ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Stärken und Schwächen des Zafira Tourer und seiner Konkurrenten!

Stärken und Schwächen des Zafira Tourer und seiner Konkurrenten!

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 9:17

Hallo,

Um den "Mängelthread" und den "Zulassungsschätzthread" zu entlasten und seinem eigentlich Zweck wieder zuzuführen,

schlage ich mal vor wir diskutieren "hier" über die Stärken und die Schwächen des Tourers und seiner Konkurenten;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...ra-tourer-maengel-thread-t3721448.html

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...uzulassungsschaetzthread-t3721746.html

 

 

somit könnten wir die beiden obigen Threads mit Daten füllen die akut sind.

 

Ich hoffe das dieser Thread großen Anklang findet und danke für Euer Verständniss...:)

 

m.f.g Sunny

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Gute Idee!!!

Und eine Bitte: Wer es nicht erträgt, Vorteile der Konkurrenten zu lesen, der möge bitte diesem Thread fern bleiben. Kommentare wie "Der Touran interessiert keinen, hier geht es um den Zafira Tourer" sind hier unerwünscht und fehl am Platz.

Und das entscheidet jetzt du hier?

Ich hab mir jetzt 19 Seiten durchgelesen, deine suggestive Schreibweise bringt mich zum kotzen.

Anderen einreden Sie könnten eine bessere Konkurrenz nicht ertragen und selber immer einen Touran hochheben, unglaublich.

Nimm deine Pillen wenn du sowenig Selbstvertrauen hast.

Objektivität ist für dich ein Fremdwort.

754 weitere Antworten
Ähnliche Themen
754 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Mal ne Frage zum ZT. Man kann keine 3 Kindersitze in der 2. Reihe platzieren. Wie schauts aber aus, wenn links und rechts einer ist, kann dann Mami noch in der Mitte Platz nehmen? Wenn Mami trotz 2er Kinder noch ne ganz anständige Figur hat ;). Ist irgendwie Relevanter als die Tatsache, ob ich 6 KiSi einbauen kann. Mit 6 Kindern an Bord kann man sich ohnehin nach 10km die Kugel geben :D

Ich hätte nach 1Km die Faxen fett :-)

am 27. Mai 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von voll_Zeo

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Neue Version ohne -, wenn ein Modell etwas nicht bietet:

 

Vergleich des Kofferraums von Zafira Tourer und VW Touran

Touran

+ Höhe über Hinterachse 1.098mm

 

Zafira Tourer

- Höhe über Hinterachse 900mm

Also wenn mehr Höhe dann gleich besser?

Oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Genau so. Denn es passen dann auch höhere Gegenstände in den Kofferraum.

Ah, jetzt ja, eine Insel :-)

Ich hatte es anders interpretiert.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Mal ne Frage zum ZT. Man kann keine 3 Kindersitze in der 2. Reihe platzieren. Wie schauts aber aus, wenn links und rechts einer ist, kann dann Mami noch in der Mitte Platz nehmen? Wenn Mami trotz 2er Kinder noch ne ganz anständige Figur hat ;). Ist irgendwie Relevanter als die Tatsache, ob ich 6 KiSi einbauen kann. Mit 6 Kindern an Bord kann man sich ohnehin nach 10km die Kugel geben :D

Der mittlere Sitz ist zwar sehr schmal, aber selbst ich halte es im Touran auf dem mittleren Sitz locker 2 Stunden zwischen den Kindersitzen aus, sollte also auch im ZT kein Problem sein, der ja ähnlich viel Platz in der 2. Reihe bietet.

OK, danke für die Auskunft. Freunde von uns erwarten Nr. 2 und denen ist dies wichtig. Momentan haben sie den Galaxy als Favoriten, aber so könnten sie sich auch nochmal den Tourer anschauen, auch wenn er ne halbe Nr. kleiner ausfällt. Der Touran war ihnen allerdings einen Tick zu klein, aber der ZT ist ja so dazwischen, wenn man die Abmessungen der AB von neulich vergleicht, bietet er überall etwas mehr Platz.

am 27. Mai 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

 

Der mittlere Sitz ist zwar sehr schmal, aber selbst ich halte es im Touran auf dem mittleren Sitz locker 2 Stunden zwischen den Kindersitzen aus, sollte also auch im ZT kein Problem sein, der ja ähnlich viel Platz in der 2. Reihe bietet.

OK, danke für die Auskunft. Freunde von uns erwarten Nr. 2 und denen ist dies wichtig. Momentan haben sie den Galaxy als Favoriten, aber so könnten sie sich auch nochmal den Tourer anschauen, auch wenn er ne halbe Nr. kleiner ausfällt. Der Touran war ihnen allerdings einen Tick zu klein, aber der ZT ist ja so dazwischen, wenn man die Abmessungen der AB von neulich vergleicht, bietet er überall etwas mehr Platz.

Ich würde da nicht zwangsläufig auf die AB vertrauen, am besten schaut man sich die Fahrzeuge direkt beim Händler an und vergleicht. Der ZT muss sich jedenfalls nicht verstecken. Im Fond bietet er deutlich mehr Platz und Beinfreiheit als ein Touran. Also schaut einfach mal, am besten gemeinsam, beim Freundlichen Opelhändler vorbei. ;)

Und dann , ums rund zu machen, nehmt 2 Kindersitze mit um das mal Live zu testen.

Nur dann bekommt man auch ne realistische Vorstellung und kann Entscheiden obs passt.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 16:48

So mal wieder was positives vom Zafira Tourer,habe mir vor wenigen Tagen einen neuen USB 3.0 Stick gekauft.

Nachem ich hörte das solle mit dem CD Radio des Tourer nicht funktionieren,habe ich mich nach einem Stick umgesehen,

der eine hohe Kompatibilität hat.

Gekauft habe ich einen 32 GB Stick von "Intenso" siehe Bilder.

Heut beim sonntäglichen Besuch beim freundlichen OH dann Stick in Navi 600 gesteckt,nach sehr kurzer Zeit alle 150 Tracks eingelesen und konnten ohne Probleme abgespielt werden.

Keinerlei Probleme auch mit schnellen Vorlauf oder überspringen von Tracks.

Ich habe den Stick nachdem Kauf im Format "Fat 32" formatiert,kein Schnellformat!!!

 

Nun freue ich mich also Euch mitteilen zu können das dieser Stick zumindest für das Navi 600 kompatibel ist.

Alle Tracks habe ich mit 320 K/bit auf den Stick gespielt.

 

sonnige Grüße,Sunny

Dsci0009
Dsci0003
Dsci0007
+4

Danke für den Test.

Der Inteso-Stick scheint so lang zu sein, dass man die Klappe nicht hochklappen kann, wenn er steckt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Danke für den Test.

Der Inteso-Stick scheint so lang zu sein, dass man die Klappe nicht hochklappen kann, wenn er steckt, oder?

Scheint mir vom Bild her zu groß zu sein.

Guck mal nach einem Nano-Stick, der paßt. Auch mit 16 GB.

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

 

OK, danke für die Auskunft. Freunde von uns erwarten Nr. 2 und denen ist dies wichtig. Momentan haben sie den Galaxy als Favoriten, aber so könnten sie sich auch nochmal den Tourer anschauen, auch wenn er ne halbe Nr. kleiner ausfällt. Der Touran war ihnen allerdings einen Tick zu klein, aber der ZT ist ja so dazwischen, wenn man die Abmessungen der AB von neulich vergleicht, bietet er überall etwas mehr Platz.

Ich würde da nicht zwangsläufig auf die AB vertrauen, am besten schaut man sich die Fahrzeuge direkt beim Händler an und vergleicht. Der ZT muss sich jedenfalls nicht verstecken. Im Fond bietet er deutlich mehr Platz und Beinfreiheit als ein Touran. Also schaut einfach mal, am besten gemeinsam, beim Freundlichen Opelhändler vorbei. ;)

Klar ists am besten selbst zum FOH zu fahren und das abzuklären, aber ich dachte, vllt. hat hier jmd Erfahrungen damit.

Auf die AB geb ich auch nicht soviel, allerdings nehm ich zumindest an, dass die Messwerte stimmen. Laut denen ist der ZT ja auch geräumiger.

Zu einem gemeinsamen FOH-Besuch wirds leider nicht kommen, da wir 600km auseinander wohnen. Werd aber demnächst unabhängig davon selbst wegen des Meriva dort vorbeischauen, wir haben ja bisher nur einen Zwerg ;).

Den ZT find ich übrigens einen sehr gelungenen Van, fährt hier im Rhein-Main-Gebiet schon recht häufig rum. Kann mir vorstellen, dass der BiTurbo mal unsern V70 beerben könnte.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Danke für den Test.

Der Intenso-Stick scheint so lang zu sein, dass man die Klappe nicht hochklappen kann, wenn er steckt, oder?

Ja der Intenso Stick ist 5,0cm lang,aber mir ging es in erster Linie darum einen flotten USB 3.0 Stick zu bekommen.;)

Der Stick ist recht flott und ich werde denn bei unserem "Obelix" eh die Klappe auflassen,damit noch ein gewisser Luftaustausch stattfinden kann.

So habe ich die totale Freiheit auch bei den Aufnahmen egal wie lang die 1000 sind diese Kapazität werden sie wohl nicht sprengen.

Habe auch noch einen "Transcend TS8GJFT3K 8GB USB-Stick USB 2.0" den habe ich schon 2 Jahre ständig in Gebrauch,aber der ist mir einfach zu langsam beim beschreiben,ansonsten jetzt sehr preiswert und zuverlässig,zudem sehr winzig.

 

 

 

Maxj. wird alles aushalten (2 Stunden auf dem mitterleren Sitz hinten im Touran), solange er in einem VW sitzt.

Jeder der bei mir mitgefahren ist und ehrlich zu mir ist, hat mir gesagt, dass die hinteren Sitze im Touran saumäßig schmal, unausgeformt und vom Sitzwinkel nahezu katastrophal sind. Ich muss es als Besitzer leider bestätigen.

Und wenn Opelfahrer hier im Opelforum den Touran nicht schön finden, weis ich nicht, warum Maxj. das immer kommentieren muss. Würde ich in Fremdforen auch nicht machen.

am 28. Mai 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Mal ne Frage zum ZT. Man kann keine 3 Kindersitze in der 2. Reihe platzieren. Wie schauts aber aus, wenn links und rechts einer ist, kann dann Mami noch in der Mitte Platz nehmen? Wenn Mami trotz 2er Kinder noch ne ganz anständige Figur hat ;). Ist irgendwie Relevanter als die Tatsache, ob ich 6 KiSi einbauen kann. Mit 6 Kindern an Bord kann man sich ohnehin nach 10km die Kugel geben :D

Die äußeren Sitze sind 45cm breit, der mittlere 40cm. Soo schmal ist der also nicht. Es kommt eher darauf an, wie breit die Kindersitze speziell im Schulterbereich sind und wie die Figur der Mami ;). Für lange Strecken sicher etwas eng, aber für kürzere Strecken gehts relativ gut. Probiers aber selbst aus!

Zitat:

Original geschrieben von cosmo_69

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Mal ne Frage zum ZT. Man kann keine 3 Kindersitze in der 2. Reihe platzieren. Wie schauts aber aus, wenn links und rechts einer ist, kann dann Mami noch in der Mitte Platz nehmen? Wenn Mami trotz 2er Kinder noch ne ganz anständige Figur hat ;). Ist irgendwie Relevanter als die Tatsache, ob ich 6 KiSi einbauen kann. Mit 6 Kindern an Bord kann man sich ohnehin nach 10km die Kugel geben :D

Die äußeren Sitze sind 45cm breit, der mittlere 40cm. Soo schmal ist der also nicht. Es kommt eher darauf an, wie breit die Kindersitze speziell im Schulterbereich sind und wie die Figur der Mami ;). Für lange Strecken sicher etwas eng, aber für kürzere Strecken gehts relativ gut. Probiers aber selbst aus!

Hab für Freunde recherchiert. Da das 2. noch "in der Mache" ist und erst im November kommt und die beiden dann nur gute 1,5 Jahre auseinander sind, sind die KiSi ja wohl noch nicht so groß, bzw. das 2. liegt ja zunächst noch in der Babyschale. Da sollte es keine Probleme geben, zumal die Mama recht schmal ist.

Favorisiert ist bei denen im Moment der S-Max, der ist ja nochmal etwas größer, aber ich werd ihnen zumindest nochmal sagen, dass sie sich mal den ZT anschauen sollten...

Ich weiß jetzt natürlich auch nicht, ob das ein Dauerzustand sein soll, dass Mami hinten platznimmt, also meine Frau sitzt eigentlich nur in Ausnahmefällen hinten beim Kleinen.

Naja, wie auch immer, die sollen ihn sich halt mal anschauen und dann selbst entscheiden. Trotzdem Danke für alle Antworten!

Der S-Max ist ein schönes Auto und basiert auf der selben Bodengruppe wie der Galaxy. Da sollte genug Platz vorhanden sein. Wenn es ein paar cm aber auch ein paar Euro weniger sein dürfen, ist der Zafira Tourer sicher eine gute Alternative.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Stärken und Schwächen des Zafira Tourer und seiner Konkurrenten!