Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. ständig Frontscheibe von innen beschlagen? Abhilfe?

ständig Frontscheibe von innen beschlagen? Abhilfe?

Themenstarteram 12. August 2008 um 0:08

Bei meinem 123d coupe ist ständig die Frontscheibe von innen beschlagen.

Lasse die Klima oft laufen, aber nicht auf Umluft Stellung

Lüften also Fenster mach ich auch oft auf.

An was kann es liegen???

Es beschlägt komischer Weise auch nur die Frontscheibe sonst keine Probs

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

hast Du I-Drive? Dann kontrolliere mal die Lüftungseinstellungen, evtl. ist die Luftausströmung nach oben zu stark reduziert.

Kontrolliere, ob aus den Luftauslässen für die Frontscheibe Luft kommt, evtl. könnten die Lüftungsklappen defekt sein und nicht aufgehen.

Nach dem Start des Wagens ist bei laufender Klimaautomatik ein kurzzeitiges Beschlagen normal, das kann man verhindern, wenn man 3 Minuten vor Erreichen des Fahrtzieles den Kompressor, und damit die Kühlung, ausschaltet. Dann kann sich durch die Erwärmung der Luftkanäle nicht soviel Kondensat bilden.

Gruß

Rainer

am 12. August 2008 um 10:12

Bei Neuwagen sollte sowieso erst einmal die Innenscheibe gereinigt werden! Vom Herstellungsprozess befindet sich meist noch ein dünner Schmierfilm auf der Scheibe.

Es ist übrigens mit Klimaanlagen so, wenn man sie ständig mitlaufen lässt, kann man sie fast nicht mehr abschalten, ohne dass ständig die Scheiben beschlagen. Einmal eingeschaltet, befindet sich haufenweise Feuchtigkeit in dem System, die lange braucht, bis sie aus dem System verschwunden ist. Deswegen lasse ich nur die Klimaanlage laufen, wenn es unbedingt nötig ist, also bei heißen Temperaturen. Ansonsten empfehle ich sie immer ausgeschaltet zu lassen und nur die Außenluft zu benutzen!

Sollten trotzdem einmal bei nassem Wetter die Scheiben beschlagen sein, gibt es dafür extra weiche Schwämme mit einem "lederartigen" Überzug.

http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...

Mit dem kann man dann am Besten die beschlagene Scheibe trocknen. Hier wird auch gleich der leichte Schmier-/Ölfilm beseitigt, der sich im Laufe der Zeit auf der Scheibe absetzt. Nach ein paar Trocknungsvorgängen, sollte man dann den Schwamm in der Waschmaschine waschen.

Ich habe mit dieser Trockenreinigung die besten Erfahrungen gemacht! Und wie gesagt, möglichst die Finger weg von der Klimaanlage bei feuchtem Wetter! Besser die Fenster öffnen, um die feuchte Luft aus dem Innenraum schneller abzutransportieren.

 

Grüße, Amin

Zitat:

Original geschrieben von amsa65

Deswegen lasse ich nur die Klimaanlage laufen, wenn es unbedingt nötig ist, also bei heißen Temperaturen. Ansonsten empfehle ich sie immer ausgeschaltet zu lassen und nur die Außenluft zu benutzen!

Ist auf jeden Fall der beste weg, um die Leitungen der Klima so schnell wie möglich zu zerstören und damit die Klima zu schrotten. Ab und zu sollte man die Klima schon anmachen, auch wenn man sie nicht braucht. Und da ich keine Lust habe auf dieses an-aus Spiel, lasse ich die Klima immer an.

Themenstarteram 12. August 2008 um 12:13

scheiben sind aber dauerhaft beschlagen so ein dünner film. Habe die Scheibe gestern gereinigt. dann gings für 5km dann trat das problem schon wieder auf, unabhängig von klima aus/an oder fenster auf/zu

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von amsa65

Deswegen lasse ich nur die Klimaanlage laufen, wenn es unbedingt nötig ist, also bei heißen Temperaturen. Ansonsten empfehle ich sie immer ausgeschaltet zu lassen und nur die Außenluft zu benutzen!

Ist auf jeden Fall der beste weg, um die Leitungen der Klima so schnell wie möglich zu zerstören und damit die Klima zu schrotten. Ab und zu sollte man die Klima schon anmachen, auch wenn man sie nicht braucht. Und da ich keine Lust habe auf dieses an-aus Spiel, lasse ich die Klima immer an.

Ja sicher - die Leitungen der Klimaanlage gehen kaputt, wenn man sie nicht nutzt. So einen Unfug habe ich ja selten gehört.:(

am 12. August 2008 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Ist auf jeden Fall der beste weg, um die Leitungen der Klima so schnell wie möglich zu zerstören und damit die Klima zu schrotten.

8 Jahre und fast 200 T km lang fuhr ich einen Audi A4 mit Climatronic. Nie war auch nur der geringste Ausfall festzustellen. Auch die Klimaflüssigkeit brauchte nie aufgefüllt werden.

Ich weiß, dass gern empfohlen wird, ab und zu die Klimaanlage mal anzustellen. Aber ich habe es nie gemacht, außer ein paar mal im Sommer ... und es gab trotzdem keinen Schaden. :p

 

Grüße, Amin

am 12. August 2008 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Zahndal

scheiben sind aber dauerhaft beschlagen so ein dünner film. Habe die Scheibe gestern gereinigt. dann gings für 5km dann trat das problem schon wieder auf, unabhängig von klima aus/an oder fenster auf/zu

Hast Du mal so einen von mir verlinkten Schwamm benutzt und die Klimaanlage auch ständig ausgelassen?

Grüße, Amin

am 12. August 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von amsa65

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Ist auf jeden Fall der beste weg, um die Leitungen der Klima so schnell wie möglich zu zerstören und damit die Klima zu schrotten.

8 Jahre und fast 200 T km lang fuhr ich einen Audi A4 mit Climatronic. Nie war auch nur der geringste Ausfall festzustellen. Auch die Klimaflüssigkeit brauchte nie aufgefüllt werden.

Ich weiß, dass gern empfohlen wird, ab und zu die Klimaanlage mal anzustellen. Aber ich habe es nie gemacht, außer ein paar mal im Sommer ... und es gab trotzdem keinen Schaden. :p

 

Grüße, Amin

ich sag mal kreisel dazu, dieses kann sich nach einiger zeit (nichtaktiv) am gehäuse festfressen und beim einschalten wird dieses dann etwas in mitleidenschaft gezogen, aber klimaautomaten (seit dem golf4, zumindest bei vw so, evtl. bei audi noch früher) schalten sich nach einiger zeit kurz selbst ein und wieder aus (kurzer ruck genügt), im winter unter 4° könnte ja man manuell nicht dazu beitragen sie zum laufen zu bringen. wie es bei manuellen anlagen aussieht weis ich nicht, nur beim G4 war das in der bedienungsanleitung beschrieben.

dichtungen und leitungen haben damit nichts zu tun. (undicht werden oder ähnl.)

am 12. August 2008 um 17:52

Ja hier auch.

Die lüftung ist bei mir mindestens auf 1/4 oder es ist ein fenster offen, ansonsten ist die frontscheibe in 5 min zu.

Ist das mein arschwasser ... oO?

(die klima ist fast nie an)

Das Kältemittel ist auch für die Schmierung der Leitungen verantwortlich. Wenn die Klima also nicht ab und zu mal läuft, werden die nicht geschmiert und mit der Zeit porös und irgendwann undicht.

Soviel zum Unfug @Berentzenkiller...

Zitat:

Original geschrieben von Zahndal

dann gings für 5km dann trat das problem schon wieder auf, unabhängig von klima aus/an oder fenster auf/zu

hast du erst die klima angehabt und dann während der fahrt ausgeschaltet?

ggf. mal den mikrofilter reinigen und die abläufe im ansaugkasten für die luft prüfen!

wenn die klima an ist, sollten regulär keine scheiben beschlagen, da die klima die luft funktionsbedingt trocknet.....

 

Themenstarteram 13. August 2008 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Zahndal

dann gings für 5km dann trat das problem schon wieder auf, unabhängig von klima aus/an oder fenster auf/zu

hast du erst die klima angehabt und dann während der fahrt ausgeschaltet?

ggf. mal den mikrofilter reinigen und die abläufe im ansaugkasten für die luft prüfen!

wenn die klima an ist, sollten regulär keine scheiben beschlagen, da die klima die luft funktionsbedingt trocknet.....

werde ich mal ausprobieren. Der filter solltea ber nicht zu sein das auto ist ja erst 3monate alt ;-(

am 14. August 2008 um 16:24

Nee, das ist es auch nicht.

Wer aber immer mit eingeschalteter Klimaanlage fährt, kommt ohne auch nicht mehr aus. Das ist der Negativeffekt, wenn man die Klimaanlage nie auschaltet. Schaltet man sie dennoch einmal aus, dauert es eine ganze Weile, bis die Restfeuchtigkeit aus dem System verschwunden ist. Aber bis dahin beschlagen die Scheiben besonders heftig!

 

Grüße, Amin

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Ist auf jeden Fall der beste weg, um die Leitungen der Klima so schnell wie möglich zu zerstören und damit die Klima zu schrotten. Ab und zu sollte man die Klima schon anmachen, auch wenn man sie nicht braucht. Und da ich keine Lust habe auf dieses an-aus Spiel, lasse ich die Klima immer an.

Ja sicher - die Leitungen der Klimaanlage gehen kaputt, wenn man sie nicht nutzt. So einen Unfug habe ich ja selten gehört.:(

er meint die Standschäden, Ablagerungen die dann entstehen können. Kompressordefekte, die eintreten können, wenn die Klima längere Zeit 1/2 Jahr aus ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. ständig Frontscheibe von innen beschlagen? Abhilfe?