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Stand der Technik nach Steuerkettentausch

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 26. März 2015 um 17:22

Moin Leute

Unser Tiguan ist nun auch in der Werkstatt mit dem Steuerkettenproblem (Längung) (1,4TSI 122PS). Wir hatten lautes Klackern beim Kaltstart. Nun wird der Motor zerlegt, geprüft und repariert oder schlimmstenfalls getauscht. Gibt es eigentlich Fakten wie es nach dem Steuerkettentausch weitergeht? Muss der Motor neu eingefahren werden? Ist das Problem danach aus der Welt oder ist der Motor weiterhin eine Zeitbombe?

Wird NUR die Kette getauscht oder auch andere Bauteile?

Kann im Netz nichts dazu finden immer nur schwammige Aussagen. Weis jemand von euch mehr???

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Als technischer Laie habe ich zum Thema Steuertrieb über die Jahre so manches gelesen und kann nur meine Eindrücke wiedergeben. Andere können die technischen Zusammenhänge besser beurteilen.

Verschiedentlich wurde empfohlen, im Zweifel den gesamten Steuertrieb zu erneuern, also Steuerkette und -spanner, Führungsschienen, sowie sämtliche beteiligten Zahnräder, inkl. Nockenwellenversteller und Kurbelwellenritzel. Eine Reinigung des Ölabscheiders empfiehlt sich. Auch die Ölwanne sollte vollständig abgebaut werden, sonst kann es nach Reparatur Öllecks geben. Eventuell sollte man in diesem Fall rein vorsorglich auch noch eine neue Ölpumpe einbauen lassen, denn der Antrieb nudelt sich wohl über 100.000km oder so ab, die Pumpe kann dann ausfallen mit der Folge eines massiven Motorschadens. Ist die Ölwanne abgebaut, dann kommt man auch an die Pumpe ran. Anschließend sollte auf die sorgfältige Abdichtung der Ölwanne geachtet werden.

Die Kosten für die Teile sind "bezahlbar", der Arbeitsaufwand dagegen ist enorm hoch und damit teuer. Werden die Zahnräder nicht ebenfalls erneuert, dann dürfte die neue Kette vorzeitig verschleißen.

Von Motortausch habe ich typisch nur bei Kolbenschäden gehört/gelesen; normalerweise ist dies beim Steuerkettentausch nicht nötig, jedenfalls sofern die Reparatur rechtzeitig erfolgt, bevor die Kette übergesprungen ist und womöglich Kolben und Ventile allzu innige Bekanntschaft gemacht haben. Damit sollte auch ein erneutes Einfahren des Motors entfallen.

Es besteht verbreitet die Vermutung / der Argwohn, daß die neuen Teile wahrscheinlich auch nicht besser halten, als die ursprünglichen. Meine Beobachtung der Schadensmeldungen hier bei MT in diversen Foren gibt mir aber den Eindruck, daß die Anzahl der gemeldeten Motorschäden doch stark rückläufig ist, obwohl ja immer mehr dieser kleinen TSI im Einsatz sind und sich die Laufleistungen zeitbedingt ständig erhöhen.

Dennoch handelt es sich bei diesen Motoren um komplexe und empfindliche Technik, die sorgsam behandelt sein will. Das gilt nicht nur für regelmäßige Wartung nach Vorschrift. Der Forist "Warndreieck" hat hierzu immer wieder gute Hinweise gegeben. Auch ein Blick in die Betriebsanleitung sollte nicht fehlen. So wird z.B. spezifisch darauf hingewiesen, daß unter erschwerten Bedingungen wie häufiger Kurzstrecke oder besonderer Staubbelastung und anderem mehr ein Ölwechsel in kürzeren Abständen erforderlich wird. Ganz generell sollten die meisten wohl lieber auf Festintervall und Ölwechsel nach höchstens 15.000km umstellen; nur bei typischen Langstreckenfahrern passt das mit dem Longlifeintervall wirklich.

Die Rasselgeräusche beim Kaltstart sind jedenfalls nicht "Stand der Technik", auch nicht bei VW und anderen Konzernmarken, ungeachtet der Aussage so mancher Vertragswerkstatt. Mein 1.4 TSI 150 PS Twin zeigt erfreulicherweise auch nach knapp 4 Jahren anspruchsvollen, extremen Kurzstreckeneinsatzes keinerlei Rasseln beim Kaltstart oder sonstwie. Kaltstartrasseln weist auf einen defekten Kettenspanner hin mit der Gefahr eines Überspringens der Steuerkette, was dann den kapitalen Motorschaden zur Folge haben kann. Der Forist "ReneVR" hat diese Zusammenhänge im Einzelnen beschrieben.

Jedenfalls wünsche ich nach der Reparatur gute und problemfreie Fahrt für viele Jahre.

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Hallo Antifox, es wird wohl eine Zeitbombe bleiben. VW bekommt es nicht in den Griff und überlegt wohl zum Zahnriemen zurück zu wechseln. Ursachen ( Steuerkettenlängung / Überspringen / Motorschäden ) haben unabhängige Ingenieure wohl gefunden. War letztens in einer Autosendung " Auto Mobile ". Einfach mal unter VOX now reinschauen.

Liebe Grüße und viel Glück nach der Reparatur. Peter.

Als technischer Laie habe ich zum Thema Steuertrieb über die Jahre so manches gelesen und kann nur meine Eindrücke wiedergeben. Andere können die technischen Zusammenhänge besser beurteilen.

Verschiedentlich wurde empfohlen, im Zweifel den gesamten Steuertrieb zu erneuern, also Steuerkette und -spanner, Führungsschienen, sowie sämtliche beteiligten Zahnräder, inkl. Nockenwellenversteller und Kurbelwellenritzel. Eine Reinigung des Ölabscheiders empfiehlt sich. Auch die Ölwanne sollte vollständig abgebaut werden, sonst kann es nach Reparatur Öllecks geben. Eventuell sollte man in diesem Fall rein vorsorglich auch noch eine neue Ölpumpe einbauen lassen, denn der Antrieb nudelt sich wohl über 100.000km oder so ab, die Pumpe kann dann ausfallen mit der Folge eines massiven Motorschadens. Ist die Ölwanne abgebaut, dann kommt man auch an die Pumpe ran. Anschließend sollte auf die sorgfältige Abdichtung der Ölwanne geachtet werden.

Die Kosten für die Teile sind "bezahlbar", der Arbeitsaufwand dagegen ist enorm hoch und damit teuer. Werden die Zahnräder nicht ebenfalls erneuert, dann dürfte die neue Kette vorzeitig verschleißen.

Von Motortausch habe ich typisch nur bei Kolbenschäden gehört/gelesen; normalerweise ist dies beim Steuerkettentausch nicht nötig, jedenfalls sofern die Reparatur rechtzeitig erfolgt, bevor die Kette übergesprungen ist und womöglich Kolben und Ventile allzu innige Bekanntschaft gemacht haben. Damit sollte auch ein erneutes Einfahren des Motors entfallen.

Es besteht verbreitet die Vermutung / der Argwohn, daß die neuen Teile wahrscheinlich auch nicht besser halten, als die ursprünglichen. Meine Beobachtung der Schadensmeldungen hier bei MT in diversen Foren gibt mir aber den Eindruck, daß die Anzahl der gemeldeten Motorschäden doch stark rückläufig ist, obwohl ja immer mehr dieser kleinen TSI im Einsatz sind und sich die Laufleistungen zeitbedingt ständig erhöhen.

Dennoch handelt es sich bei diesen Motoren um komplexe und empfindliche Technik, die sorgsam behandelt sein will. Das gilt nicht nur für regelmäßige Wartung nach Vorschrift. Der Forist "Warndreieck" hat hierzu immer wieder gute Hinweise gegeben. Auch ein Blick in die Betriebsanleitung sollte nicht fehlen. So wird z.B. spezifisch darauf hingewiesen, daß unter erschwerten Bedingungen wie häufiger Kurzstrecke oder besonderer Staubbelastung und anderem mehr ein Ölwechsel in kürzeren Abständen erforderlich wird. Ganz generell sollten die meisten wohl lieber auf Festintervall und Ölwechsel nach höchstens 15.000km umstellen; nur bei typischen Langstreckenfahrern passt das mit dem Longlifeintervall wirklich.

Die Rasselgeräusche beim Kaltstart sind jedenfalls nicht "Stand der Technik", auch nicht bei VW und anderen Konzernmarken, ungeachtet der Aussage so mancher Vertragswerkstatt. Mein 1.4 TSI 150 PS Twin zeigt erfreulicherweise auch nach knapp 4 Jahren anspruchsvollen, extremen Kurzstreckeneinsatzes keinerlei Rasseln beim Kaltstart oder sonstwie. Kaltstartrasseln weist auf einen defekten Kettenspanner hin mit der Gefahr eines Überspringens der Steuerkette, was dann den kapitalen Motorschaden zur Folge haben kann. Der Forist "ReneVR" hat diese Zusammenhänge im Einzelnen beschrieben.

Jedenfalls wünsche ich nach der Reparatur gute und problemfreie Fahrt für viele Jahre.

Hallo, hatte zwar einen A3, aber das gleiche Problem mit der Kette bei 25000 km. Kette wurde gewechselt und nach 7000 km fing das Rasseln wieder an. Danach habe ich das Auto sofort verkauft.

Der Nockenwellenversteller wird bei der Sache noch geprüft, wenn da noch eine "alte" Teilenummer eingebaut ist sollte der mit gewechselt werden. Das wird meistens nur geprüft wenn du denen sagst das er nach dem Starten 2-3 sec. Geräusche macht, dazu gibt es eine TPI. Die Motorlampe war noch nicht an ? Kein Fehler wie Zuordnung Nockenwelle zu Kurbelwelle nicht i.O. eingetragen ? Wenn kein Fehler eingetragen ist liegt es am Nockenwellenversteller, dazu braucht aber der Motor nicht zerlegt werden, sondern nur der Kettentrieb. Wenn es am Versteller liegt sollen die umbedingt die Kette auch wechseln, das machen nicht alle. Wenn das nicht gemacht wird dauert es nicht lange und die Kette ist fällig.

Themenstarteram 27. März 2015 um 16:03

Vielen Dank!

Also was die getauscht haben erfahre ich erst wenn ich den Wagen zurückhabe. Meint ihr denn ich soll den verkaufen oder behalten?

Mir geht es ja hauptsächlich um das Risiko mit dem Motor!

War es denn volle Garantie oder Kulanz ? Bei Kulanz zahlst du ja einen Betrag XY dazu, und dann hast du auch 2 Jahre Garantie darauf. Bei einem Garantie Fall ist das nicht so.

Themenstarteram 4. April 2015 um 15:14

So, Auto zurück. alle Teile neu. Auch der NWV.

Kulanzantrag wird bearbeitet - noch keine Info...

Themenstarteram 5. April 2015 um 11:38

So, nun ein bischen mit dem überholten Motor gefahren und der Unterschied ist gewaltig. So leise und laufruhig kenne ich den Motor gar nicht! Einfach toll!

 

Also an alle TSI Fahrer: Bei Rasselgeräuschen und/oder unruhigem Lauf schnell in die Werkstatt.

Zum Glück ist die Kette bei unserem noch nicht übergesprungen.

 

Getauscht wurde:

 

Nockenwellenversteller

Kettenspanner

Kette

Kettenführung

 

Liebe Grüsse

am 9. April 2015 um 0:23

Moin,

ich möchte euch mein heutiges Erlebnis mit einer VW Werkstatt erzählen.

Aber von Anfang an.

Im Winter fing mein Tiger nach Lust und Laune immer mal wieder das Rasseln an, dachte schon ich hab einen Diesel (nein es ist keiner). War nicht oft und ich machte mir eigentlich keine Sorgen, es wurde immer öfter und ich las hier nach. Und schon wuchsen mir die Sorgenfalten......

Erst einmal zur Werkstatt meines Vertrauens, kurz geschildert, alles klar ist die Kette. Nun muss ich aber wegen der GW-Garantie zu der Kette, bei der ich den Wagen erworben habe wegen der Abwicklung.

Also heute da hin und erst einmal auf *blondes Mädchen* (sorry an alle blonden Mädels) gespielt und mir einiges erzählen lassen.

Zu Anfang kein Wort von Kette vom Techniker. Es passiert wenn sich der Öldruck aufbaut, da kann der sich schon mal so anhören. Ich immer weiter gedrängelt und gefragt. Und dann kam diese Antwort.

-Zitat aus dem Gedächtnis-

VW hätte jetzt eine Studie gemacht und das mit den Ketten geprüft. Es wären unzählige Ketten umsonst gewechselt worden, obwohl sie nicht der Grund waren. Bei der Studie kam nun raus, es wäre wohl tatsächlich der Aufbau des Öldrucks und nicht die überlange und ausgeleierte Kette.

Ich sagte dann, aha und deswegen dauert das Geräusch nun inzwischen bis zu 5 Sek und ich denk ich hab nen LKW unterm Hintern. O-Ton des Techniker - eine ausgeleierte Kette höre man nämlich immer und nicht nur beim Start.

Tja, was mache ich nun, ich trau dem Braten nicht. Der Wagen ist noch in der Gewährleistungsfrist und hat eine GW-Garantie.

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Vielen Dank

Ich denke, dir wurde die halbe Wahrheit erzählt.

Eine (deutlich) gelängte Steuerkette rasselt permanent.

Rasselt es nur eher kurz nach Kaltstart, dann funktioniert der Kettenspanner nicht mehr richtig und muß erneuert werden. Der Kettenspanner benötigt zur Spannung den Öldruck, der sich beim Kaltstart aber erst aufbauen muß. Ein Rückschlagventil bzw. eine Feder sollen die Spannung auch nach Abstellen des Motors halten; wenn diese nicht mehr richtig arbeiten, kommt es zum Kaltstartrasseln. In diesem Fall kann die Kette dann irgendwann überspringen mit Motorschaden in Folge. "ReneVR" hier auf MT hat dies ausführlich beschrieben.

Das Rasseln kann aber auch von mangelnder Ölversorgung des Nockenwellenverstellers kommen, z.B. wenn Verkokung die Versorgung mit Öl behindert/unterbindet.

Bei der nötigen Reparatur kostet vor allem der hohe Arbeitsaufwand viel Geld. Da die Steuerkette eher billig ist, wird sie meistens mitgewechselt. Nur sollten in diesem Fall alle betroffenen Zahnräder (inkl. NWV) ebenfalls erneuert werden und das kostet dann viel mehr.

DIe Reparatur sollte unbedingt während der Garantiezeit durchgeführt werden - von einer Fachwerkstatt, und am besten von einer Werkstatt, die damit schon gut Erfahrung hat.

Zitat:

@Oppi-Fan schrieb am 9. April 2015 um 02:23:00 Uhr:

Moin,

ich möchte euch mein heutiges Erlebnis mit einer VW Werkstatt erzählen.

Aber von Anfang an.

Im Winter fing mein Tiger nach Lust und Laune immer mal wieder das Rasseln an, dachte schon ich hab einen Diesel (nein es ist keiner). War nicht oft und ich machte mir eigentlich keine Sorgen, es wurde immer öfter und ich las hier nach. Und schon wuchsen mir die Sorgenfalten......

Erst einmal zur Werkstatt meines Vertrauens, kurz geschildert, alles klar ist die Kette. Nun muss ich aber wegen der GW-Garantie zu der Kette, bei der ich den Wagen erworben habe wegen der Abwicklung.

Also heute da hin und erst einmal auf *blondes Mädchen* (sorry an alle blonden Mädels) gespielt und mir einiges erzählen lassen.

Zu Anfang kein Wort von Kette vom Techniker. Es passiert wenn sich der Öldruck aufbaut, da kann der sich schon mal so anhören. Ich immer weiter gedrängelt und gefragt. Und dann kam diese Antwort.

-Zitat aus dem Gedächtnis-

VW hätte jetzt eine Studie gemacht und das mit den Ketten geprüft. Es wären unzählige Ketten umsonst gewechselt worden, obwohl sie nicht der Grund waren. Bei der Studie kam nun raus, es wäre wohl tatsächlich der Aufbau des Öldrucks und nicht die überlange und ausgeleierte Kette.

Ich sagte dann, aha und deswegen dauert das Geräusch nun inzwischen bis zu 5 Sek und ich denk ich hab nen LKW unterm Hintern. O-Ton des Techniker - eine ausgeleierte Kette höre man nämlich immer und nicht nur beim Start.

Tja, was mache ich nun, ich trau dem Braten nicht. Der Wagen ist noch in der Gewährleistungsfrist und hat eine GW-Garantie.

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Vielen Dank

Werkstatt wechseln!

Entweder sprichst du nochmal bei der Werkstatt vor und bittest um eine

schriftliche Bestätigung, das es sich zweifelsfrei nicht um die Steuerkette

handelt ( sehen was die dann sagen ), oder du suchst dir eine andere

VW Werkstatt bei der du das rasseln ansprichst.

Wünsche dir viel Erfolg und wenig Ärger. Peter.

am 9. April 2015 um 10:44

Moin,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde nachher noch mal zu einer Werkstatt fahren, mal sehen was da gesagt wird.

Leider muss ich wegen der Garantie zu dieser einen Kette, was mir auch nicht gefällt. Würde lieber hier bei meinem netten Händler vor Ort fahren. Aber der will da nicht so richtig ran.

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