Standheizum in neuen CDI
Themenstarter
|
Hallo, leider sind die Beiträge, die in der Suche auftauchen alle schon ziemlich alt. daher aktuell und neu die Frage:
was kostet die Nachrüstung einer vernünftigen Standheizung für meinen CDI BJ 2010 und wo bekomme ich sowas zu einem fairen Tarif? Gibt es das Smart-spezialisten, die nicht kapitulieren, wenn du denen sagst in welches Auto sie eine Standheizung einbauen sollen. Ich habe hier von einer Werkstatt ( Kette die mit A anfängt) zu hören bekommen: in den Smart....? da ist doch gar kein platz für sowas! die wollten dann wegen dem Mehraufwand auch richtig fies kohle! Wer kann mir da helfen? |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge

Ne Standheizung sollte kein Problem darstellen (im Zwischenboden ist genug Platz), mit Einbau mußte aber mit knapp 1.000€ rechnen, zB hier oder etwas teurer zB auch hier.
Sollte aber auch einige Firmen in deiner Nähe geben die dir ne Webasto einbauen, kannst ja mal bei Webasto auf Händlersuche gehen.
Gruß Ingo
Bei der von Dir genannten "Werkstatt" würde ich nicht mal nach einer Standheizung fragen, geschweige denn eine einbauen lassen!
Was heisst die Abkürzung ATU ausgesprochen?
Alle Total Unfähig!
Diese schmerzliche Erfahrung musste schon so mancher Smartist machen!
Nimm doch mal Verbindung mit Werner auf, der kennt sich mit Webasto Standheizungen zum Smart und dem Preisgefüge bestens aus!
Smart und VW
DANKE!!!
Super tips! werde mal im örtlichen sc nachfragen.....!
Standheizum in neuen CDI
Hi,
habe mir letztes Jahr eine Webasto in meinen CDI in einer Boschniedelassung einbauen lassen. Hat 998 Euro gekostet + 20 Euro für den Leihwagen. Bei Smart wollten sie tatsächlich 1599 Euro haben für die selbe Standheizung. Bedenke bitte, dass Du mindesten 20km nachdem die Standheizung eingeschaltet war fahren solltest um die Batterie wieder aufzuladen. Sonst kann es passieren, dass sie einen Morgen leer ist und der Wagen nicht mehr anspringt. 1 Liter Verbrauch pro Stunde Diesel kannst Du rechnen, das läßt dann Deinen Verbrauch auf 100km erheblich ansteigen, sofern Du sie oft an hast und relativ wenig fährst. Ich habe sie 30min am Morgen eingeschaktet und es ist relativ warm im Inneren, das Auto zieht viel besser weil er vorgewärmt ist, die Scheiben sind alle Frei von Frost und Schnee!!
Grüße
giland
Smart und VW
Ok, Danke.
ich habe aber vor dem Kleinen auch so ein Ladegerät einbzuauen, das per Aussensteckdose (220V) dann bei bedarf die Batterie lädt.
da hat bei meinem Bus super geklappt. mal sehen, ob ich das verwirkiche. im "normalen" Betrieb fahre ich genügend lange, dass die Ladung auch so klappt. Die Heizung verbraucht laut Technischen Daten ca 0,4 l Diesel pro Stunde und der Verbrauch des Autos sollte danach geringer sein, da ja der kaltstart wegfällt, wo die Motörchen sich das meiste genehmigen.
Bei meinem Bus war bei einem Täglichen Weg in die Arbeit von 8 Km morgens und abends im Winter mit jeweils 15 Minuten Vorheizzeit der Verbrauch sogar geringer als ohne Vorheizen.
Vor allem weil die CDIs wohl wirklich sehr lange brauchen um warm zu werden. da ist das Vorheizen schon alleine für die Haltbarkeit der Maschine eine lohnende Sache.
Na mal sehen, wo ich ein gutes Angebot bekomme. bis zum Winter ist ja noch ein wenig Zeit.
Wenn man schon die Batterie laden will, wegen der Standheizung - dann kann man auch eine billige Variante der Motorvorwärmung nutzen:
KLICK - Bericht
Billiger wird es nicht gehen - wenn man schon per Kabel arbeiten kann und will...
Smart und VW
Das System kenne ich auch. aber ich hab da noch meine Zweifel, denn ich habe zwar zu Hause den Parkplatz mit Steckdose, aber halt leider sonst nicht. Die stecvkdose wäre bei der Standheizung halt nur ab und zu notwendig, wenn die Fahrzeiten zu kurz wären. Dann könnte man "extern nachladen"
Wegen dxer Vorwärmung per "Tauchsieder" hab ich noch keine erfahrung gemacht. beim Smart wird das ja am Motorblock gemacht und so dsas Öl geheizt. die Scheiben sind dadurch aber auch noch nicht frei... also den zusätzlichen Heizlüfter einbauen. aber wo bekomme ich den unter, daß man ihn nicvht sieht.....?
Hat wer wirklich Erfrahrung mit dem System?
Wenn die Skandinavier damit standartmässig arbeiten, muß es ja weohl funktionieren....?
Hallo,
bzgl. Stromvebrauch der SH...
Muss man den Gebläselüfter eigentlich einschalten?
Oder ist es möglich die SH nur zum Motor Vorwärmen zu benutzen?
Weil vereiste Scheiben hat man ja nicht immer...
Gruß Puccy
Smart und VW
Standheizum in neuen CDI
bei meinem Bus ging das immer auch ohne das Gebläse, aber ich habe die SH immer nur benutzt, wenn es wirklich kalt war, dann brauchte ich das natürlich auch für die Scheiben...
Gruß Dirk