ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standgas ruckeln

Standgas ruckeln

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 11:03

Hallo ich bin nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Caddy Kasten, leider macht er mir kleine Sorgen.

Ab und zu im Standgas ruckelt der Motor, wenn ich nun die Drehzahl um ein kleines Mü erhöhe läuft er ganz ruhig. Das ruckeln kann man vergleichen als wenn der Motor auf "3Töppe" läuft.

Desweiteren viel mir die letzten 2 Tage auf, beim Starten macht er frühs ein komisches Geräusch, sobald ich aber kurz Gas geb, ist es weg. Kann auch gut sein das es beim Treten der Kupplung weggeht. Dies ist aber nur frühs der Fall.

Hat einer Ideen von euch was das mit dem Ruckeln / und dem Geräusch auf sich hat.

Motor ist der 2.0 Sdi

Handschaltung 5 Gang

KM 78000 Baujahr 2007

Caddyaufkleber
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Ripper

Kannst du das Geräusch mal aufnehmen?

Viktor

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 11:14

da es nur selten kommt, kann es einige Tage dauern. In der Garage trat das beim Starten nie auf, nur auf Arbeit bisher, da wir aber Sommer haben, denke ich das es mit Temperatur wenig zu tun hat. Vielleicht war Feuchtigkeit auch schuld, da es die letzten Nächte oft geregnet hat.

Komischweise oder auch nur Zufall, Beim Starten habe ich letztens den Gang rausgenommen vorher und nicht wie gewohnt mit getretener Kupplung gestartet, da war kein Geräusch zu hören...

kann eventuell mit dem Getriebe oder dem ZMS (Zweimassenschwungrad) was zu tun haben

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 11:30

hab mich mal kurz bei google belesen zwecks ZMS . Da mein Caddy sonst tip top läuft ausser zeitweise im Standgas ab und an mal ruckelt denke ich kann ich ein defektes zms ausschliessen.

Das ruckeln kann man sich vorstellen als wenn die drehzahl zu niedrig ist oder er nicht genug Diesel bekommt, wie schon geschrieben oben trete ich das Gaspedal nur ca 1mm läuft er ganz sauber. Ein versuch wäre es die Leerlaufdrehzahl allgemein zu erhöhen, ob es dann immernoch wäre

Ich meine, das ist nix Besorgniserregendes... Mein 1.9er SDI hatte das damals auch nach längerer Standzeit... Wenn er regelmäßig bewegt wurde, trat das nicht auf... Wann hast denn zum letzten Mal den Kraftstofffilter gewechselt?

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 11:47

ich habe mein "klaufix" erst seit ca 2 Monaten, im serviceheft steht das er beim Kauf erneuert wurde.

Themenstarteram 19. März 2015 um 14:04

also kurzes Feedback.

Standgas ruckeln ist weg. ich habe mir Dieselreiniger gekauft 2x das man beim Tanken mit in den Tank gibt.

Und seitdem tanke ich an keiner "Billig " Tankstelle mehr, mein Auto bekommt nur noch Aral bzw Shell Diesel und seitdem keine Probleme mehr mit dem ruckeln.

Beim Starten hatte ich ja auch immer Probleme, dachte erst Glühkerzen waren defekt oder Anlasser. Ich habe nach einem Batterietausch die Probleme weiterhin gehabt nach längerem stehen, und es hat sich herausgestellt das mein Diiesel nach ein paar Stunden zurück in den Tank geflossen ist. Daraufhin habe ich für 15€ mir ein Rückschlagventil gekauft das ich nach dem Dieselfilter ---> Tandempumpe eingesetzt habe und siehe da er startet wieder wie ein Bienchen.

Vielleicht konnte ich hiermit einigen Leuten helfen, die auch mit diesen Problemen zu kämpfen haben.

Danke fürs Feedback! Die Sache mit dem Sprit unterschreibe ich so nicht... Es gibt Normen, die so auch von den Raffinerien eingehalten werden...

Die Sache mit dem Rückschlagventil klingt plausibel und macht Sinn!

Statt des Rückschlagventils hätte es vllt. auch geholfen, sich die Dichtungen der PDE-Elemente anzusehen.

Die werden gern undicht und das Problem kommt hier öfter mal auf den virtuellen Tresen.

Themenstarteram 23. März 2015 um 7:13

Ich für meinen Teil kann mir schon gut vorstellen, das der "billig" Diesel nicht unbedingt die Zusätze bekommt wie der "teurere" . Aber das sind natürlich nur Spekulationen, die Qual der Wahl hat freilich der Fahrer. Aber wenn man solche Leerlauf Ruckler hat, könnte man dies als kostengünstige Alternative testen.

@Pipd black:

die Dichtungen der PDE´s hatte ich ja auch vor zu prüfen, aber das ist bei weitem ein Preisunterschied.

Zumal hätte ich noch Angst, dass die PDE´s beim ziehen kaputt gehen könnten, und dann ist die Kacke am dampfen.

Rein theroretisch könnte es ja auch die Dichtung an der Dieselpumpe sein.

Wer hat dir denn das Märchen erzählt das die PDE´s beim ausbauen kaputt gehen können ?

Da machst du mehr kaputt wenn du mit undichten Dichtringen der PDE´s weiterfährst, das kostet dich wenn dich Pech hast deinen Motor ;)

Themenstarteram 23. März 2015 um 15:51

Hast du vielleicht eine Anleitung zum Wechsel parat ? Dann würde ich das auch gerne machen. Ist es möglich für jemanden der sowas noch nie gemacht hat?

Wissen heisst wissen wo es steht ;).

Aber Achtung die 225° die man die Einstellschraube zum korrekten einstellen zurückdrehen soll sind nicht mehr aktuell, diese muss nur noch um 180° zurückgedreht werden.

Jeder Fachmann der ein Rückschlagventil empfiehlt gehört für mich ersch...

Damit behebt man das Problem aber nicht die Ursache. Das Öl wird durch den Diesel verdünnt und irgendwann hat man zwangsläufig einen Motorschaden.

Somal der Dichtungssatz für die PDEs ja so gigantisch teuer ist, ganze 29€ wuhuuuuu.

Bei den Preisen gibt es nicht viel zu prüfen. Kaufen, PDEs rausziehen, Dichtungen neu machen, reinstecken, fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen