ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Standheizung, Brennkammereinsatz muss erneuert werden

Standheizung, Brennkammereinsatz muss erneuert werden

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 16:48

Hallo Forum,

bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Die Suche brachte keine Hilfe, deshalb nun meine Frage.

Also zu meinem Problem, meine Standheizung läuft nicht mehr, es soll wohl der Brennereinsatz (Brennkammereinsatz) sein und gewechselt werden.

Um den richtigen Brennereinsatz zu finden würde ich gern wissen ob mir jemand sagen kann welcher genaue Typ von Standheizung bei meinem A8 4E (BJ 01/06) verbaut wurde? (??? WEBASTO THERMO TOP ???)

Die Teilenummer meiner Standheizung lautet: 4e0910105.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. :)

Herr

Ähnliche Themen
23 Antworten

wenne man einfach mal die teilenummer bei google eingibt kommen genug bilder raus

auch mit dem Typenschild auf der Standheizung und um welches Model es sich handelt.

Ist deutlich schneller als der Beitrag hier ?!

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:07

Stimmt, an die Bildersuche habe ich nicht gedacht! :rolleyes:

Danke für den Denkanstoß! :D

Also sollte es sich doch um die Thermo Top Z/D-C handeln oder?

Falls das jemand bestätigen kann wäre ich dennoch dankbar.

Möchte ganz sicher sein.

Vielen Dank.

Herr

Es sollte das "alte" Thermo Top Z/D-C verbaut sein. Also ein DW50 oder BW50 Heizgerät.

Brennkammer am Ende iss aber merkwürdig.

Zuminestens meine Heizung im S8 heizt seit 98 einwandfrei. Die im 4E hat auch viele Betriebsstunden drauf (Auto hat fast 600.000km) und ist ebenfalls noch Fit.

am 18. Januar 2016 um 7:12

hast du einen Flammabbruch? oder welchen Fehler spuckt VCDS aus?

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 7:15

Hallo zusammen,

kurze Rückfrage meinerseits, was bedeutet "DW50 oder BW50"?

Ich kümmer mich mal um die genaue Fehlerbeschreibung und reich Sie nach.

Danke erstmal.

Herr

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 8:19

Also das Auslesen des Fehlers hat folgendes ausgespuckt:

"Glühkerze, unplausibeles Signal"

Hilft das weiter?

Danke

Herr

Ja, neue Glühkerze rein und weiter gehts. Kriegste Online, bei Ebay, bei Webasto Servicepartnern, Stahlgruber...

Meine bringt den Fehler "Glühkerze" so 1x im Monat. Läuft aber anschließend wieder einwandfrei.

Bei 20 Starts ist mal ein missglückter dabei. Aber was solls...

BW und DW:

Heiszgerät -> B -> Benzin / W -> Wasser / 50 -> 5000 Watt (5KW)

Bei DW ist es eine Dieselheizung.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 15:36

Ok danke für die Erklärung.

Mir wurde gesagt das nur der Wechsel der Kerze auf Dauer keine Abhilfe schaffen wird, daher lieber gleich den kompletten Brennereinsatz erneuern.

Sind wohl Erfahrungswerte. :rolleyes:

Wen es interessiert, ich habe mit der Fa. Richter telefoniert, die habe ich hier im Forum als kompetenten Ansprechpartner empfohlen bekommen.

Sie waren wirklich sehr nett, haben mich sogar zurückgerufen und mir wurde folgender Artikel empfohlen:

Brennereinsatz Diesel Thermo Top E/C/P/Z

Beim Freundlichen wollten Sie immerhin das 2,55-fache... von daher fast schon ein Schnäppchen.

Ich habe mir den Brennereinsatz bestellt, soll wohl morgen hier sein.

Wenn alles eingebaut ist werde ich mich nochmals melden und bescheid geben ob die SH nun endlich wieder funktioniert! Es wird ja jetzt schließlich richtig kalt. :mad:

Vielen Dank an alle Helfer!

Herr

Ich hätte den Brenner Einsatz nicht getauscht.

Vor allem musst du dafür das Heizgerät raus holen und zerlegen.

Den Glühstift bekommst du ohne Vollständige Demontage der Heizung getauscht.

Weniger Aufwand und die Lösung deines Problems.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 16:11

Ich glaube dir das auch, nur bin ich KFZ Laie und baue das ganze nicht selbst ein/um, daher der Brenner tausch.

Herr

am 18. Januar 2016 um 17:17

Die meiste Arbeit ist eh Stoßstange ab etc. Die ist versteckt vorne rechts / Beifahrerseite verbaut. Die Arbeit zur Zugänglichkeit ist die Hauptarbeit. jedoch ist ddie Brennkammer gut für > 2000 h, wobei man aber nicht vergessen darf, daß Sie bei unter 5°C + als Zuheizer autom. arbeitet, ohne das das irgendwo angezeigt wird. Da sind 2000h auch nach ein paar Jahren erreicht.

Also mein Heizer hat knapp 1300h gelaufen... Und der läuft sehr oft.

Die Heizung in meinem S8 hat dagegen 3100h gelaufen da sie auch im Frühjahr und Herbst und ab und an im milden Sommer benutzt wird um schnell Temperatur in die Gasanlage zu bekommen.

Die Heizung läuft einwandfrei. Seit 1998 nichts dran gemacht.

Bei meinem A6 C4 war nach rund 3000h die elektrische Wasserpumpe hinüber.

Aber das war ja auch kein Thema ;)

am 19. Januar 2016 um 11:20

Wo wäre eigentlich die erste Stelle zu suchen, wenn der Fehler "Flammenabbruch" heißt? Ist dann wirklich gleich ein neuer Brenner einsatz erforderlich?

am 19. Januar 2016 um 12:10

Nee, erst mal Glühkerze checken, oder Kraftstoffzufuhr. (Dosierpumpe etc., hörts Du ticken, hinten rechts, oder von außen) dann die Umwälzpumpe V55 usw. und natürlich kann auch mal das STG zicken sowie Luftansaugung und Abgassittuation. Die Brennkammer kann natürlich auch verrußen. Ich denke auch das 2 - Takt Öl Panscher beim Diesel zwar die Dosierpumpe besser schmieren, aber das garantiert zu mehr Ablagerungen in der Brennkammer führt und Verkokung der Glühkerze.

Ich benutze meine SH ganzjährig, nahezu täglich, sofern ich nicht ohne Auto auf Geschäftsreise bin, um meinen Motor vorzuheizen, wozu ich das Ventil N279 rausprogrammiert habe - vor jedem Start, also außer tropischen Nächten im Sommer, oder > 25 - 30°C Außentemperatur ca. 300 x pro Jahr + die Zeit, die Sie als Zuheizer bei < +5°C läuft und im Winter auch mal abends, also schätzungsweise ca. 500h Laufzeit p.a. - wegen 15 ltr. Kühlflüssigkeit, 11 1/2 Liter Motoröl im System + 10,5 ltr. Getriebeöl. So hab ich wahrscheinlich eher in Richtung 2.500 - 3000 h auf der Uhr. Lohnt sich meiner Meinung nach = Glühkerzen (Motor) fast nie im Betrieb, Temp. Anzeige kommt hoch sofort (oder ist bei 60°C im Sommer) nach Start von Frühjahr bis Herbst und wenn's kälter ist nach 1-2 km in der Übergangszeit und 2 - 3 km im Winter wenn es richtig kalt ist wie jetzt. Nach 5 km/Fahrzeit 10 min., bin ich auf 90°C. So starte ich fast nie mit erhöhter Leerlaufanhebung. Mein Ölverbrauch ist nahezu 0. Meine Motorleistung ist über Nennleistung. Mein Abgasbild ist AAA++. Bei mir war jetzt nach 5 Jahren bei diesem regelmäßigem Betrieb die Umwälzpumpe fest. Dann geht die Heizung auch aus, da sie dann vor Überhitzung / Beschädigung abschaltet. Damit muss man leben bei der Belastung.

Im Kurzstreckenmodus 5 km Weg zur Arbeit - 10 - 15 min. Fahrzeit läuft die SH vor jedem Start am Morgen rund 45 - 60 min. täglich, (vor jeder Fahrt) im Office geh ich an 220V, dann wird die Batterie wieder geladen und der Motor mit 550 Watt Heizelement und extra Umwälzpumpe auf Temperatur gehalten und hat am Abend noch 50°C. Im Sommer 60°C im Winter 40°C, besser gesagt, das Delta T beträgt ungefähr rund 30°C.

Das hat sich 5 jahre lang bewährt, so macht die Batterie (AGM) das ca. 4 Jahre ganz gut mit und halbiert die SH Laufzeit, bzw. gleicht den Sommerbetrieb der SH wieder aus. Ich schwör da drauf, aber man braucht auch Strom.

Dazu habe ich noch wahlweise einen 220V / 2000 Watt Luftheizer von Defa im Auto fest eingebaut - nicht zu sehen -, mit dem ich am Abend den Inneraum aufheizen kann. Eiskratzen oder kalten Dieselmotor kenne ich nicht. Mein Rezept für eine gesunde Maschine und ein trockenes Fahrzeug im Innenraum, da ich fast nur unter fereim Himmel parke.

Aufwendig aber ich schätze nahezu kostenneutral.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Standheizung, Brennkammereinsatz muss erneuert werden