ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standard Sound verbessern mit MATCH PP41 DSP

Standard Sound verbessern mit MATCH PP41 DSP

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 16:23

Hallo Zusammen,

ich fahre einen E61 LCI mit dem grottenschlechten Standard Soundsystem und Navi Professional.

Heute war ich mal bei den Leuten von ACR und die haben mir empfohlen eine Box namens "Match PP41 DSP" direkt hinter dem Radio in den Signalweg zu verbauen. Das ginge wohl in einer halben Stunde, es muss nichts an der Bestückung der Standardlautsprecher geändert werden. Einfach Kabel am Navi abstecken, in die Box rein und das vorhandene Kabel dann wiederum in die Box. Fertig. Das würde mir gut passen, da ich nicht so gerne mag wenn am Auto rumgebaut wird. Danach ist immer irgendwas verkratzt oder so. Ihr kennt das ja bestimmt. Navi rausbauen sollte ja kein grosses Problem sein.

Angeblich verbessert sich der Klang dadurch gewaltig.

Hat einer von Euch dieses Teil verbaut und kann etwas darüber sagen ? Preis inkl. Einbau läge bei 450,- Euro. Wenn das funktioniert wäre das wohl schon ziemlich cool.

 

Danke für Eure Meinung….

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Quellwolke

Angeblich verbessert sich der Klang dadurch gewaltig.

Hat einer von Euch dieses Teil verbaut und kann etwas darüber sagen ? Preis inkl. Einbau läge bei 450,- Euro. Wenn das funktioniert wäre das wohl schon ziemlich cool.

ich kenne dieses Teil nicht, würde mich aber wundern, wenn das den gewünschten Erfolg bringt. Am Klangbild haben die Lautsprecher (neben einem sauberen Eingangssignal und einer verzerrarmen Verstärkung) doch einen nicht unwesentlichen Anteil...

Mfg

Hermann

Moin,

 

so sieht das Ding aus:http://www.audiodesign.de/.../PP52DSP-PP8E-Q.pdf

Wenn das so einfach wäre, würde BMW nur sowas verbauen

Ja kannst du einbauen würde dir aber lieber das hier empfehlen

http://i-sotec.shopgate.com/item/3443582d303132332d424d5720453930

Hab's bei mir auch drin im standart Hi-Fi System und er bringt wirklich was ;)

Hallo,

lass die Finger davon, daß Drecksding hatte ich bestellt und eingebaut.

Die Bässe die du im Moment hast sind dann fast völlig verschwunden, der Klang der Höhen ist vielleicht etwas sauberer. Ich war enttäuscht von dem Teil und habe es umgehend wieder zurückgeschickt !

Das Teil kostet ca. 359 Euro, ich hätte es damals für 259 Euro bekommen und habe es trotzdem zurückgeschikt.....

Wovon denn die Finger lassen?

In meinem E61 war auch nur das Standard-System verbaut. Habe mich dann nach ein wenig Recherche dazu entschieden, die Hochtöner in den vorderen Türen nachzurüsten. Ist bei gebrauchten Teilen für 45,-- bis 50,-- Euro in Eigenregie machbar. Ich finde die Klangverbesserung deutlich hörbar und mir reicht das. Nur so als Anregung aus eigener Erfahrung.

Mit dem kleinen I-Sotec Verstärker kannst du noch ein Chinch Kabel anschließen, in den Kofferraum verlegen und einen zweiten Größeren Verstärker einbauen wo dran du dann einen Subwoofer nach Wahl anschließen kannst und schon hat sich das Problem mit dem Bass auch erledigt :D

Hab bei mir auch noch zusätzlich die kleinen Hochtöner in denn Spiegel kästen installiert und in der Hutablage die selben Töner nochmal, die gabs von dem HiFi Shop gratis dabei (gebraucht)

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von bmw-gamer

... zweiten Größeren Verstärker einbauen ... einen Subwoofer nach Wahl ... zusätzlich die kleinen Hochtöner ...

da bist aber dann schon _etwas_ über dem Aufwand, der dem TE vorschweben würde. Dass man dann auch noch mit zusätzlichen Verstärkern und anderen/zusätzlichen Lautsprechern was machen kann, steht ja nicht zur Diskussion.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 13:05

Hmm. Also lt. ACR sind die Standardlautsprecher gar nicht so schlecht, sondern eher der Verstärker an sich. Das soll sich mit dem Match PP41 DSP verbessern lassen. Und wenn ich das recht verstanden habe, kann man da auch noch einen zusätzlichen Woofer anschliessen wenn die Bässe nicht reichen.

Ach keine Ahnung. Ich hab aber auch keine Lust das ganze Auto zerlegen zu lassen.

Schöne Weihnachten :-)

 

@Quellwolke: Ich würde (wie es "ertho" schon gesagt hat) erst mal nachschauen ob schon Hochtöner in den Spiegeldreiecken nachgerüstet wurden oder nicht. Im Serienzustand sind nämlich keine drin, das ist dann wirklich nicht toll. Sind sie aber nachgerüstet ist das für ein Standard-Soundsystem nämlich nicht mehr "grottenschlecht".

Zitat:

Original geschrieben von bmw-gamer

Wovon denn die Finger lassen?

Natürlich vom Match PP41DSP !

 

Zitat:

Original geschrieben von Tommes2811

Hallo,

lass die Finger davon, daß Drecksding hatte ich bestellt und eingebaut.

Die Bässe die du im Moment hast sind dann fast völlig verschwunden, der Klang der Höhen ist vielleicht etwas sauberer. Ich war enttäuscht von dem Teil und habe es umgehend wieder zurückgeschickt !

Das Teil kostet ca. 359 Euro, ich hätte es damals für 259 Euro bekommen und habe es trotzdem zurückgeschikt.....

Ich beziehe mich hier ausschliesslich auf den Match PP41DSP,

Und berichte hier nur über meine persönliche Erfahrung mit dem Teil.

am 3. Februar 2015 um 19:31

Die sogenannte Match Box wurde mir heute von meinem Sound und Boxen Händler des vertrauens für meinen E39 Touring auch empfohlen, da bei mir die Standartboxen auch nicht wirklich der brüller sind.

Ich durfte mal in einem anderen Fahrzeug mit standartboxen und der nachträglich eingebauten Matchbox probehören und war begeistert. Die Matchbox kann wirklich noch einiges aus dem Standart raus holen, natürlich muss sie dazu auch ordentlich eingestellt sein.

 

Ich hab mir das ganze bei meinem Auto so vorgestellt:

Das große original 16:9 Navi/Radio drin lassen zwecks Bordcomputer, Standheizung etc. Standartboxen auch erstmal drin lassen, die Matchbox auf jedenfall rein da sie zusätzlich auch ein Verstärker ist und ich es nicht grad besonders Laut finde wenn ich das original Radio mit seinen 20Watt ausgangsleistung voll aufdrehe (Matchbox 35 Watt). Desweiteren hat die Matchbox Chinch Ausgänge und ich werde davon eine Chinchkabel in den Kofferraum ziehen und mir da noch ne kleine Endstufe mit ner niedlichen Basskiste anschließen. :-)

Dann werde ich sehen ob mir die standartboxen von der Lautstärke und vom klang her zusagen und lasse mir die option noch offen sie eventuell noch zu tauschen.

 

 

Ich werde berichten sobald es soweit ist.

 

Scheen Amd noch Lukas

am 6. Oktober 2015 um 0:42

Hey Lukas,

du schreibst, dass du berichten würdest, wenn du eingebaut hast.

Und haste? Es wäre Klasse, wenn du bitte deine Erfahrungen teilen würdest.

Zitat:

@Luuukaaas1 schrieb am 3. Februar 2015 um 20:31:12 Uhr:

Die sogenannte Match Box wurde mir heute von meinem Sound und Boxen Händler des vertrauens für meinen E39 Touring auch empfohlen, da bei mir die Standartboxen auch nicht wirklich der brüller sind.

Ich durfte mal in einem anderen Fahrzeug mit standartboxen und der nachträglich eingebauten Matchbox probehören und war begeistert. Die Matchbox kann wirklich noch einiges aus dem Standart raus holen, natürlich muss sie dazu auch ordentlich eingestellt sein.

Ich hab mir das ganze bei meinem Auto so vorgestellt:

Das große original 16:9 Navi/Radio drin lassen zwecks Bordcomputer, Standheizung etc. Standartboxen auch erstmal drin lassen, die Matchbox auf jedenfall rein da sie zusätzlich auch ein Verstärker ist und ich es nicht grad besonders Laut finde wenn ich das original Radio mit seinen 20Watt ausgangsleistung voll aufdrehe (Matchbox 35 Watt). Desweiteren hat die Matchbox Chinch Ausgänge und ich werde davon eine Chinchkabel in den Kofferraum ziehen und mir da noch ne kleine Endstufe mit ner niedlichen Basskiste anschließen. :-)

Dann werde ich sehen ob mir die standartboxen von der Lautstärke und vom klang her zusagen und lasse mir die option noch offen sie eventuell noch zu tauschen.

 

Ich werde berichten sobald es soweit ist.

Scheen Amd noch Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standard Sound verbessern mit MATCH PP41 DSP