ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung bei Diesel und extremer Kälte wie derzeit

Standheizung bei Diesel und extremer Kälte wie derzeit

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:25

Hallo Gemeinde,

heute morgen lief meine Standheizung nicht und ich durchforstete das Forum nach entsprechenden Einträgen. Per VCDS las ich nun erst einmal den Fehlerspeicher aus. Hier war folgendes zu finden: "01406 - keine Flammenbildung ". Einschalten funktioniert erst mal. Dann qualmt es ohne Ende und dann schaltet sich das System nach ca. 2 Min. wieder ab. Nach vielen Informationen, die ich hier aus MT nachlesen konnte, rief ich bei einer Fachfirma an, die sich nur mit Klimaanlagen und Standheizungen beschäftigt.

Die sagten mir nun: "Ja ja, die Dieselstanheizungen fallen heute bei dieser Kälte massenhaft aus, da der Diesel zu flockig sei und die Standheizungen darauf sehr empfindlich reagieren. Wenn es bei höheren Temp. immer noch Probleme gibt, lassen Sie das mal checken aber vorher eher nicht, sonst werden Sie nur unnötig von Ihrem Vertragshändler abgezockt :-) "

Sollte man vielleicht trotz Winterdiesel zusätzlich etwas in den Tank machen, damit das nicht passiert ? Gibt es möglicherweise noch andere Hinweise, die ich noch nicht kenne ? Danke für entsprechende Infos.

Beste Antwort im Thema

keine Flammbildung sieht mir nach geflocktem Diesel oder defekter Brennkammer aus. Das hatte ich bei mir ja auch befürchtet weil es auch qualmt aber beim Auslesen kam gestern abend folgendes raus:

 

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 4F0 910 105 A HW: 4F0 265 081 L

Bauteil: Heizgeraet H08 0060

Revision: C Seriennummer: 09011480

Codierung: 0000111

Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200

VCID: 1B305E89DABEE06

 

1 Fehler gefunden:

01444 - Unterspannungsabschaltung (Automatik)

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 7

Verlernzähler: 127

Kilometerstand: 126111 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.01.18

Zeit: 11:01:14

Freeze Frame:

Nachlauf

Temperatur: 75.0°C

Temperatur: -48.0°C

 

Das mir dann eher nach zu schwacher Batterie aus denn die sagt folgendes:

 

Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: PCI\4F0-910-181.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A

Bauteil: J0644 BEM H12 0590

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000159373

Betriebsnr.: WSC 44920 134 80394

VCID: 23406669E2CED86

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 915 105 E

Bauteil: von VA0 1611240060

Codierung: 344630393135313035452056413031363131323430303630

Betriebsnr.: WSC 00000 384 00290

 

5 Fehlercodes gefunden:

02272 - Ruhestrom Stufe 1

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 10

Kilometerstand: 126074 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.01.17

Zeit: 13:45:54

 

02273 - Ruhestrom Stufe 2

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 7

Kilometerstand: 126111 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.01.18

Zeit: 11:00:42

 

02276 - Ruhestrom Stufe 5

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 7

Kilometerstand: 126111 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.01.18

Zeit: 11:00:52

 

02274 - Ruhestrom Stufe 3

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 7

Kilometerstand: 126111 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.01.18

Zeit: 11:01:02

 

02277 - Ruhestrom Stufe 6

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 7

Kilometerstand: 126111 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.01.18

Zeit: 11:01:12

 

Heute morgen waren es nur -7°C vor der Heimfahrt und die Standheizung hat den Innenraum wieder ordentlich warm bekommen. Ich denke da ist eine neue Batterie fällig da anscheinend die bei kälteren Temperaturen schlapp macht. Eillig ist es nicht umbedingt da Fehlerpriorität 7 nur Komfortfunktionen beeinträchtigt bedeutet und der Motor immer noch gut anspringt - ich kann also in aller Ruhe nach einem Erstz suchen.

 

Auf meiner Suche was die Ruhestromstufen zu bedeuten haben habe ich ein PDF gefunden wo das komplette Batteriemanagement ab Seite 19 vom A6/A8 sehr gut erklärt wird:

 

http://simpleimage.de/.../EE08_08_B_Electronics_Part3.pdf

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Februar 2012 um 15:27

würde mich auch interessieren, hatte das selbe problem heute morgen. später lief sie wieder einwandfrei

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von micha13189

würde mich auch interessieren, hatte das selbe problem heute morgen. später lief sie wieder einwandfrei

Dachte ich auch, daß sie später wieder kommt aber sie macht das immer noch. :-(

Da kannst du bei der Kälte nix gegen machen, die Standheizungen stecken das noch schlechter weg als der Motor wenn der Diesel zu kalt ist/beginnt zu flocken.

Problem ist das die Heizung verriegelt wenn die paarmal nicht gezündest hat um zu verhindern dass dein gutes stück abbrennt, muss man dann erst beim :) wieder freischalten lassen.

Könnte ein Problem mit der glühKerze sein .

Original oder nachgerüstet die Standheizung ?

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Könnte ein Problem mit der glühKerze sein .

Original oder nachgerüstet die Standheizung ?

Sthz. ab Werk. Habe gerade von einem befreundeten Mechaniker gehört, daß es derzeit überhaupt viele Dieselprobleme gibt. Angeblich sollen die Mineralölfirmen z.Zt. auch teilweie Sommediesel verkaufen. :-(

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:59

Zitat:

man dann erst beim :) wieder freischalten lassen.

Kann ich doch auch mit meinem VCDS, oder ?

müsste evtl. auch damit gehen, ich weiss nicht ob man da irgend nen code dafür braucht, denke aber nicht.

Mein Bruder hatte das Problem letzten Winter, da war re mind. 10 mal die freischalten lassen, da hatte er allerdings selber noch kein VCDS, deshalb weiss ich ni obs damit geht.

Ich hatte ein ähnliches Problem auch vor paar Tagen: kaltes Auto trotz Standheizung bei -14,5°C aber ich schob es auf eine eventuell zu schwache Batterie (5 Jahre alt) und das Energiemenagement da der Inneraum nicht warm aber dennoch leicht überschlagen war. Deshalb habe ich mal ein Ladegerät angeklemmt und die Batterie an den Polen im Motorraum mal ordentlich aufgeladen. Mal schauen wie es nachher ist wenn ich zur Nachtschicht fahren muss und die SH vorher benutzen werde oder morgen früh wenn die SH auch etwas Wärme in den Innenraum bringen solll......

 

Qualmen tut meine SH auch ordentlich was ich auch nicht so lustig finde aber das scheint wohl leider normal zu sein wie ich hier lesen konnte....

Hallo,

das Problem kenne ich auch , bei mir lag es aber an der Glühkerze . Ab -5 Grad nur noch starker Qualm und dann Abschaltung und nach dem dritten mal Starten ab in die Verriegelung . Nachdem ich eine neue Brennkammer bekommen habe läuft sie wieder tadellos auch bei -15 Grad . Bitte nicht gleich draufloshauen ich Tanke allerdings auch nur Markendiesel dem mit dem Tiger :D.

PS: Das mit der starken Qualmentwicklung ist seit ich die neue Brennkammer habe auch vorbei . War früher bei jedem Start der Heizung so .

am 6. Februar 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Ich hatte ein ähnliches Problem auch vor paar Tagen: kaltes Auto trotz Standheizung bei -14,5°C aber ich schob es auf eine eventuell zu schwache Batterie (5 Jahre alt) und das Energiemenagement da der Inneraum nicht warm aber dennoch leicht überschlagen war. Deshalb habe ich mal ein Ladegerät angeklemmt und die Batterie an den Polen im Motorraum mal ordentlich aufgeladen. Mal schauen wie es nachher ist wenn ich zur Nachtschicht fahren muss und die SH vorher benutzen werde oder morgen früh wenn die SH auch etwas Wärme in den Innenraum bringen solll......

Hatte dasselbe Problem letzte Woche. Die Standheizung hat zwar eine Weile lang geheizt, aber ist dann vermutlich irgendwann wieder ausgegangen.

Allerdings kam dann gleich beim Zündung anschalten, die Fehlermeldung "Batterie schwach".

Bin dann am Wochenende eine größere Runde gefahren und hab den Timer jetzt von 30min auf 20min runtergestellt. Bis jetzt hat es funktioniert. Aber irgendwann wird wohl eine neue Batterie fällig sein.

Zitat:

Original geschrieben von Boorstie

Nachdem ich eine neue Brennkammer bekommen habe läuft sie wieder tadellos auch bei -15 Grad .

Darf ich fragen, was Dich die neue Brennkammer gekostet hat?

Gruß, Oliver

Ja darfst du,

das ganze hat 400 Euro gekostet , allerdings nicht bei Audi die waren mir zu teuer . Deren Kostenvoranschlag lag bei 550 Euro.

Gruß Boorstie

Zitat:

Original geschrieben von Oliver986

Zitat:

Original geschrieben von Boorstie

Nachdem ich eine neue Brennkammer bekommen habe läuft sie wieder tadellos auch bei -15 Grad .

Darf ich fragen, was Dich die neue Brennkammer gekostet hat?

Gruß, Oliver

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Ich hatte ein ähnliches Problem auch vor paar Tagen: kaltes Auto trotz Standheizung bei -14,5°C aber ich schob es auf eine eventuell zu schwache Batterie (5 Jahre alt) und das Energiemenagement da der Inneraum nicht warm aber dennoch leicht überschlagen war. Deshalb habe ich mal ein Ladegerät angeklemmt und die Batterie an den Polen im Motorraum mal ordentlich aufgeladen. Mal schauen wie es nachher ist wenn ich zur Nachtschicht fahren muss und die SH vorher benutzen werde oder morgen früh wenn die SH auch etwas Wärme in den Innenraum bringen solll......

Qualmen tut meine SH auch ordentlich was ich auch nicht so lustig finde aber das scheint wohl leider normal zu sein wie ich hier lesen konnte....

Habe heute Abend auch mal ein Ladegerät rangehängt und siehe da - Standheizung springt an und bleibt auch an. Habe nun beim Freundlichen eine Batterie bestellt (110 Ah / 186,00 € ) . Morgen kommt sie rein. Die alte war ja noch die erste (5 Jahre). Komischerweise war laut MMI 100 % auf der Batterie. Man muss aber doch sagen, dass es auch schon mal vorkam, dass nach 20 Minuten Standheizung mit 10 % Leistung auf der Batt. abgeschaltet wurde.

neue Batterie auch codieren lassen...aber das wird die Werkstatt wohl wissen...

Zitat:

Original geschrieben von VolkerJago

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Ich hatte ein ähnliches Problem auch vor paar Tagen: kaltes Auto trotz Standheizung bei -14,5°C aber ich schob es auf eine eventuell zu schwache Batterie (5 Jahre alt) und das Energiemenagement da der Inneraum nicht warm aber dennoch leicht überschlagen war. Deshalb habe ich mal ein Ladegerät angeklemmt und die Batterie an den Polen im Motorraum mal ordentlich aufgeladen. Mal schauen wie es nachher ist wenn ich zur Nachtschicht fahren muss und die SH vorher benutzen werde oder morgen früh wenn die SH auch etwas Wärme in den Innenraum bringen solll......

Qualmen tut meine SH auch ordentlich was ich auch nicht so lustig finde aber das scheint wohl leider normal zu sein wie ich hier lesen konnte....

Habe heute Abend auch mal ein Ladegerät rangehängt und siehe da - Standheizung springt an und bleibt auch an. Habe nun beim Freundlichen eine Batterie bestellt (110 Ah / 186,00 € ) . Morgen kommt sie rein. Die alte war ja noch die erste (5 Jahre). Komischerweise war laut MMI 100 % auf der Batterie. Man muss aber doch sagen, dass es auch schon mal vorkam, dass nach 20 Minuten Standheizung mit 10 % Leistung auf der Batt. abgeschaltet wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung bei Diesel und extremer Kälte wie derzeit