nach einer kurzen Abkühlphase startet das Ganze dann wieder von vorn.

Die Funktion der Pumpe kann man über die On-Board-Diagnose (OBD) testen. Diese sollte jede VW-Werkstatt können. Aber auch freie Werkstätten können unter Verwendung eines geeigneten Testgeräts zum Beispiel VCDS (alt VAG-COM) diese ausführen. Hierbei muss man beachten dass das Auslesen des Fehlerspeichers nicht ausreicht, da eine defekte Pumpe hier leider in den meisten Fällen keinen Eintrag erzeugt. Es ist ein gezieltes ansteuern der Pumpe erforderlich, wobei man am Laufgeräusch der Pumpe dann die Funktion erkennen kann.

Natürlich kann man die Pumpe auch mit der unten beschrieben Webasto Diagnose Software ThermoTest überprüfen.

Bei einem Austausch der Pumpe gibt es zum Original-Ersatzteil (VW-Teilenummer 7N0 965 561), welches aktuell bei ca. 115,- Euro liegt, eine interessante fast baugleiche Alternative. Diese Pumpe ist wie das Original ebenfalls vom Hersteller Bühler und wird z.B. von der Firma AutoteileOst für ca. 60,- Euro angeboten (ist zur Zeit dort leider nicht lieferbar). Alternativ kann auch für ca. 95,- Euro bei Richter-Standheizungen eine exakt passende Pumpe bestellt werden.

Wer die Pumpe nur ohne den passenden Stecker bekommt kann sich die Teile für ca. 5,- Euro über seinen VW-Händler beschaffen, hier dei Teilenummern:

1J0 973 702 Flachkontaktgehäuse 2polig mit Verriegelung

000 979 131 E passende Reparaturleitung 1qmm mit 2 Kontakten

357 972 740 F Einzelleitungsabdichtung

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung geht kurz nach Start aus