ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Stabilitätskont., Wartung erforderlich, Verminderte Motorleistung

Stabilitätskont., Wartung erforderlich, Verminderte Motorleistung

Volvo V50 M
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 10:15

Hallo Freunde, ich brauche eure Hilfe.

Bin mit meinem V50, 1,6 D, Bj. 2008, 127000km auf der Autobahn. Hab 300km geschafft, muss noch 200.

Alles normal, Durchschnitt 150, einziges Neues, hab etwas V-Power Diesel getankt, die hatten nix anderes.

Plötzlich kamen 2 Meldungen:

Stabilitätskon., Wartung erforderlich

Verminderte Motorleistung.

Es was deutlich spürbar, dass keine Power mehr da war.

Angehalten, mit Volvo telefoniert - ich soll ruhig weiter fahren.

Jetzt war es nur noch 1 Meldung - Verminderte Motorleistung, wovon ich aber nix gemerkt habe.

Nach ein paar Kilometer keine Meldung mehr, Power wie immer, alles in Ordnung.

Was war das? Muss ich mir Gedanken machen?

Will Dienstag zu Volvo, gab noch 3 Monate Gebrauchtwagengarantie.

Ich fahre jetzt wie auf rohen Eiern und würde mich über eure Meinung freuen.

Danke, Gruß newbieneu

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moinzen,

das hatte ich auch schon mal bei meinem V50, 1,6 D, Bj. 2008. Bei mir ist es auch auf der Autobahn aufgetetten. Mich hatte aber eine tierisch starke Windböe erwischt und da hat sich wohl das Steuergerät irgendwie "erschreckt" und konnte die gemessenen Daten nicht zuordnen und zeigt einen Fehler/Notlauf. Der Fehler und Notlauf war nach einmal "AUS/AN" wieder weg und ich fahre nun 20tkm immer noch gut. Stabis usw sind auch alle in ordnung.

Also ich würde mir keine Gedanken machen.

am 13. Juli 2015 um 11:22

Ich nenn sowas "elektronischen Schluckauf".... Wenn es ein Einzelfall bleit, dann kann man es ignorieren. Trotzdem sollte er das im Fehlerspeicher abgelegt haben und da schadet ein Blick nie. Ich würde an deiner Stelle einfach weiter fahren und beim Service drauf hin weisen. Lass dir den Fehlerspeicher ausdrucken und dann kann man hier weiter sehen. Bei 127tkm ist auf jeden Fall der DPF fällig, was die Meldung "Motorleistung" erklären könnte und die andere Meldung könnte mit einem schwächeln der Lima zusammen hängen... Ist aber so jetzt nur Kaffeesatzleserei... Wenn es nicht wieder vorkommt, denk nicht weiter drüber nach.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 13:02

Danke euch.

Der DPF hat ca. 10.000 km weg und wurde von Volvo getauscht, wo ich den V50 auch gekauft habe. Dort habe ich heute schon (wollte erst morgen) den Fehlerspeicher auslesen lassen:

BCM-0101 Kommunikation zwischen Steuerungseinheiten, Kommunikationsprobleme mit ECM

CEM-8A09 Abblendlicht rechts Fehlerhaftes Signal

CEM-DF11 CAN-H Hochgeschwindigkeitsnetzwerk Signal fehlt

ECM-1517 Turboladersteuerung Druck zu hoch

ECM-3000 Nockenwellenlagensensor - Fehlerhaftes Signal

EPS-0071 Stromversorgung Signal zu niedrig

Alle Fehler mit dem Status "Fehlercode liegt aktiv nicht vor".

Volvo sagt, ich solle weiter fahren und mich melden, wenn wieder etwas auftaucht. Aktuell ist alles in Ordnung, so etwas "kann mal vorkommen".

Wie ist eure Meinung / Erfahrung?

Danke, Gruß newbieneu

am 13. Juli 2015 um 15:37

Klingt nach den üblichen blodsinnigen Fehlermeldungen bei Strom unterversorgung. Fahr einfach erstmal weiter und beobachte was passiert. Mag sein, dass eine Kohle kurz verklemmt war und es nicht mehr vorkommt oder eben demnächst die Lima den Geist aufgibt....

Zeichne mal die Bordspannung auf während eine Fahrt. Geht beispielsweise mit so einem BT OBD2 Stecker und Torque auf einem Android. Wenn die Lichtmaschine den "Abflug" andeutet sind da schon mal deutliche Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Das kann dann auch schonmal die Elektronik irritieren und eigentlich unerwartete Fehlermeldungen produzieren.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 5:25

Danke euch, ihr habt mich etwas beruhigt. Bis jetzt gibt es keine weiteren Meldungen.

Ich hab noch 3 Fragen:

- Wie lange bleiben die Fehler im Speicher? Der Scheinwerfer war vor 9 Monaten defekt, ich hatte die Lampe damals gewechselt. Wird das nicht gelöscht, wenn der Fehler x Mal nicht mehr auftaucht?

- Kann ich den Speicher selbst löschen - etwa durch Abklemmen der Batterie?

- Beim S80 gab es eine Tastenkombination, nach der im Display verschiedene Statusmeldungen angezeigt wurden. Unter anderem auch, ob Fehler hinterlegt sind.

Gibt es das auch beim V50?

Danke, Gruß newbieneu

am 17. Juli 2015 um 5:47

Ich sag doch "Schluckauf"... ;-)

Die Fehlermeldungen bleiben im Speicher. Allerdings wird im Vida angezeigt ob der Fehler aktuell noch vorliegt. Das kann bei anderen Geräten/Software anders sein.

Die anderen Fragen kann ich nicht wirklich beantworten. Vida war mit das erste was ich mir zum neuen Auto seinerzeit gekauft habe. Deshalb hab ich mich mit den Alternativen nicht weiter beschäftigt. Ich hab aber was gelesen in die Richtung.

Nutze selber Torque Pro und muss sagen dass es für den üblichen Spaß reicht.

Aber eine vernünftige Diagnose ist damit nicht möglich.

Wie ViperV50 schon erwähnt hat, wird nur angezeigt was aktuell los ist (zumindest war es bei mir so).

Sobald der Fehler verschwindet meckert es nicht mehr rum - also keine Historie.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 16:38

Habe mir jetzt einen ELM 327 Clone gekauft und mit Torque Pro verbunden. Ist schon recht interessant, Fehler gibts keine.

Allerdings wird mir die Spannung nicht als verfügbare Option angezeigt. Mit einer anderen App dagegen kann ich diese auslesen.

Gibt es bei Torque eine spezielle Version oder Option, mit der die Anzeige der Spannung möglich ist?

Danke, Gruß newbieneu

am 4. August 2015 um 22:28

Guten abend

 

Ich habe einen volvo v50 diesel jahrgang 2005.

Mein problem mit diesem auto ist, dass wenn ich über halbe stunde fahre und dan das auto ausschalte , schaltet er nicht wider ein bis der motor sich abgekühlt ist. Aber wenn ich durchfahre kann ich ihn ohne problem fahren.

am 5. August 2015 um 7:28

Springt er einfach nur nicht an oder gibt's noch irgendwelche Auffälligkeiten?

am 5. August 2015 um 17:37

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 5. August 2015 um 09:28:54 Uhr:

Springt er einfach nur nicht an oder gibt's noch irgendwelche Auffälligkeiten?

Das auto springt einfach nicht an. Nach einer stunde wenn sich das auto abgekült hat. Sonst hat das auto nichts. Zwei volvo garage und ein elektroniker haben nicht gefunden was das auto hat. Danke

am 5. August 2015 um 18:20

Anlasser dreht, im Ki ist alles normal, er springt nur einfach nicht an? Schau dir mal den Diesel Filter genauer an.

am 5. August 2015 um 18:38

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 5. August 2015 um 20:20:59 Uhr:

Anlasser dreht, im Ki ist alles normal, er springt nur einfach nicht an? Schau dir mal den Diesel Filter genauer an.

Anlasser dreht gut ki meinen sie schlüssel?? . Wenn de motor kühl ist läuft alles einwandfrei. Aber wenn motor heiss dan springt er nicht an. Alls hätte es keine baterie. Habe auch mit einem starthilferbateri probiert funktionirte trozdem nicht. Gester hat es ausnahmweisse einmal im heissen zustand gestartet aber display war aus zeigte keine uhr nichts an. Und den beim zweiten versuch ist es nicht mehr eingeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Stabilitätskont., Wartung erforderlich, Verminderte Motorleistung