ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stahlfelgen als Unterstellbock benutzen ?

Stahlfelgen als Unterstellbock benutzen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 12:53

Wir wollen die Bremsklötze eines Compacts wechseln.

Nun habe ich Unterstellböcke, aber die sind doch recht hoch.

Das Auto steht dann in einer recht abenteuerlichen Schräglage.

Nun haben wir auch 2 Alte Stahlfelgen zur Verfügung.

Sind Stahlfelgen (ohne Rost oder ander sichtbare Beschädigungen) geeignet um unter die Schweller als Unterstellbock zu legen? Das Auto liegt dann fast horizontal.

Natürlich mit Holzplatte und Gummiklotz gegen Beschädigungen!

Die halten sowas doch locker aus oder?

Werden ja auch oft als extra Sicherung unters Fahrzeug gelegt.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vom Bauchgefühl her sollte das gehen, ratsam ist es trotzdem nicht.

wenn du se nicht mehr brauchst...halten werden die das locker.

mfg

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 13:04

Ja, diese Stahfelgen werden nicht mehr gebraucht.

Nun, hat wer Erfahrung mit dieser Methode?

ja haben wir auch schon gemacht. hauptsache ihr baut das so auf, dass die original wagenheber aufnahmen aufliegen und nicht der schweller oder sowas. dann haut das schon hin

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 13:45

Mit Alufelgen sollte man das aber nicht machen oder?

Eher nicht, ne. Aber ich muss jetzt echt mal fragen: Habt ihr das schonmal gemacht, also Bremsbeläge wechseln? Weil es sich so anhört, dass selbst die Basics (Wagen aufbocken) fehlen. Ist nicht böse gemeint, aber ein absoluter Laie hat an solchen sicherheitsrelevanten Teilen nichts verloren.

mfg

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 15:07

Ach ja, nach Anlasser und Zündkerzen wollten wir mal "weiter gehen".

Aber wenn es sich als schwierig herausstellt oder wenn wir ein mulmiges Gefühl haben wird die Aktion abgebrochen :-)

Trotzdem ist es interessant zu wissen ob man Stahlfelgen ruhigen Gewissens als Unterstellbock benutzen kann.

Ist ja auch für Räderwechsel oder Spurstangenkopfwechsel nötig.

Also laut "jetzt helfe ich mir selbst" sollte es schon machbar sein...

Ja gut, dann sollte das schon gehen. Immer schön mit Ruhe und gewissenhaft arbeiten ;) Ich hab mir für sowas mal nen Rangierwagenheber bei Lidl im Angebot geholt für 20 Latten. Geht einwandfrei, war beim Hochwasser sogar komplett unter Wasser und geht immernoch. Nur mal so als Tipp. Maximale Erfolge

mfg

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 19:31

Wagenhaber habe ich natürlich, aber nur mit Wagenheber arbeitet man nicht. Bisserl gefährlich...

Deswegen wollte ich die Stahlfelgen benutzen als Unterlage...

Wenn du die Felgen stehend unterstellst, musst dich nachher nicht so weit bücken.;)

Ich benutze nen Rangierwagenheber, und zum absichern massive Holzbalken, schön handlich geschnitten mit nem Griff dran :)

In verschiedenen Größen, perfekt zum unterbauen.

Zitat:

@orlando318 schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:31:26 Uhr:

Wagenhaber habe ich natürlich, aber nur mit Wagenheber arbeitet man nicht. Bisserl gefährlich...

Deswegen wollte ich die Stahlfelgen benutzen als Unterlage...

Warum arbeitet man nicht mit dem Wagenheber?

... der ist genau dazu gemacht um damit zu arbeiten und Räder zu wechseln.

Logischerweise sollte er standsicher stehen - und wenn man die Bremsscheibe mit einem Hammer runter kloppt, empfiehlt es sich das Auto zusätzlich zu sichern.

Und genau dazu eignet sich bereits das demontierte Rad. Einfach das Rad unter das Auto legen, halbwegs so, dass es unter dem Hydrolager des Querlenkers liegt (dort ist diese praktische Versteifungsplatte) und gut ist ... soll ja nur "für den Fall der Fälle" sein.

Besser natürlich mit richtigem Rangierwagenheber arbeiten ... logisch, denn diese 20 Euro sind sehr gut investiert.

Aber auch bei einem Rangierwagenheber lege ich ein Sicherungsrad drunter - insbesondere dann, wenn ich selber drunter liege. Habe es live erlebt wie ein Unterstellbock in sich zusammen geklappt ist und ein Mechaniker unter dem Auto lag - da es in unserer Box im Rahmen eines VLN-Rennens passierte, waren sofort genug Helfer da und hoben das Auto wieder rauf. Schlüsselbeinbruch, sonst alles ok.

Nun liegen da immer massive Holzklötze drunter.

Gruß, Frank

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 20:49

Ja, Holzklötze gingen auch...

Habe gemeint, dass wenn man schon am Auto arbeitet, man immer etwas zur Sicherung runterlegen und nicht nur auf dem Wagenhaber vertrauen sollte..

Aber Stahlfelgen hab ich schon, muss nur ne stabile Gummimatte oder Holzplatte drauflegen..

Leg einfach eine Decke unter die Felge, damit sie nicht verschrammt. Du lässt das Auto doch auf dem Wagenheber und legst das nicht auf der Stahlfelge ab.

Die Sicherungsmaßnahmen wie "Rad" oder "Holzklotz" sind reine Zusatz-Sicherungsmaßnahmen im Gegensatz zu Unterstellböcken auf denen das Auto gern mal abgestellt wird.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stahlfelgen als Unterstellbock benutzen ?