Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Standgas Einstellung

Standgas Einstellung

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 14:56

Hallo,

ich wollte an meinem 2.5-16v das Standgas höher stellen,weil er im Leerlauf immer nur auf 600-700 Umdrehungen läuft.Meine frage,wo kann man das Standgas einstellen, am Gaszug bestimmt nicht oder?

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der 190er hat eine elektronisch geregelte Leerlaufdrehzahl. soweit ich weiß kannst du die nciht ohen weiteres verändern

am 21. Juni 2012 um 15:15

Außerdem gilt dir Leerlaufdrehzahl bei D und R bei 640-750 (Bin gerade nicht ganz sicher) als normal.

auf N und P liegt diese etwas 100 Umdrehungen höher.

Mein 2.3 macht auch nur etwa 600 U/min und läuft rund dabei.

Würd da nix ändern.

Der Drehzahlmesser stellt vor allem im Leerlauf lediglich ein Schätzeisen dar ...

Solange er rund läuft und sich nicht schüttelt würde ich da nirgends rumschrauben usw.

(Jaja, muss grad ich sagen :D)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 16:40

Hi,

das problem ist,bei niedriger standgas schüttelt sich der Motor, sobald aber ich etwas gas gebe geht das schütteln weg.Deshalb wollte ich den standgas etwas höher einstellen.Den standgas kann man doch bestimmt irgendwo einstellen oder?

Hast du schon die korrekte Nulllage der Stauscheibe überprüft?

Diese kann zu hoch oder zu tief hängen, das kann unrunden Leerlauf verursachen.

Hast du den Rest auch schon kontrolliert? Zündgeschirr, Schläuche, Einspritzventile, LMM-Poti usw. usw. das ganze Zeug eigentlich :-S

Würde mal mit Zündgeschirr und Falschluft anfangen

Das Stansgas kann NICHT eingestellt werden, das wird von der KE elektronisch geregelt. schütteln im leerlauf hat mehrere ursachen aber nichts mit dem standgas an sich.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 17:16

Zündkabeln,verteilerkappe plus den verteilerfinger,zündkerzen wurden erneuert.Falschluft kann ich ausschließen, es wurden alle schläuche nach risse überprüft.Habe heute beim checken gesehen das der mikroschalter nicht vom gaszug betätigt wird,kann er vielleicht solche probleme verursachen?

am 21. Juni 2012 um 17:45

Das wird warscheinlich schon dein Problem sein. Der Schalter gibt der Steuerung das Signal das gerade kein gasgegeben wird. Entweder halt Schubabschaltung oder eben wenn sich das Fahrzeug nicht bewegt der Leerlauf.

Schau mal das der wieder sicher gedrück wird.

Mfg Matze

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 18:14

Danke erstmals für eure Antworten.

Wenn ich an dem gaszug den schraube drehe fällt der drehzahl noch runter und der motor geht dann aus.Wie kann ich wieder den gaszug so einstellen, das er wieder vom Mikroschalter betätigt wird.

Hallo,

der Gaszug muß spannungsfrei am Gasgestänge anliegen, dann muß der Mikroschalter auch betätigt sein.

Ich vermute, daß die komplette Kulisse eingestellt werden muß. Hoffentlich hat nicht irgendein Vollpfosten die Anschläge an der Drosselklappe verstellt. Dann hast du mal richtig Geburtstag...

fleibaka

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 23:31

Hi fleibaka,

wenn ich den Gaszug spannungsfrei am gasgestänge anlege so das der mikroschalter betätigt wird,fällt der drehzahl runter und der motor geht aus.Wie kann ich den gaszug spannungsfrei anlegen z.b einstellen so das der motor nicht ausgeht?

Hallo,

du hast andere Probleme, als deinen Gaszug. Selbst mit ausgehängtem Gaszug muß der Motor im Stand laufen.

Nebenluft, Drosselklappe verschmutzt, Leerlaufregelventil ohne Funktion, Motor im Notbetrieb???

fleibaka

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 23:59

Hallo,

wie gesagt nebenluft wurde überprüft und den rest lass ich überprüfen.Was mir noch aufgefallen ist das unter dem luftfilter der rückholfeder fehlt,kann es sein das bei dem 16v keine rückholfeder haben oder haben alle 190er?Weil bei meinem habe ich keine befestigungspunkte am gasgestänge gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen