ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Standheizung Audi A7 FL 320PS TDI

Standheizung Audi A7 FL 320PS TDI

Audi A7 4G
Themenstarteram 23. November 2015 um 16:02

Hallo,

unser Neuer hat nun eine Standheizung drin. Jetzt fiel folgendes auf: Es wird nur der Innenraum aufgeheizt, keine Motorvorwärmung.

Ein wenig Recherche betrieben bracht folgendes Ergebnis: Es gibt die Möglichkeit ein Ventil umprogrammieren zu lassen, dann wird der Motor auch vorgeheizt.

Ein Anruf beim Freundlichen brachte folgende Antwort: Können und dürfen wir machen, aber ohne Garantie auf die Heizung. Meint damit, dass sich die Heizungsregelung zum Nachteil verändern kann.

Ich habe schon mehrere Standheizungen in meinen Autos gehabt und jedes hatte bisher die Vorwärmung des Motors. Ohne diese macht es für mich auch keinen Sinn, da ich bei kalten Temperaturen gerne den Motor schone.

Ich werde die Tage mal hinfahren und umprogrammieren lassen.

Eines ist mir in den Monaten noch aufgefallen (gehört aber nicht zur Überschrift): Wir hatten vorher den A7 mit 245PS. Der jetzige A7 mit 320PS scheint nur unwesentlich besser zu ziehen. Ist das normal?

Auf den Leistungsprüfstand möchte ich noch nicht, da ich erst einmal die Ergebnisse des Abgasskandals abwarten möchte. Wenn da was verändert wird, geht es hoffentlich nicht auf Kosten der Leistung. Dann hätten wir auch den mit 245PS behalten können.

Beste Antwort im Thema

Habe auch die Serien-Standheizung (VFL) verbaut und ich hatte mir das Ventil vor 3 Jahren auch umcodiert, damit der Motor auch mit vorwärmt. Aus den gleichen Überlegungen heraus wie der TE. Allerdings habe ich es nach einigen Wochen wieder zurückcodiert, weil ich folgende Überlegungen gemacht habe:

-Vorwärmung des Motors "zu Schonzwecken" ist wohl eine etwas überholte Sichtweise (auch die Motoren ohne Standheizung halten heutzutage x-Hunderttausend Kilometer - schonendes Warmfahren ist wohl wesentlicher)

-den grossen Dieselmotor bei Minus-Temperaturen vorzuheizen ist irgendwie unvernünftig, weil viel Wärmeenergie über die Motor-Masse mit der nicht ganz kleinen Oberfläche einfach in die Umgebung verloren geht

-die Vorheizphase geht deutlich länger

-die Innenraumerwärmung ist bei tiefen Aussentemperaturen (-15°C) ungenügend

Aus all' diesen Gründen habe ich es wieder in den Originalzustand zurückcodiert und lebe damit eigentlich ganz gut.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 23. November 2015 um 17:08

Hallo, suche dir mit VDCS wem, und lass es Codieren.

Für die Abtrennung Innenraum zu Motorraum ist das Ventil N-279 zuständig. Mit der

aufgelisteten Codierung wird das Ventil deaktiviert und so die Ausstrahlung der Heizwirkung

in den Motorkreislauf ermöglicht.

Folgende Codierung ist anzuwenden:

1.STG 18 (Standheizung) auswählen

2.STG Lange Codierung -> Funktion 07

3.Byte 0

4.Bit 3 deaktivieren

Die Motorvorwärmung hört sich interessant an.

Wenn aber das Kühlwasser erwärmt werden muß, und dann noch der Innenraum, benötigt die Standheizung dann nicht eine zu lange Laufzeit? Ich meine geht das nicht (zu) stark auf die Batterie?

Hat jemand Erfahrung damit?

Hi, das ist korrekt.

Ob zu stark kann ich dir nicht sagen, aber dauert zumindest länger.

Habe auch die Serien-Standheizung (VFL) verbaut und ich hatte mir das Ventil vor 3 Jahren auch umcodiert, damit der Motor auch mit vorwärmt. Aus den gleichen Überlegungen heraus wie der TE. Allerdings habe ich es nach einigen Wochen wieder zurückcodiert, weil ich folgende Überlegungen gemacht habe:

-Vorwärmung des Motors "zu Schonzwecken" ist wohl eine etwas überholte Sichtweise (auch die Motoren ohne Standheizung halten heutzutage x-Hunderttausend Kilometer - schonendes Warmfahren ist wohl wesentlicher)

-den grossen Dieselmotor bei Minus-Temperaturen vorzuheizen ist irgendwie unvernünftig, weil viel Wärmeenergie über die Motor-Masse mit der nicht ganz kleinen Oberfläche einfach in die Umgebung verloren geht

-die Vorheizphase geht deutlich länger

-die Innenraumerwärmung ist bei tiefen Aussentemperaturen (-15°C) ungenügend

Aus all' diesen Gründen habe ich es wieder in den Originalzustand zurückcodiert und lebe damit eigentlich ganz gut.

Themenstarteram 25. November 2015 um 11:12

Mit 30min Vorlaufzeit sollte es eigentlich reichen. Auch die Batterie darf damit kein Problem haben.

Bei meinem Firmenwagen (neu) war die Batterie defekt, die SH hat nur wenige min funktioniert. Nach dem Tausch der Batterie auf Garantie war alles OK - auch für längere Standzeiten.

Vielleicht ist heutzutage das mit der Vorwärmung nicht mehr up to Date, schaden kann es aber nicht; außerdem reduziert es den Anfangsverbrauch merklich.

Zitat:

... außerdem reduziert es den Anfangsverbrauch merklich.

ok, aber dafür verbrennt die Standheizung Diesel. Was verbraucht mehr ???

elegant wäre eine teilautomatische Regelung des Ventils :)

Da das Ventil N-279 ja sowieso elektrisch gesteuert wird.

z.B. erst ein paar Minuten Motor vorwärmen & anschließend den Innenraum. bzw. 50/50

Ich habe gerade ähnliche Überlegungen wie Phil68.

Anfangs hatte ich noch die Original codierung und habe zum Herbst auf Motor vorwärmen umcodiert.

Als es noch 7-15 Grad draußen hatte war ich bisher auch sehr zufrieden. Es war immer schön ins Auto einzusteigen & 2 Kontrollleuchten beim Motorvorwärmen haben schon geleuchtet.

Der Innenraum war auch spürbar warm. Alles gut.

Jetzt war ich gerade in den Bergen unterwegs, ca. -1 Grad. } Standheizung benutzt und muss leider sagen, der Innenraum wird nicht richtig warm. Der Motor wurde allerdings gut vorgeheizt.

Aufgrund dieser Tatsache werde ich auch wieder zurück auf Originalzustand codieren. Damit bei richtig winterlichen Temperaturen weit unter -15 Grad & starken Schneefall / Eis wenigstens die gute Chance besteht das die Scheiben abtauen & der Innenraum so warm ist das man keine / nur eine dünne Jacke braucht.

Viele Autos mit den Motoren haben ja auch keine Standheizung & laufen auch bei Kälte problemlos. Daher denke ich auch, Motor vorwärmen ist zwar gut, aber unnötig. Innenraum vorwärmen hat dagegen ganz klar einen Vorteil, das abtauen der Scheiben + den Comfort Gewinn.

Richtig cool würde ich es finden wenn man das Ventil nur zu 90% schließen könnte, das der Motor ganz leicht wärme abbekommt und fast die gesamte Energie zum Innenraum geht.

Hab die Motorvorheizung auch codieren lassen und ebenfalls festgestellt, dass der Innenraum nicht mehr besonders warm wird. Nun habe ich einfach mal die Funktion "abtauen" gewählt und es wird wieder warm. Ist die Motorvorheizung nur mit der Funktion "warm" verbunden?

Noch zwei Sachen zum Winter:

1. Lasst ihr bei ordentlichem Frost noch die Spiegel automatisch aus- und einklappen, oder stellt ihr die Funktion dann ab?

2. Gibt es Probleme beim Lösen der elektronischen Parkbremse bei Frost?

Also bei Frost lasse ich die Spiegel draussen. Muss nicht, aber kann teuer werden, wenn ein gefrosteter Spiegel ausgefahren werden soll .......

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 16:19

Die Standheizung habe ich nun umprogrammieren lassen. Der Innenraum ist noch immer warm, der Motor hat aber gerade mal einen Balken.

Heizzeit ca. 30min.

Soll aber ok sein; Hauptsache ist, dass der Motor ein wenig vorgewärmt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Standheizung Audi A7 FL 320PS TDI