ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standheizung für C 180 CGI

Standheizung für C 180 CGI

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 6:39

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich in meinen S204 (C 180 CGI BlueEFFICIENCY T-Modell, EZ 09.2010) eine Standheizung einbauen lassen soll.

Mich schrecken dabei allerdings die für meinen Geschmack extrem hohen Preise ab. Das günstigste mir vorliegende Angebot beläuft sich auf ca. 2.400 Euro und das teuerste auf ca. 2.800 Euro (keine Mercedes-Benz-Partner, sondern andere Webasto-/Eberspächer-Einbaupartner, wie z.B. Bosch Car Service). Ist das normal? Ich hätte eher mit Preisen im Rahmen von 1.600-1.800 Euro gerechnet.

Ich will nix Außergewöhnliches, nur eine einfache Standheizung mit Vorwahluhr. Eine Funkfernbedienung brauche ich auch nicht. Liege ich mit meiner Preisvorstellung wirklich so weit daneben?

Wäre schön, wenn Ihr mir mal Eure Einschätzungen oder Erfahrungen mitteilen könntet.

Gruß Flo

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Flo,

in der Neuwagen-Preisliste von 2013 steht die Standheizung als Sonderausstattung für den S204 mit 1.630,30 Euro. Da eine Nachrüstung aufwändiger ist als der Einbau ab Werk, wirst du diese für 1600-1800 Euro bei einer kompetenten Werkstatt nicht bekommen. Bei meinem ehemaligen S203 waren für den nachträglichen Einbau der Standheizung 2 Tage in der MB-Vertragswerkstatt nötig. Da sind deine Angebote schon realistisch.

Gruß, Jörg

am 15. Oktober 2014 um 8:46

Hallo Flo

habe für den Einbau einer Webasto Standheizung Thermo Top Evo (W204 Benziner ,9/07 ) mit Funkfernbedienung bei Bosch 2200,- € komplett bezahlt.Einziger Haken dabei ,Einbau mußte bis zum 13.9.2014 erledigt sein,es gab einen Zuschuß von 200,-€ von der Firma Webasto.Aktion denke mal gibt es wohl jedes Jahr neu.

Gruß lübenz

Habe auch letztes Jahr ein Angebot für 2.100€ erhalten, aber dann doch nichts gemacht, was ja im Nachhinein auch OK war bei dem Winter. Ich fahr aber Diesel, da sind Standheizungen iirc weniger Aufwändig.

Hallo Flo,

ich stand letztes Jahr um die Zeit vor der gleichen Entscheidung (allerdings 220 CDI) und hatte Angebote von 2.000 - 2.700€, wobei die obere Zahl von MB war. Ich hab mich dann für die Nachrüstung einer Webasto Thermo Top Ev05+ mit T100HTM FB bei einem Bosch-Dienst für knapp 2.000€ (inkl. Werkstattersatzfzg. für 1 Tag) entschieden. Aber das wichtigste dabei war, dass hier ein CAN-Modul für die Lüftungssteuerung enthalten war. Das gibt es nicht einmal bei MB-Nachrüstung und der riesen Vorteil im Vgl. zu allen anderen (mir bekannten) Nachrüstlösungen ist, dass ich Abends nicht die Lüftung auf die Scheiben einstellen muss. Es muss lediglich die Temperatur auf min. 22°C eingestellt sein.

Ich hab jetzt keine Ahnung, ob es große preisliche Unterschiede zwischen Benziner und Diesel gibt.

Also ich kann mir ehrlich gesagt eine SHz ohne das CAN-Modul nicht vorstellen, da ich meistens vergessen würde die Lüftung umzustellen und bin mit meiner Variante echt Happy und hab die Entscheidung nicht bereut:)

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...to-oder-eberspaecher-t4697991.html?...

Solltest Du aus dem Großraum Stuttgart kommen, kann ich das nur empfehlen.

In BB gibt es auch ne Fa. die rüstet wirklich 1:1 wie Werk nach und die wollte damals wenn ich mich richtig erinnere um die 3.000€ haben (allerdings dann wohl mit orig. Schalter und KI-Bedienung) aber das war mir dann doch too much.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 17:52

Danke für Eure Einschätzungen!

Dann habe ich offensichtlich wirklich eine falsche oder veraltete Preisvorstellung. Für mich scheidet eine Standheizungsnachrüstung bei unserem S204 dann allerdings aus – das ist mir der Komfort dann doch nicht wert.

Habe aber gesehen, dass für unseren Hyundai der Webasto-Kleinwagen-Aktionspreis von knapp 1.100 Euro (inkl. Einbau und Vorwahluhr) gilt. Dann geht's halt bei Frost mit dem Koreaner zur Arbeit. :D

Gruß Flo

Die Webasto-Kleinwagenaktion gilt aber immer auch nur für die kleine 4kw-Heizung, welche ich aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen würde. Meine Mutter hat jetzt das dritte Auto mit Webasto Heizung. Nr. 1 war in 2000 eine 5kw, 2007 dann ´ne 4kw und jetzt im A wieder ´ne 5,2kw mit T100HTM. Mit der 4kw wurde der Kleinwagen im Winter nichtmal richtig warm geschweige denn die Frontscheibe richtig frei.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 9:48

Habe jetzt noch ein günstigeres Angebot für eine Standheizung von Eberspächer für 2.100 Euro erhalten.

 

Das erscheint mir dann durchaus fair. Ich warte noch auf weitere Angebote, aber dann könnte es gut sein, dass mein S204 doch eine Standheizung verpasst bekommt.

 

Gruß Flo

Themenstarteram 30. November 2014 um 16:13

So, am kommenden Dienstag ist es so weit: Mein S204 bekommt eine Webasto Thermo Top Evo 5+ verbaut. Inkl. zwei Tagen Einbau, Funkfernbedienung, Codierung (Einstellung von Heizzeiten über Kombiinstrument möglich) und Leihwagen liege ich bei knapp 2.200 Euro. Ist jetzt zwar auch über meiner ursprünglichen Preisvorstellung, aber was soll's – dafür habe ich sicherlich ein Top-Produkt gekauft. ;)

Gruß Flo

Hallo,

habe ein Angebot zum Nachrüsten ein Standheizung von Eberspächer. Es ist die Hydronic B4S mit EasyStart R+.

Ist diese Anlage ausreichend oder eher zu knapp bemessen? Kann jemand Was dazu sagen?

Oder lieber Webasto? Nehmen die sich was?

Danke schon mal im voraus.

Grüße Frank

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 11:26

Eberspächer und Webasto nehmen sich vermutlich nicht viel. Beide Unternehmen haben sich am Markt etabliert, wobei Webasto möglicherweise noch etwas bekannter ist. Quailitativ werden sie sich wohl auf einem ähnlichen Niveau bewegen.

 

Mir wurden für meinen S204 von Eberspächer stets die Hydronic 2 Comfort mit 5 kW Heizleistung angeboten. Auch die jetzt von mir gewählte Webasto Thermo Top Evo 5+ hat 5 kW Heizleistung.

 

Sollte die von Dir genannte Eberspächer Hydronic B4S nur 4 kW haben, so wäre ich vorsichtig. Von Webasto werden die 4-kW-Heizgeräte nur für Kleinwagen empfohlen. Nicht dass die Standheizung am Ende unterdimensioniert ist.

 

Gruß Flo

Zitat:

@FJC1964 schrieb am 2. Dezember 2014 um 11:46:17 Uhr:

Hallo,

habe ein Angebot zum Nachrüsten ein Standheizung von Eberspächer. Es ist die Hydronic B4S mit EasyStart R+.

Ist diese Anlage ausreichend oder eher zu knapp bemessen? Kann jemand Was dazu sagen?

Oder lieber Webasto? Nehmen die sich was?

Danke schon mal im voraus.

Grüße Frank

Moin,

hab jetzt ein Angebot von Mercedes erhalten zur Nachrüstung einer Webastoanlage zum Preis von 2753,03,Euro.

Als Hinweis im schriftlichen Angebot steht auch: "Der Fahrzeugmotor kann aus technischen Gründen nicht vorgewärmt werden"

Ein Bosch Dienst hat mir dies ebenso gesagt! Erklärung von Bosch Dienst: Motorsteuergerät kann durch die Differenz von Außentemperatur und vorgewärmten Motorkühlwasser den Dienst verweigern!

Ist das jemanden Bekannt?

Hab ich noch nie gehört!

 

Grüße Frank

Das kann ich mir ja so gar nicht vorstellen.

Die gleichen Unterschiede gibts doch wenn man das Auto nach einer Fahrt mal kurz abstellt...

Zitat:

Erklärung von Bosch Dienst: Motorsteuergerät kann durch die Differenz von Außentemperatur und vorgewärmten Motorkühlwasser den Dienst verweigern!

Genau diese Aussage hatte ich letzten Winter auch von Webasto sowie vom Boschdienst erhalten: Kühlwassertemp zu hoch beim Anlassen - Motor startet nicht. Motor bei mir ist der M274 1,6L...

Da es mir hauptsächlich um Motorvorwärmung ging (Wagen steht im Carport, Strom liegt), habe ich auf die Nachrüstung SH verzichtet und mich mal um elektrische Motorvorwärmung von DEFA und Calix versucht schlau zu machen. Beide setzen einen el. Heizer ohne zus. Pumpe in den Külwasserschlauch direkt am Ölkühler.

Beide sollen auf ca. 30°C vorwärmen und scheinen in Scandinavien alltäglich zu sein.

Bin immer noch am überlegen, ob ich es einbauen lasse...

Hat jemand hier schon el. Motorvorwärmung einbauen lassen und zufällig den Külwasserverlauf bei der C-Klasse als Grafik?

Hallo,

bin jetzt zurück vom Freundlichen.

Das Steuergerät ist ohne Standheizung programmiert und die nachgerüstete Standheizung wird nicht mit eingebunden.

Dem zufolge kann ein vorgewärmter Motor nicht anspringen bzw. in das Notlaufprogramm gehen.

Euro 6 Norm spielt wohl auch eine Rolle das dies mit einer Nachrüstung nicht geht.

Bei einer Werksausrüstung musste die Standheizung mit in das Steuergerät eingebunden werden und wärmte den Motor mit vor.

So ist die Aussage vom Freundlichen.

Auch von Eberspächer gibt es keinen Einbau Vorschlag für eine Nachrüstung.

Sehr unbefriedigend.

 

Grüße Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standheizung für C 180 CGI