-
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 2 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
Kommentare: 1 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick
Kommentare: 3 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Mitsubishi Galant (1997-2004).
Kommentare: 7 -
Audi 5 Zylinder im 71er VW 1600 TL:
Neues aus dem Motorraum
Kommentare: 3 -
andyrx:
87er Lancia Thema 6V 2,8 Liter-> jetzt in meiner Garage
Kommentare: 12
Mercedes Viano W639
Standheizung Gebläse geht nicht
|
Hallo...
wenn meine Standheizung läuft kommt nur sehr sehr wenig Luft in den Innenraum.
Wie ist es bei euch??? Von anderen Standheizungen kenne ich es so, dass das Gebläse Läuft.
Bei meinem Viano kommt ein minimaler hauch von Wärme...
Danke für eure Infos,
pepe |

Hallole Zusammen
die Standheizung ist so ausgelegt das mit minimaslem Stromverbrauch ein Maximum an wärme ins Fahrzeug gebracht wird. erreicht das Kühlmittel etwa 60 Grad so schaltet sich die Gebläsestufe ein ein. das ist nicht wirklich viel bringt aber durch die langsamme Strömung viel wärme ins Fahrzeug da die luft zeit hat sich im Wärmetauscher aufzuheizen. das ist so gewollt ... währe die Gebläseleistung höher währe die Batterie zu stark belastet und das Fahrzeug könnte zwar weils schon warm ist trozdem nicht mehr gestartet werden weil der Strom für den Anlasser fehlt. Um Dies zu vermeiden schaltet das Heizungssteuergerät bei einer möglichen Unterspannung die heizung ab um mindestends einen startvorgang zu ermöglichen und die Batterie über die lima wieder zu laden..
Summe der infos Strom sparen damit die karre warm wird aber trozdem anspringt...
Wenn die Gebläseleistung im Standheizbetrieb jedoch schon deutlich besser war so würde ich mal den innenraumfilter prüfen und erneuern.. denn wenn der verdreckt ist kommt auch zu wenig Luft ins Fahrzeug. Jol.
Schafft der Gebläsemotor im normalen Betrieb die volle Leistung?
Die gammeln auch gerne mal fest.
Und wenn die schwer laufen dreht es sich beim Standheizungsbetrieb kaum noch da der strom der angesteuert wird der gleiche bleibt.
Man muss den Luftzug schon spüren denn schließlich soll ne Standheizung auch die Scheiben freimachen.
Unsere schafft es also bei zuletzt -15 Grad die Scheiben vorne nach ca 20 Min Laufzeit frei zu haben.
Richtig ist natürlich das die Lüftung nicht auf hoher Stufe läuft damit die Batterie entlastet wird.
Hallo
Das mich auch interessiert.
Bei einem Vito bläst es eher mau und auch nach 30min ist die Scheibe nur angetaut.
Wo sitzt dieser Innenraumfilter?
Wieviel Diesel braucht die Standheizung in der Stunde?
Danke für die ausfühlichen Erläuterungen.
Hallole nochmal
Beim 639er ist der Innenraumfilter unter der Mittigen Abdeckung zwischen den beiden Wischerarmen zu finden , auklipsen und abnehmen. Dahinter ist ein Kunststoffteil das wie ein Schubladengriff aussieht. Gesichert mit einem Federstahlblech ca 40 cm Lang und zwei cm breit das mit zwei T 20 Torxschrauben besfestigt ist.. Dieses Blech entfernen und den rahmen ( schublade rausziehen . dann siehst du den Filter der nur rausgenommen und ersetzt werden muß. Danch wieder reinschieben und festschrauben. Einbaulage der feder ( Blechstreifen ) beachten damit der Anpressdruck stimmt und das ganze auch auch passt. Deckel drauf... FERTIG
Antwort Zwei <: Die Hydronik, die basisheizung von Eberspächer wird mit einem Verbrauch von 0,6 litern in der Powerstufe also den vollen 5 KW angegeben. diese wird sich aber nach kurzer zeit und einer deffinierten Kühlmitteltemperatur auf den Normalbetrieb also die ca 2,5 KW - 3 KW zurückregeln um den Verbauch zu senken...
Den Innenraumfilter beim 638er Modell ist deutlich aufwendiger und auch schwieriger zu machen. dieser befindet sich vom Fussraum aus zugänglich von unten nach oben ins Heizungsgehäuse eingeschoben. ich bezeiche´ne mich schon als profi und ich habe schon einige dieser filtereinsätze gewechselt , ein ungeübter braucht etwa je nach Ausstattung des Fahrzeuges (Kabelbaumdicke ) etwa 1,5 Stunden ein Vollprofi schaffts in etwa 35 Minuten aber dann muß der wirklich Gut sein. Da muß die Mittelkonsole ausgebaut ,der Hauptkabelbaum zur Seite geschoben werden ein deckel runtergeprimelt werden, der filter ist wegen der optimierten einbaulage klappbar ... Ihr habt richtig gehört.. und muß zur vereinfachung trozdem etwas verformt werden sonst bekommt man den nicht rein... also dem freundlichen überlassen und Zusehen das wird richtig was geboten fürs Geld..
ich würde das heute auch der Werkstatt überlassen..obwohl ich das schon oft gemacht habe.. Jol.
1xStandheizung Gebläse geht nicht
Vielen dank