Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standard Subwoofer gegen anderen Austauschen?

Standard Subwoofer gegen anderen Austauschen?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. Juni 2005 um 17:17

Hey Audi Gemeinde!

 

Ich hab mal wieder ne Frage!

Kann man den normalen Subwoofer gegen einen neuen aktiv Subwoofer austauschen? Bzw. hat der alte eine Steuerelektronik drin? Oder mit wieviel Adern ist der orginal Sub angeschlossen?

Hab ein normales System, kein BOSE!

MFG

Tricker

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

austauschen kannst du ihn schon, aber gegen was? Ist der alte defekt, oder möchtest du nur mehr Bass haben?

Der markierte Stecker ist übrigens der Connector des Subs. Der silberne Kasten ist der dafür zuständige Verstärker (auch für die hinteren Lautsprecher zuständig).

Gruß Jürgen

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 19:27

ja, ich möchte ihn gerne austauschen da ich etwas mehr Bass möchte.

Gibts da ne vernünftige möglichkeit? Ich wollte das orginal radio (symphonie, bzw. später RNS-E) drin lassen bzw. nachrüsten.

MFG

Tricker

am 24. Juni 2005 um 9:10

Hallo Tricker,

schau mal auf der HP von Designs, da gibt es eine klasse Anleitung, wie Du einfach eine Endstufe anschließen kannst. Dort wird auch sehr ausführlich gezeigt wie man die ganzen Kabel verlegt.

Ausserdem ist eine Anleitung dabei für den Bau eines geschlossenen Gehäuses in der Reserveradwanne (Avant). Alles super detailiert mit Bildern und Text.

Das sollte Dir helfen, Dein "Problemchen" mit dem Bass zu lösen...

@ Designs: Jürgen, danke für die Anleitung und die detailierte Info auf der HP. Klasse gemacht. Bin gerade dabei in meinem Avant Deine Lösung zu realisieren. Werde dann Bilder posten wenn es fertig ist. Falls Du dann interesse hast, kann ich Dir welche zukommen lassen als weiteres Bildmaterial für Deine HP.

Grüsse Chris

@Tricker

Den Sub einfach auszutauschen bringt nichts. Erstens sind die Gehäuseparameter ja für den originalen LS berechnet worden, d.h. mit anderem LS müsste man auch das Gehäuse vermutlich anpassen, zweitens ist die Leistung der Originalendstufe dann doch etwas mager und drittens passt immer noch nichts größeres als ein 16er rein ;)

Ich würde dir empfehlen eine zusätzliche Endstufe dranzuhängen und einen extra Bass damit anzusteuern. Falls du nichts selbst bauen möchtest, gibt´s ja diverse fertige Kisten, auch in sehr flachen Ausführungen, um möglichst wenig Platzeinbußen zu haben.

Wenn´s nicht so arg sein soll, reicht dir vielleicht auch eine kleine Endstufe und ein vernünftiges Frontsystem.

@ck1979

Freut mich, dass es dir hilft. Als weniger aufwändige Variante, kann man auch ein Holzgehäuse in die Mulde einpassen, denn die GFK-Bastelei ist schon ziemlich zeit-, nerven- und geruchsbelastend ;)

Ein paar Bilder wären aber sicher interessant, wenn du fertig bist!

Gruß Jürgen

Servus Jürgen,

ja das stimmt, mit dem GFK zu basteln ist etwas aufwändiger aber auch die professionellste Lösung.

Dur ch diverse Bastelleien mit Kevlar und Kohlefaser habe ich schon ein bißchen Erfahrung gesammelt.

Bilder kriegste dann wenn alles fertig ist :-))

Grüsse

Ck

Bass

 

Hallo Leute !!

Mich würde auch interssieren ob schon jemand nur nen Sub nachgerüstet hat und wie er es gemacht hat !

Muß man nur Strom legen oder auch Chinch Kabel ??

Hallo,

Chinch brauchst du natürlich auch, musst die Endstufe ja auch irgendwie ansteuern ;) Kannst du aber ganz einfach am Serien-Sub klauen, siehe meine HP.

Gruß Jürgen

SUb

 

Das meinte ich damit ob ich das am bisherigen SUB klauen kann und in die Entstufe als High Input nehmen kann !!!

Ich werde mir mal deine HP anschauen !!

Danke für die Antwort

Servus Niels

Hallo,

High Input is doch nix ;) Außerdem hast du hintem am Sub, da dort ja auch die Endstufe mit drin ist, am Stecker direkt die Steuersignale vom Radio anliegen. Anklemmen, Chinch Stecker dran und gut :)

Hier mal der Direktlink:

http://www.designs-carpage.de/endstufe_sub.htm

Gruß Jürgen

SUB

 

Vieln Dank für die Infos !!!

 

Deine Bilder haben mich überzeugt auch den Kofferruam Ausbau in angriff zu nehmen !!

 

Servus Niels

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 7:01

Hallo Designs...

klingt mir alles einleuchtent auf deiner HP nur weiss ich nicht wie das hier aussehen soll oder du das genau meinst.

"Man nehme also zwei Cinchkupplungen und ein abgeschirmtes Kabel, verbinde den inneren Kontakt einer Kupplung mit gelb und den der zweiten Cinchkupplung mit grün und lege auf beide Kupplungen außen die gemeinsame Abschirmung (2xbraun) - fertig."

Wäre super wenn du da mal ein Bild posten könntest!

MFG

Tricker

Hallo,

also du nimmst einfach ein Kabel, am besten ein geschirmtes zweiadriges, bzw. zwei geschirmte einadrige. D.h. du hast innen eine/zwei dünne Leitungen und aussenrum das Kupfergeflecht.

Das Kupfergeflecht des einen bzw. beider Kabel klemmst du zusammen auf das braune Kabel und jeweils außen auf beide Chinch-Kupplungen.

Das gelbe Kabel geht dann auf den inneren Kontakt eines Steckers, was dann der linke Kanal ist, das grüne Kabel auf den inneren Kontakt des anderen Steckers -> rechter Kanal.

Du kannst die Kabel am original Stecker mit anlöten, oder mittels Kabelklemmen anbringen, wie du möchtest. Danach nur wieder alles gut isolieren.

Vielleicht hilft dir ja diese kleine Skizze weiter? Das linke sollen übrigens die Chinch-Stecker sein. Ist nur ne Hand-Paint-Skizze ;)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 6:00

Ah ok, jetzt hab ich verstanden wie du das meintest. Dürfte kein größeres Problem werden!

Vielen Dank!

MFG

Tricker

Hallo Designs,

ist die Homepage noch die selbe wie die vor 10 Jahren? Finde dort deine gelobte Anleitung leider nicht. Oder hat jemand anderes eventuell diese kopiert und kann sie mir zukommen lassen?

Vielen Dank im voraus.

Max :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standard Subwoofer gegen anderen Austauschen?