VW Transporter T3 Sondermodelle (255)
SS-Motor zieht nicht!
|
Servus!
Habe Probleme mit meinem ´89 T3. (2.1l / 92PS / Digifant Einspr. / SS-Motor) Wenn er kalt ist nimmt er das Gas sauber an und zieht ordentlich hoch. Sobald er jedoch warm wird ist es, bei niedrigen Drehzahlen, als ob ich nach dem Auskuppeln gar nicht mehr auf´m Pedal stehe... Es klingt so als verschluckt er sich dauernd und er nimmt fast kein Gas an. Ganz langsam KÄMPFT er sich hoch bis zu ner gewissen Drehzahl (leider kein Drehzahlmesser), dann zieht er wieder voll durch bis ich wieder schalte und die Drehzahl in den Keller fällt. Selbst dass erreichen der Betriebstemp. ändert an diesem Zustand nichts. Diverse Hupkonzerte habe ich so schon Produziert
Hat vielleicht jemand ´nen Tipp für mich...
Grüße |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.335 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.958 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
37 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
29 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Hutablage ausbauen
6 Beiträge

Massepunke alle in Ordnung und fest. Ist denn im Stand ein ruhiger Motorlauf zu spüren oder zu sehen?
Servus.
Im Stand läuft er immer normal & ruhig. Auch wenn er warm ist.
Wo muss ich den nach den Massekabeln schauen und wieviele sind es?
Grüße
Da es erst kommt, wenn er warm ist, könnte auch die Lambdasonde Einfluss haben/defekt sein.
Gruss
Mahlzeit! Genauso wie ein defekter Verteiler/Hallgeber.Gruß Frank!
SS-Motor zieht nicht!
Lambdasonde wäre möglich, einmal abziehen und weiterfahren, der fährt dann mit einem Mittelwert, ist nicht schlim, bin ich schon 500km mit gefahren. Verteilerkappe kannse mal abnehmen ob se Schwarz von innen ist, aber Hall Geber glaube ich nicht.
Servus
Danke schon mal.
Probiere das mit der Lambdasonde auf jeden Fall mal aus.
Ich warte jetzt aber noch mal ´n paar Tage bis die Temperaturen wieder halbwegs erträglich sind sonst frier ich mir ja hier den Arsch ab. (Outdoor Schrauben ist angesagt)
Zünd-Verteiler, Finger und Kabel kann ich ausschließen.
Die sind nämlich neu.
Wo sitzt den der Hallgeber?
Grüße
Mahlzeit!@Camper-Balu-Naja,glaub ich nich bin ich wech von!Gerade beim WBX.
Obs das is? KA.Nur testen kann mans mal eben.
Bevor man Neu kauft,sucht und verzweifelt.
Der Hallgeber sitzt im Verteiler.
Und weils Neu ist heißt nicht das es auch OK ist.
Genauso kanns auch noch an Zünsdspule,Steuergerät usw. liegen.
Kommste ums suchen nich rum.
Auch zum abarbeiten:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckwbx
Gruß Frank!
Schau mal ob die Drosselklappe sauber ist. Da fällt mir ein, da ist ja noch die zweite Drosselklappe. dann schau gleich nochmal ob die unterdruckverstellung Funkzioniert, weil wenn die geschlossen ist, kriegt der zu wenig Luft. Unterdrucksystem überhaupt dicht?
hoi, was sagt denn dein blauer Temperatursensor fürs steuergerät am thermostatgehäuse??
vergleich mal die widerstandswerte bei kaltem motor (im kiloohm-bereich) und warm (im ohmbereich ca 100-200 ohm).
Stecker abziehen und in den sensor messen !!
wenn der nämlich nix sagt bzw die werte unverändert bleiben lässt das STG zuviel einspritzen, daher u.U. auch das Verschlucken.
lambdasonde halt ich eher für unwahrscheinlich, da wie schon gesagt wurde, das STG einen Mittelwert annimmt.
DK reinigen kann auch schon viel helfen.
Was macht dein Spritverbrauch??
Gruß Philipp