Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
F (T92)
Opel Astra F:

Ständig beschlagene Scheiben beim Astra F Caravan...

• Opel Astra F (T92) Ticker
  • Opel Astra F Forum
  • Opel Astra F (T92) Blogs
  • Opel Astra F (T92) FAQ
  • Opel Astra F (T92) Tests
  • Opel Astra F (T92) Marktplatz

Themenstarter

Hey Leute,

ich fahre nen alten Astra F Caravan und habe ständig beschlagene Scheiben. Dazu muss es nicht regnen, auch heute, wo die Temperaturen im zweistelligen Bereich sind und die Sonne scheint, sind die Scheiben so beschlagen und das Auto ist so nass, dass meine Hose auch nass wird.

Was kann das denn bloß sein, ich weiß nicht mehr weiter...

MfG Fabian

d.h.e d.h.e

Für Deutschland

ist es so schwer die suchfunktion zu benutzen?!

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

48 seiten die dir antworten bringen

undichter wärmetauscher, wasser einbruch, nasser pollenfilter , umluftschalter gedrückt, usw...................................................................

Hatte dasselbe Problem, mit dem Tausch des Innenraumfilters (Pollenfilter) ist alles behoben.

Wie mein Vorposter schon sagt, kann es auch der Umluftbetrieb sein der das auslöst.

Hallo habe bei meinen Kombi das gleiche Problem gehabt! Mach mal deine Heckklappe auf und schaue links ins seitenfach dort wo normaler weise der Verbandskasten ist fass dort mal rein bis zum Boden dort findest du den Ablaufschlauch der vom Schiebedach kommt. Er fürt ins Bodenblech und steckt nochmal in einem Schlaustutzen. Zieh den Schlauch mal ab und mach den Stutzen richtig Sauber er hat unten einen Kreuzschlitz der wird wohl zu sitzen. Und mach den seitenkasten am besten mit einem Heisluftfön Trocken dann hast du Ruhe mit Beschlagenen Scheiben.

Mfg.

Reiner

Hi bei meinem hatte ich das auch und hab ewig gesucht! Ich hatte die Frontscheibe tauschen lassen und die in der Werkstatt haben den Windlauf stümperhaft angebracht. Der verzieht sich schonmal nach ner gewissen Zeit und wenn man dann die Scheibe wechselt macht sich das um so deutlicher bemerkbar! Das Wasser läuft dann von der Scheibe unter den Windlauf und gelangt ins Fahrzeug innere.

Ich hab den Windlauf dann erstmal abgebaut und gesäubert und mit speziellen doppelten Klebeband komplett entlang der Scheibe fixiert! Vorher noch so gut es ging mit den Schrauben ausgerichtet.

Dann war der Windlauf nur noch max 1mm von der Scheibe enfernt. Da hab ich dann eine Spur Spezialsilikon für Autos gezogen(unter den Windlauf). An die Scheibe gedrückt und jetzt ist da alles wieder dicht! :)

PS: Der FOH konnte es nicht reparieren(oder wollte) und hat gesagt ich müsse mir einen neuen kaufen weil der alte zu verzogen ist :)

Mir war das auch nie aufgefallen das der Windlauf an gewissen Stellen bis zu 3mm abstand!

scheggomat scheggomat

Top-Terror-Tubist

Hallo zusammen!

Ich hatte seinerzeit dasselbe Problem bei meinem Astra Caravan Bj. 95 (Facelift). Ich habe nach langem suchen festgestellt, dass es eigentlich zwei Ursachen hatte warum die Scheiben beschlugen.

Das erste war einfach: Die Abdeckung über dem Pollenfilter saß nicht richtig. Richtig zusammengebaut - Fertig. :cool:

Das zweite war schon kniffeliger: Das Dach war an den Klebenähten undicht!! (Ich weiss gar nicht mehr, wie ich auf den Bolzen gekommen bin...war aber stolz wie Bolle, DASS ich es gefunden hatte) :D

Das war zu tun:

-Innenverkleidung an den Säulen abmontiert, Himmel raus, Dachreling inkl. Abdeckleisten runter.

-Alles schön sauber, trocken und fettfrei gemacht.

-Tube SUPERDICHT von Lugato(r) besorgt und die Klebenähte von innen und aussen abgedrückt. Ausserdem habe ich diese Querstrebe über dem Kofferraum mit abgedrückt, weil Luft zwischen Strebe und Dach war.

-Neue Bitumenmatte für das Dach besorgt, weil die alte zerbröselt war.

-Neue Dichtringe für die Dachreling besorgt und alles wieder ordentlich zusammengebaut.

-Fertig!!

Hat sich echt gelohnt! Dauerte zwar einen Nachmittag, hatte dafür nie wieder ein Problem mit beschlagenen Scheiben (abgesehen vom normalen Beschlagen bei nasskaltem Wetter).

Ausserdem war das Knattern bei lauten, tiefen Bässen weg. (wir erinnern uns, die Strebe...)

So, das soll's gewesen sein. Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen.

Grüße an die Welt da draussen!

• 1x
Themenstarter

Also Pollenfilter oder was in der Richtung war es nicht, den habe ich überprüft...

@ sheggomat

omg, das könnte ich nie, das ist es hoffentlich bei mir nicht.:D

@ DarkAngel151283

Bei der Frontscheibe ist es glaube nichts, habe alles abgesucht, ist alles dicht, auch als ich es heute von außen gewaschen habe...

@ Opelastrakombi

Ja, werde ich mal checken...

Zitat:

Original geschrieben von -_Nemesis_-

Also Pollenfilter oder was in der Richtung war es nicht, den habe ich überprüft...

@ sheggomat

omg, das könnte ich nie, das ist es hoffentlich bei mir nicht.:D

@ DarkAngel151283

Bei der Frontscheibe ist es glaube nichts, habe alles abgesucht, ist alles dicht, auch als ich es heute von außen gewaschen habe...

@ Opelastrakombi

Ja, werde ich mal checken...

bei mir ist die dachkannte aufgebrochen und zwar genau über dem schanier der heckklappe, sieht man so gut wie garnicht.

abhilfe hat nur ein schweißgerät gebracht, da dort immer kräfte auftreten und sie wieder aufgeht wenn man es nicht verschweißt

• 1x
Themenstarter

Werde ich mal überprüfen, danke...

Opel Astra F: Ständig beschlagene Scheiben beim Astra F Caravan...