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Stadtauto mit Automatik für Schwester bis 13000 Euro

Themenstarteram 26. März 2016 um 13:05

Hallo liebe Kaufberater,

meine Schwester braucht ein neues Auto, da ihre 14 Jahre alte A-Klasse schlapp macht. Sie ist es gewohnt, Automatik zu fahren, daher soll es wieder ein Automatikgetriebe haben. Gefahren wird überwiegend in der Stadt, ca. 10.000 km/Jahr. Es soll kompakte Maße haben, aber zur Not auch mal 2 Erwachsene plus 3 Kinder (ohne Kindersitz) befördern können. Sie will einfach die nächsten fünf Jahre relativ sorglos Auto fahren, ohne sich mit irgendwelchen (evtl. auch konstruktionsbedingten) Macken des Autos herumzuplagen, daher sollte das Auto relativ jung sein und nach Möglichkeit Garantie haben.

Sie ist mal einen Honda Jazz zur Probe gefahren, aber das CVT-Getriebe hat ihr überhaupt nicht zugesagt ("zu laut"). Nun möchte sie lieber wieder eine Wandlerautomatik haben, weil sie das einfach so gewohnt ist. Nun kann man darüber diskutieren, ob diese Technik noch zeitgemäß ist, aber sie hat sich als zuverlässig bewährt und ich denke, den Mehrverbrauch kann man bei 10.000km auch vernachlässigen.

Nach etwas Recherche fand sie heraus, dass die Hyundais (als einzige?) noch auf Wandlerautomatik setzen. Außerdem bieten sie ja fünf Jahre Herstellergarantie. Daraufhin ist sie dann einen Hyundai i20 der 1. Generation (Facelift) beim Händler probegefahren und fand ihn super. Nun wollte sie ihn für 11.000 Euro kaufen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222866357

Ich meinte aber, dass es mehr Sinn macht für 2000 Euro Aufpreis gleich das aktuelle Modell als Tageszulassung zu kaufen. Dieses hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223529455

Nun meine Fragen. Würdet ihr dieses Modell empfehlen? Gibt es eventuell noch andere Autos, die sie in Erwägung ziehen könnte oder ist das schon die beste Wahl? Was sagt ihr zum verlinkten Angebot (EU-Ausführung)?

Vielen Dank schon mal.

Gruß aus Berlin

bartok75

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2016 um 13:55

Den Opel Corsa D und E gibt es auch noch mit Wandlerautomatik. Im aktuellen Modell eine 6-Stufen, im alten könnte es noch eine 4-Stufen sein. Jeweils mit 1.4 Benziner. Achtung: Der Corsa E 1.4 ist auch mit Easytronic zu haben, die ist nicht so angenehm wie ein Wandler. Erkennbar am Wahlhebel - der Easytronic-Hebel sieht fast aus wie ein normaler Schalthebel, die Automatik hat einen klassischen Wahlhebel

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am 26. März 2016 um 13:55

Den Opel Corsa D und E gibt es auch noch mit Wandlerautomatik. Im aktuellen Modell eine 6-Stufen, im alten könnte es noch eine 4-Stufen sein. Jeweils mit 1.4 Benziner. Achtung: Der Corsa E 1.4 ist auch mit Easytronic zu haben, die ist nicht so angenehm wie ein Wandler. Erkennbar am Wahlhebel - der Easytronic-Hebel sieht fast aus wie ein normaler Schalthebel, die Automatik hat einen klassischen Wahlhebel

Fiesta mit Powershift! Duerfte es zu dem Kurs geben. Fährt sich super, haben wir seit zwei Jahren. Auch wenn wir kürzlich mit dem Powershift-Getriebe Probleme hatten (Garantie), würden wir das Auto immer wieder kaufen ... Eine tolle Motor-Getriebekombination (1.0 EcoBoost). Absolut empfehlenswert. Da fiel der Corsa D mit seinem 4-Gang-Wandler sofort raus. Auch Hyundai hat lange alte Wandler verbaut, keine Chance gegen den Fiesta.

am 26. März 2016 um 14:30

Du solltest dich ausloggenl, bevor du Links postest, sonst funktionieren sie nicht.

Bei Hyundai stimme ich dir voll zu, das alte Modell um 11.000€ macht 0 Sinn, das neue ist eindutig die bessere Wahl.

Kia gehört zu Hyundai, dementsprechend ist auch der Kia Rio einen Blick wert.

Ebenso Hyundai i10 und Kia Picanto.

Dem Tip aktueller Opel Corsa in der Version mit Wandlerautomatik schließe ich mich ebenfalls an.

Weitere Alternative:

Suzuki Swift zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223632234

Themenstarteram 26. März 2016 um 14:51

Zitat:

@superlolle schrieb am 26. März 2016 um 15:22:39 Uhr:

Auch wenn wir kürzlich mit dem Powershift-Getriebe Probleme hatten (Garantie), würden wir das Auto immer wieder kaufen...

Keine zwei Jahre alt und schon macht das Getriebe Probleme. Tja, und genau deshalb will meine Schwester lieber einen Wandler. :) Trotzdem danke für den Tipp.

Themenstarteram 26. März 2016 um 15:01

Opel Corsa ist ja schön und nett, aber ich glaube, der kommt in Sachen Platzangebot und Kofferraum nicht an den i20 ran. Und der Suzuki schaut ja noch kleiner aus. Zumal der auch nur ein 1.2er ist. Denke mal, mit ner Wandlerautomatik kommt der kaum noch vom Fleck.

@stratos zero

Danke für den Hinweis. Hab's editiert. Funktioniert es jetzt?

am 26. März 2016 um 15:04

Zitat:

@bartok75 schrieb am 26. März 2016 um 15:51:13 Uhr:

Zitat:

@superlolle schrieb am 26. März 2016 um 15:22:39 Uhr:

Auch wenn wir kürzlich mit dem Powershift-Getriebe Probleme hatten (Garantie), würden wir das Auto immer wieder kaufen...

Keine zwei Jahre alt und schon macht das Getriebe Probleme. Tja, und genau deshalb will meine Schwester lieber einen Wandler. :) Trotzdem danke für den Tipp.

Der Hans hat gestern einen neuwagen mit Wandlerautomatik gekauft, heute ist das Getriebe um die Ohren. Geflogen. Der Franz fährt seit 13 Jahren und 300tkm mit einen DSG Getriebe ohne Probleme rum. :D

Das kann man doch nicht an paar Beispielen beurteilen. Probleme haben meist die trockenen 7 Gang dsg Getriebe gemach, was seit letzten jahr auch anscheinend beseitigt wurde. Leider werden immer irgendwelche Sachen in eine Schublade gesteckt, weil es. Bei einem Anbieter irgendwann mal Problem mit dieser Technik gab.

Also bei so einem Fahrprofil klingelt bei mir immer die Hybrid-Glocke :) Auf die Gefahr hin, in dem Forum auch mal zu nerven, lasse ich es auch in Deinem Fall nicht unversucht.

Toyota Yaris Hybrid wäre im Budget zu haben, mit derselben robusten, fast unkaputbaren Technologie, die den Prius zu einem der beliebtesten Taxifahrzeugen gemacht hat. Der Antrieb funktioniert stufenlos, z.T. natürlich rein elektrisch, sonst wie CVT, allerdings leise (ausser vllt bei Volllast auf der AB). Verbrauchsvorteil städtisch ggüber dem i20 nach NEFZ: 5L/100km!

Als 5-Türer kann er "zur Not" die geforderte Passagierzahl aufnehmen, ist allerdings noch etwas kürzer (5.5cm) als der alte i20.

Im Grossraum Berlin werden z.B. angeboten:

  • 13er Yaris, 50tkm, €11990, Big-Deal (5 J Garantie, 4 Pflicht-Inspektionen)
  • 12er Yaris, 23tkm, €13390, Garantie, vom Markenhändler
  • 14er Yaris, 11tkm, €12990, Garantie, vom Markenhändler, weniger Ausstattung (ua keine Rückfahrkamera/PDC).

Übrigens: beim 1. verlinkten i20 läuft die HU in 5 Mten ab.

Zitat:

@bartok75 schrieb am 26. März 2016 um 15:51:13 Uhr:

Zitat:

@superlolle schrieb am 26. März 2016 um 15:22:39 Uhr:

Auch wenn wir kürzlich mit dem Powershift-Getriebe Probleme hatten (Garantie), würden wir das Auto immer wieder kaufen...

Keine zwei Jahre alt und schon macht das Getriebe Probleme. Tja, und genau deshalb will meine Schwester lieber einen Wandler. :) Trotzdem danke für den Tipp.

Wandler fahre ich seit Jahren, mal völlig problemlos, mal mit Ärger. DAS Auto, welches völlig ohne Mucken läuft, muss wohl noch erfunden werden. Verglichen mit vielen anderen ist der Fiesta Mk7 ein absolut unauffälliges Auto mit hohem Komfort und mit dem 1.0 EcoBoost auch solide unterwegs. Und verglichen mit den VW DSG-Getrieben isrt das Getrag-Powershift-Getriebe wohl extrem unauffällig. Aber: jeder wie er mag, deswegen heißt es hier ja auch Kaufberatung und nicht Kaufverpflichtung ... :-)

am 26. März 2016 um 22:24

Zitat:

@bartok75 schrieb am 26. März 2016 um 16:01:06 Uhr:

Opel Corsa ist ja schön und nett, aber ich glaube, der kommt in Sachen Platzangebot und Kofferraum nicht an den i20 ran.

Wieso glaubst du das? Der Corsa zählt ebenfalls zu den geräumigsten Kleinwagen.

Edit: Lies mal in Tests nach, dann siehst du es selbst

@superlolle: TE's Schwester will kein Auto mit CVT-Getriebe und dann kommt ausgerechnet der Yaris mit dem Heuler-Antrieb als Vorschlag.

@StratosZero: Tests werden von der geschmierten und hier verdammten Presse geschrieben - das passt doch jetzt gar nicht!

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 27. März 2016 um 09:24:25 Uhr:

@superlolle: TE's Schwester will kein Auto mit CVT-Getriebe und dann kommt ausgerechnet der Yaris mit dem Heuler-Antrieb als Vorschlag.

@StratosZero: Tests werden von der geschmierten und hier verdammten Presse geschrieben - das passt doch jetzt gar nicht!

Der Yaris-Vorschlag stammt von mir, wohl begründet wg Hybrid, also kritisiere wenigstens mich, wenn Du wiedermal rot siehst.

Und der Corsa ist nunmal gut 5cm länger als die beiden i20, das muss man ausnahmsweise nicht mal herbeischummeln.

Upps, dann ist das der unübersichtlichen MT-App auf dem iPad geschuldet, mea culpa an superlolle

Ich habe übrigens nicht rot gesehen. Allerdings hilft es im Regelfall einfach mal auf Anforderungen uns klare Ausschlusskriterien der Fragesteller einzugehen.

Technische Daten haben überigens nix mit Tests zu tun.

am 27. März 2016 um 9:21

Vergleich die Innenmaße - ist das jetzt so formuliert, dass man deswegen kein Geflame starten kann?

Ja gut, dann reden wir halt über Klein-/Kompaktwagen mit Wandlerautomaten, wurden ja erst besagte Hyundai i20, Opel Corsa und Kia Picanto erwähnt, letzterer mit 360cm aber schon arg knapp geschnitten für 5-Personen Transporte. Etwas über dem i20-Mass gibt's bei Kia noch den Rio und etwas häufiger im mutmasslichen Budget von rund 13T€ den Venga, beide mit 4-Gang Wandler

Mini bietet 6-Gang Wandler, der Hatch ist aber wie der Picanto nur zur Not für 5-Personen nutzbar und zum etwas zugänglicheren Clubman hat's rund um Berlin im Moment schlicht kein Angebot resp. nur ältere mit EZ 2010 und früher.

Citroën hätte beim C3 1.6L einen 4-Gang Wandler, aber auch hier keine Angebote zZt. Das Schwestermodell Peugeot 208 immerhin wird mit diesem Antrieb je einmal von privat in Berlin und Leipzig für knapp 14T€ angeboten.

Mazda 2 hingegen sind vom Vorgängermodell einige wenige mit einem 4-stufen Automat im Markt. Sicher ein empfehlenswertes Auto und gleich gross wie die i20.

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