ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Stärkere Bremse für 3.0 TDI quattro / S4 Bremse nachrüsten?

Stärkere Bremse für 3.0 TDI quattro / S4 Bremse nachrüsten?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

war heute wieder auf der AB unterwegs und hatte ein fast einschneidendes Erlebnis mit einem nach links ausscherenden PKW ohne zu blinken.

Die Bremse die bei dem A4 3.0 TDI quattro verbaut sind, könnten gut an ein 100Ps Model passen. Aber doch nicht auf ein Fahrzeug welches bis 255 km/h (GPS) unterwegs seien kann.

Welche alternativen zu der Bremse habe ich? Am liebsten ist mir etwas mit Plug&Play. Kosten sollten im Rahmen bleiben. Oder reichen schon andere Scheiben und Beläge aus, die Leistungsstärker sind.

Bitte etwas vorschlagen, womit ich auch noch im Winter fahren kann (17 Alus auf Winterfelge) :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Madmax1974 schrieb am 26. November 2014 um 00:56:38 Uhr:

Habe auch das Problem mit der unterdimensionierten Bremse gerade seit meiner gechippt ist ....

Tendiere auch zu der Zimmermann Ebc red Kombi .

Mit Erfahrungen kann ich aber auch nicht dienen ....

Fährst du etwa seit dem Chippen ständig über 250 kmh, oder hat man deine Bremsen manipuliert?

880 weitere Antworten
Ähnliche Themen
880 Antworten
am 13. Mai 2015 um 19:13

so ... heute war Einbautag

Auto nicht geputzt, nur mal schnell ein paar Handybilder

von der RS Wave 390mm Bremse

ausführliche Bilder und Bericht folgen,

TÜV eingetragen :D

am 13. Mai 2015 um 20:23

Zitat:

@zcht schrieb am 26. November 2014 um 00:37:51 Uhr:

Zimmermann Scheiben kommen für mich leider nicht infrage, sieh hier: https://www.google.de/search?...

Das gelochte Bremsscheiben reissen, ist kein reines Zimmermann Problem...

Ich hab bislang Zimmermann mit ATE Standart Belägen, Brembo Max mit Ferodo DS Performance, EBC Black Dash mit ATE Ceramic und Serie auf dem 3.0 TDI gefahren.

Wer bessere Bremsleistung möchte, sollte die EBC Black Dash mit Ferodo DS Performance kombinieren.

Stahlflex Bremsleitung nicht vergessen ;)

Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, das ATE Ceramic auf der Serienscheibe in Verbindung mit einer vorausschauenden Fahrweise die sinnvollste Kombination ist.

 

 

am 13. Mai 2015 um 20:36

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 13. Mai 2015 um 21:13:17 Uhr:

so ... heute war Einbautag

Auto nicht geputzt, nur mal schnell ein paar Handybilder

von der RS Wave 390mm Bremse

ausführliche Bilder und Bericht folgen,

TÜV eingetragen :D

Und was hast du hinten verbaut?

am 13. Mai 2015 um 20:43

hinten sind noch die Zimmermänner in der Originalgröße drauf.

ggf. wird dort noch auf 365mm Wave (RS5) umgerüstet.

jedoch habe ich außerdem die Waben in den Nebelscheinwerfergittern "geöffnet" und die RS4 Radkästen mit Lüftungsschlitzen verbaut

am 13. Mai 2015 um 20:49

Also vorn 390x36 und hinten 300x12? Welcher TÜV trägt denn das ein? Ist bei der Anlage auch eine Luftschaufel wie beim Phaeton verbaut? Am besten wäre es von den Blenden aus einem Kanal zu legen. Wäre effektiver

Wow den TÜV möchte ich mal kennenlernen der das mit der Balance eingetragen hat

am 15. Mai 2015 um 5:53

hab einen bebilderten TÜV Bericht, wo auch die Teilenummern, Bremsscheibe, Kennzeichen und Fahrgestellnummer dokumentiert sind.

TÜV Süd ;)

am 15. Mai 2015 um 7:55

Zitat:

@A6-4,2-V8 schrieb am 14. Mai 2015 um 17:48:53 Uhr:

Wow den TÜV möchte ich mal kennenlernen der das mit der Balance eingetragen hat

War auch so mein Gedanke. Andere Prüfer nehmen dir die Kiste auseinander und möchten von Bremskraftverstärker über Hauptbremszylinder bis hin zur ABS/ESP Software alles sehen und der TÜV Süd trägt solchen Pfusch anhand ein paar Bilder einfach so ein? Schon heftig :confused:

am 15. Mai 2015 um 8:02

Moooooooment ... bevor jetzt wilde Vermutungen oder Gerüchte die Runde machen!

Der Einbau wurde in einer Fachwerkstatt vorgenommen.

Für die Eintragung und Abnahme der Bremsanlage wurden Bilder vom Prüfer gemacht, auf denen die Teilenummer, Bremsleitungen usw. zu sehen sind.

Diese Unterlagen wurde mir als Anlage vom TÜV-Prüfer zur Eintragung bei der Zulassungsstelle mitgegeben.

also nix pfusch ;) Das würde ich weder wollen noch verantworten !

am 15. Mai 2015 um 8:34

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 15. Mai 2015 um 10:02:20 Uhr:

Moooooooment ... bevor jetzt wilde Vermutungen oder Gerüchte die Runde machen!

Der Einbau wurde in einer Fachwerkstatt vorgenommen.

Für die Eintragung und Abnahme der Bremsanlage wurden Bilder vom Prüfer gemacht, auf denen die Teilenummer, Bremsleitungen usw. zu sehen sind.

Diese Unterlagen wurde mir als Anlage vom TÜV-Prüfer zur Eintragung bei der Zulassungsstelle mitgegeben.

also nix pfusch ;) Das würde ich weder wollen noch verantworten !

Es geht nicht um den Einbau. Es geht um die technische Seite bezüglich der Auslegung der Bremsleistung. Ist auch nicht gegen dich persönlich gerichtet. Also nicht falsch verstehen aber wer als TÜV-Mensch so eine Kombination einträgt, der spielt mit seiner Zukunft als Prüfer. Mein Prüfer möchte beim Umbau auf 356/330 wirklich alles sehen. Das geht vom BKV/HBZ bis hin zum ABS/ESP Block mitsamt Software. Und das ist streng genommen auch richtig so. Auch wenn es nicht unbedingt bastlerfreundlich ist.

Übrigens hier mal ein netter Beitrag dazu den man bei einem solchen Vorhaben mal gelesen und verstanden haben sollte: http://www.audi4ever.com/.../index.html

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 13. Mai 2015 um 22:43:31 Uhr:

hinten sind noch die Zimmermänner in der Originalgröße drauf.

ggf. wird dort noch auf 365mm Wave (RS5) umgerüstet.

jedoch habe ich außerdem die Waben in den Nebelscheinwerfergittern "geöffnet" und die RS4 Radkästen mit Lüftungsschlitzen verbaut

zeig mal ein Bild der Lüftungsschlitze vom RS4

wenn ich mich recht entsinne hat der RS einen Belüftungskanal für die Bremse und keine Belüftungsschlitze

am 15. Mai 2015 um 9:39

habe derzeit nur eins, welches ich schnell übers Handy gemacht habe

hab ich mir gedacht das die meinst

aber die sind nicht zur Bremsbelüftung sondern zur Entlüftung der Kühler beim RS

du bläst die Luft gerade direkt auf den Reifen und nicht zur Bremsscheibe

der RS hat weiter innen unten noch einen Schacht

am 16. Mai 2015 um 7:03

eine Art Kunststoffkanal, ähnlich wie ein Kabelkanal, geht am Unterfahrschutz vorbei zum Luftleitblech

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Stärkere Bremse für 3.0 TDI quattro / S4 Bremse nachrüsten?