ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standheizung als Zuheizer

Standheizung als Zuheizer

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 6:13

Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag meinen neuen Team Edition. Soweit alles gut - Wischwassersieb u. Motorhaubendämmung ist serienmässig verbaut. :)

Die Wischerkappen fehlen allerdings immer noch.

Ich habe mal eine Frage zur Standheizung.

Soweit ich das hier im Forum gelesen habe sollte die Standheizung beim Motorstart als Zuheizer funktionieren.

Das tut sie bei mir offenbar nicht.

Der Wagen steht in der Garage (Temperatur ca. 6° plus); wenn ich losfahre dauert es "ewig" bis der Motor auf Temperatur kommt. Schalte ich beim Losfahren manuell die Sofortheiztaste ein, ist er ruckzuck warm.

Also scheint die automaltische Zuheizfunktion nicht zu funktionieren - oder mache ich da einen Denkfehler.

Auch wenn es in der Garage relativ warm ist, sollte er dann nicht die Zuheizerfunktion zuschalten nachdem er einige Zeit bei (jetzt -2,5°) gefahren wurde ? Wie ist das bei euch?

Danke für eure Hilfe.

Gruß René

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also meine Erfahrung: Aussentemperatur sollte unter 5° C sein, gemessen ab Start. Wenn man losfährt, und dann erst die Temperatur abfällt, habe ich beobachtet, dass der Zuheizer nicht immer anspringt. Das passiert dann aber bei meinem Caddy recht zuverlässig, wenn man beispielsweise an einer Ampel steht und das Kühlwasserthermometer noch nicht reagiert hat.

Das, was Du beschreibst ist also ganz normal. Ich mache das in solchen Grenzfällen auch immer, nämlich manuell die Sofortheiztaste drücken...

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 7:43

Ok, das würde ja dann einen Sinn ergeben. Sieht man denn ob die Standheizung als Zuheizer arbeitet, z.B. an der Kontrollleuchte der Sofortheiztaste ?

Zitat:

@2010Bambi schrieb am 20. Januar 2015 um 08:43:53 Uhr:

Ok, das würde ja dann einen Sinn ergeben. Sieht man denn ob die Standheizung als Zuheizer arbeitet, z.B. an der Kontrollleuchte der Sofortheiztaste ?

Moin...

das sieht man am Drehzalmesser.... Die Drehzahl geht hoch und liegt dann bei meinem 1,6er bei knapp 1000... Sobald die Temperatur erreicht ist geht die Drehzahl wieder runter.

Die Temperatur muss definitiv niedriger sein damit das Ding als Zuheizer anspringt... Zwischen 4 und 5 Grad springt das Ding in aller Regel an.

Genau, dem ist fast nichts mehr hinzu zufügen. Die Kontrolleuchte der aktivierten Standheizung brennt solange die auch aktiv ist. Die Leuchte hat nichts mit dem Zuheizer zu tun.

Im Menupunkt Standheizung kann man eingeben, wie lange die laufen soll. Ist die Zeit `rum, schaltet sie sich automatisch aus.

Moin, ich würde vom TE gerne wissen wie der zeitliche Verzug zwischen

"mit" und "ohne" Zuheizung ist. "Ruckzuck" sagt leider nichts über die Zeit

der spürbaren Erwärmung aus.

Noch 4 Wochen frieren, dann habe ich auch eine SH.

"Ruckzuck" heisst innerhalb von 5 Minuten und zwar auch bei....rschkälte! Ist jedenfalls meine Erfahrung im Maxi.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 12:51

... fahre morgen früh wieder damit, werde mal kontrollieren wie lange es dauert u. welche Temperatur das Kühlwasser hat. "Spürbare" Erwärmung habe ich schon nach 300 Metern - bei mir ist Winterpaket 1 + 3 verbaut. D.h. das elektrische Heizelement wird dann ein bischen mithelfen.

Hallo

der Zuheizer ist normalerweise nicht freigeschaltet. Ist aber ganz einfach über VCDS oder einen Freundlichen möglich:

Steuergrät Standheizung

Anpassung Kanal 006: Freischaltung Zusatzheizung

0 = Standheizung nicht als Zusatzheizung (z.B. Fhzg. mit Ottomotor)

1 = Standheizung als Zusatzheizung aktiv

 

Bei aktiviertem Zuheizer läßt sich dieser auf zwei Arten steuern:

Steuergerät Standheizung

Kanal 032: Freischaltung Zusatzheizung

0 = Anforderung durch Steuergerät für Climatronic (J255), wenn vorhanden

1 = Anforderung ausschließlich durch Motorsteuergerät (Aussentemp/Kühlwassertemp)

Bei Eintrag 0, eingeschalter Climatronic und div. Temperatursignalen startet der Zuheizer, bei abgeschalteter Climatronic läuft der Zuheizer nicht an, bzw. lässt sich nachträglich abschalten wenn Climatronic nicht meht im AUTO-Betrieb.

Bei Eintrag 1 werden ausschließlich div. Temperatursensoren (Aussen, Kühlmittel) ausgewertet und dann ggf. der Zuheizer gestartet. Zuheizer lässt sich nicht manuell abschalten.

Standardmäßig eingestellte Starttemperatur ist 6°C. Lässt sich in Grenzen nach oben oder unter verschieben. Auch Abschalttemp-Kühlwasser und Wiederanschalttemp bei warmem Kühlwasser lässt sich einstellen.

 

Mfg

Zitat:

@m.gleim schrieb am 21. Januar 2015 um 19:27:55 Uhr:

Hallo

der Zuheizer ist normalerweise nicht freigeschaltet. ...

Diese Aussage zweifle ich an! Ich hatte meinen Caddy mit "Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung" bestellt und der heizt zu, ohne das da jemand mit VCDS dran war. In Fahrt merke ich das kaum, aber an Kreuzungen, wenn der Motor aus geht, hört man es deutlich.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 6:03

Hallo,

werde das mal die Tage mit VCDS prüfen, ob die Zuheizerfunktion codiert ist - oder nicht.

Heute morgen habe ich manuell die Standheizung beim Losfahren eingeschaltet.

Aussentemperatur 0 Grad, in der Garage 7° laut Autothermometer. Nach 3 min kommt schon richtig warme Luft aus den Düsen, nach 4 min ist die Wassertemperatur auf 65°, nach 5min auf knapp 80°. Im direkten Vergleich mit meinem alten 1.9TDI also ruckzuck oder ratzfatz.:D

Da hat in der selben Zeit noch nicht mal der Zeiger der Wassertemperatur gezuckt.

Gruß René

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 17:31

Zitat:

@m.gleim schrieb am 21. Januar 2015 um 19:27:55 Uhr:

Hallo

der Zuheizer ist normalerweise nicht freigeschaltet. Ist aber ganz einfach über VCDS oder einen Freundlichen möglich:

Hi, danke für den Tip. Diese Aussage stimmt 100%. ;)

Habe eben mal den neuen Caddy mit VCDS ausgelesen u. es steht im StHzg-Steuergerät unter Kanal 006 eine 0 - also Zuheizfunktion deaktiviert.

Das ist mir eigentlich ganz recht, weil ich so selbst entscheiden kann wann die Standheizung zuheizen soll. Nur sollte das der Händler eigentlich wissen...oder es ist erst seit kurzem so. Die haben mir nämlich was anderes erzählt.

Dann habe ich noch das Abbiegelicht für die Nebelscheinwerfer codiert u. einen zusätzlichen Funkhandsender für die Standheizung angelernt. (Man muß Sicherung 21 ziehen und wieder einstecken dann sofort die Off Taste für einige Sekunden halten - fertig. :)

So langsam wird es...

René

Vielen Dank für die Schilderung, da kann man sich ja gespannt darauf freuen.

Ich Pfosten hätte die SH gleich mitkaufen sollen. Dumm gelaufen.

Heute Morgen bei -2 Grad nach 10 Kilometern gerade 60 Grad Öltemperatur

und lauwarme Luft aus den Düsen. Ist aber wohl eher der PTC Luftheizung

geschuldet. Den Göttern sei Dank - das Ding ist wenigsten eingebaut.

Ich hoffe das die SH später den Motor doch schneller aus der Verschleiß-

phase herausbringt. Dabei ist es ja noch nicht mal richtig kalt...

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 5:55

...die Öltemperatur müsste ich auch mal beobachten. (so Zeitmässig) Allerdings hängt die auch stark vom Streckenprofil ab. (höhere Drehzahl = höhere Öltemperatur)

Ich wohne in der Eifel und fahre ca. 2km (nachdem ich aus der Ortschaft bin) auf der Landstraße mit Tempo 100; die nächsten 8 km dann nur noch Bergab - quasi ohne große Last.

Da verliert der alte 1.9 TDI immer weiterTemperatur, auf den letzten Kilometern...

Heute morgen habe ich nochmal die Zeit mit der MFA kontrolliert, da waren es nach 5min Fahrt gut 70° Wassertemperatur.

Toll, wieder was gelernt. Ist scheinbar nur bei den neuesten Modellen so, dass der Zuheizer erst aktiviert werden muss. Macht aus meiner Sicht jedoch keinen Sinn. Wer weiß das schon? Oder steht das auch neuerdings in der Betriebsanleitung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen