ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stahlflex - Bremsschläuche

Stahlflex - Bremsschläuche

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 7:25

Wer kann eine Auskunft geben?

Hat jemand Erfahrung mit Stahlflex - Bremsschläuche gesammelt und könnte diese hier veröffentlichen?

Ich habe im Internet die Firma Spiegler - Freiburg gefunden die Stahlflex - Bremsschläuche für den Opel Insignia Sports Tourer anbietet die ich auch gekauft habe! Jetzt gehen diese Bremsschläuche zum 4. Mal zurück weil sie einfach nicht passen. Dreimal wurde der Anschluss am Sattel geändert und jetzt passt es in der oberen Halterung nicht! Ich weiß nun wirklich nicht wo die Firmen eine ABE für so einen Murks her bekommen?

Kann mir jemand die originalen Teilenummer für die Bremsschläuche, Vorder - und Hinterachse, mitteilen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

15 Antworten

Hi, ich kenne die Gründe Deiner Umrüstung nicht, mir ist aber noch im Hinterkopf, dass es wenig Sinn macht (eigentlich gar keinen), weil alle elektronischen Fahrwerksassistenten ESP,ABS usw. auf die Gummischläuche ausgelegt sind. Eine bessere Dosierbarkeit/Druckpunkt wirst Du wohl so nicht erreichen.

Grüße

Checkup

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Hi, ich kenne die Gründe Deiner Umrüstung nicht, mir ist aber noch im Hinterkopf, dass es wenig Sinn macht (eigentlich gar keinen), weil alle elektronischen Fahrwerksassistenten ESP,ABS usw. auf die Gummischläuche ausgelegt sind. Eine bessere Dosierbarkeit/Druckpunkt wirst Du wohl so nicht erreichen.

Grüße

Checkup

Die arbeiten damit, dass der Druckpunkt weicher ist? Ich würde mal vermuten, dass das nach SOLL und IST geregelt wird.

per se finde ich die Idee mit Stahlflex super; mir gefällt der Druckpunkt beim Insi auch nicht.

Ich bin bisher nur noch nicht dahinter gekommen, wie ich ihn verbessern könnte.

@xpaule:

Spiegel ist eigentlich der Lieferant für Stahlflex, wundert mich, dass die nicht passen.

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Ich bin bisher nur noch nicht dahinter gekommen, wie ich ihn verbessern könnte.

Ich denke mal die Kombi Scheibe/Belag wird hier auch eine große Rolle spielen.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Hi, ich kenne die Gründe Deiner Umrüstung nicht, mir ist aber noch im Hinterkopf, dass es wenig Sinn macht (eigentlich gar keinen), weil alle elektronischen Fahrwerksassistenten ESP,ABS usw. auf die Gummischläuche ausgelegt sind. Eine bessere Dosierbarkeit/Druckpunkt wirst Du wohl so nicht erreichen.

Grüße

Checkup

Seit es Stahlflex - Bremsschläuche gibt habe ich meine Fahrzeuge damit ausgerüstet und es hat immer eine Verbesserung in der Dosierbarkeit/Druckpunkt gegeben, warum auch nicht beim Insignia?

Vorteile:

-Verbesserter Druckpunkt beim Bremsen, da das Edelstahlgewebe eine Ausdehnung der Schläuche verhindert.

-nahezu unbegrenzte Lebensdauer, denn im Gegensatz zu Gummischläuchen werden Stahlflex-Bremsschläuche nicht porös, quellen nicht auf und unterliegen keinem Alterungsprozess. Übliche Gummischläuche sollten je nach Herstellerempfehlung alle 4 Jahre ausgetauscht werden. Dies ist bei Stahlflex- Bremsschläuchen nicht nötig.

-Die Bremsflüssigkeit zieht weniger Wasser an, da das System insgesamt geschlossener ist.

-Marder sind in der Regel nicht in der Lage Stahlflex- Bremsschläuchen zu durchtrennen.

-Oftmals sind Stahlflex- Bremsschläuche durch einen zusätzlichen Gummiüberzug zusätzlich gegen Steinschlag geschützt.

-Verbesserte Optik im Gegensatz zu herkömmlichen Gummi- Bremsleitungen.

 

Asche auf mein Haupt, es gibt doch ein Nachteil: sie sind etwas teurer als die Gummischläuche.

Gruß

xpaule

Zitat:

Original geschrieben von xpaule

Seit es Stahlflex - Bremsschläuche gibt habe ich meine Fahrzeuge damit ausgerüstet und es hat immer eine Verbesserung in der Dosierbarkeit/Druckpunkt gegeben, warum auch nicht beim Insignia?

Vorteile:

-nahezu unbegrenzte Lebensdauer, denn im Gegensatz zu Gummischläuchen werden Stahlflex-Bremsschläuche nicht porös, quellen nicht auf und unterliegen keinem Alterungsprozess. Übliche Gummischläuche sollten je nach Herstellerempfehlung alle 4 Jahre ausgetauscht werden.

-Verbesserte Optik im Gegensatz zu herkömmlichen Gummi- Bremsleitungen.

Hi xpaule,

ich finde trotzdem das Kosten/Nutzenverhältnis nicht angemessen. Wenn Du so zufrieden bist ist das okay. Ich kann zum (Serien)-bremsverhalten nix negatives sagen. Dass man die Schläuche aller 4 Jahre wechseln sollte ist mir aber neu, das müßte ja dann im Serviceplan stehen.

Mein Vater und mein Sohn fahren beide einen B-Vectra von 2001 - dort ist alles noch i.O. Allerdings ist die Korrosion an den Anschlüssen schon fortgeschritten.

Ja und die Optik :D ist mir am Unterboden nicht ganz so wichtig, sieht ja trotzdem ordentlich aus.

Ich nehm die Ceramic-beläge, die halten die Bremsanlage sauber und ersparen mir viel Putzerei. Das ist mir wichtiger ;)

Grüße

Checkup

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 9:53

"Ich nehm die Ceramic-beläge, die halten die Bremsanlage sauber und ersparen mir viel Putzerei. Das ist mir wichtiger ;)

 

Grüße

Checkup"

Ceramic - Beläge hatte ich rund 2500 Kilometer gefahren und dann wieder ausgetauscht. Mir ist es immer so vorgekommen als wenn der Wagen nicht mehr so richtig und bissig gebremst hat, der Bremsenprüfstand brachte dann den Beweis als ich nach dem Wechsel und eingebremsten neuen Belägen noch mal auf den Prüfstand fuhr. Es spielt natürlich auch die Kombination zwischen Bremsscheiben und Bremsklötzer eine entscheidende Rolle dabei!

Sauber halten die Ceramic - Bremsbeläge die Anlage und Felgen auch nicht, der Dreck ist nur heller und fällt nicht so auf wie der dunkle Bremsstaub.

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

..Hi xpaule,

ich finde trotzdem das Kosten/Nutzenverhältnis nicht angemessen. Wenn Du so zufrieden bist ist das okay. Ich kann zum (Serien)-bremsverhalten nix negatives sagen. Dass man die Schläuche aller 4 Jahre wechseln sollte ist mir aber neu, das müßte ja dann im Serviceplan stehen.

Mein Vater und mein Sohn fahren beide einen B-Vectra von 2001 - dort ist alles noch i.O. Allerdings ist die Korrosion an den Anschlüssen schon fortgeschritten.

Ja und die Optik :D ist mir am Unterboden nicht ganz so wichtig, sieht ja trotzdem ordentlich aus.

Ich nehm die Ceramic-beläge, die halten die Bremsanlage sauber und ersparen mir viel Putzerei. Das ist mir wichtiger ;)

Grüße

Checkup

Schläuche auswechseln ist mir auch neu, aber grdstzl. Stahlflex war das A & O beim Mopped.

Die Optik ist auch nebensächlich.

sind die drinnen auch aus stahl das die nich aufquellen?

am 9. Juli 2014 um 14:47

Der Anbieter ist anscheinend ein anderer als der Spiegler für Moppeds, anderes Firmenlogo auf der website, andere Firmenadresse; hat mich natürlich gleich interessiert als ehemaliger Biker.

Ich finde die Bremse meines INSIGNIA grandios.

Aufbau: http://www.at-rs.de/fischer-stahlflex_bremsleitungen.html

Druckpunkt/Dosierbarkeit kann man doch mit der Bremsflüssigkeit beeinflussen..

einfach ein bisschen was nachfüllen oder raus lassen :D

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

..Ich finde die Bremse meines INSIGNIA grandios.

Nach der Änderung auf Stahlflex?

Stahlflex Bremsschläuche nimmt man wenn dann von Fischer. Mag zwar etwas teurer sein aber die Qualität ist s wert. Da gibts sowas nicht von wegen passt nicht.

am 9. Juli 2014 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

..Ich finde die Bremse meines INSIGNIA grandios.

Nach der Änderung auf Stahlflex?

Nein nein, original.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Stahlflex Bremsschläuche nimmt man wenn dann von Fischer. Mag zwar etwas teurer sein aber die Qualität ist s wert. Da gibts sowas nicht von wegen passt nicht.

Moin,

als die Misere mit der Firma Spiegler Freiburg angefangen hat habe ich natürlich Kontakt mit anderen Anbietern im Netz aufgenommen, unter anderen auch mit Fischer! Nach einem längeren Telefonat hat die Fa. Fischer dann auch bestätigt dass sie keine Stahlflex - Bremsschläuche für den Insignia Sports Tourer herstellen bzw. nicht liefern kann weil sie selber das Material von Spiegler Freiburg bekommen! Fast alle Recherchen über die Anbieter/Hersteller landen irgendwie immer bei Spiegler Freiburg, mal bekommen sie das Material von da oder verkaufen nur die Bremsschläuche von denen.

Mein letztes Telefonat war mit der englischen Firma Goodridge, die wollen originale Bremsschläuche und fertigen dann nach dem Original an. Die Kosten halten sich auch in Grenzen, nur unwesentlich teurer. Jetzt überlege ich ob ich diesen Weg gehe.

Gruß

xpaule

Deine Antwort