ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. SRS Lampe brennt W220

SRS Lampe brennt W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. August 2011 um 17:03

Hallo zusammen,

mir ist es innerhalb einem Jahr 3xmal die SRS Lampe angegangen, während der Fahrt für kurze Zeit so 2min dann war es wieder weg.

Können die Airbags veraltet sein? Hat jemand von euch das selbe Problem?

 

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Es bleibt dann immer die Frage:

Passiert etwas wenn ich mit meiner brennenden Kerze durch das Schwarzpulverlager gehe, oder nicht?

Es kann etwas passieren, wenn ich nicht weiß was ich mache.

(Von Rechtlichen Aspekten mal völlig abgesehen)

MB-Dok.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Airbags sind selten der Fehler.

Es gibt zuviele Möglichkeiten.

Sensoren, Sitzbelegung, etc.

Wenn es öfter passiert, hilft nur Auslesen.

Selbst dabei muß der Fehler noch interpretiert werden, um nicht sinnlos Teile zu tauschen.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo,

bemirist das gleiche mit der srs lampe sie leuchtet auch und mir wurde gesagt das es die sitzerkennungsmatte an der beiffahrerseite ist!

Zitat:

Original geschrieben von MLBRABUS82

Hallo,

bemirist das gleiche mit der srs lampe sie leuchtet auch und mir wurde gesagt das es die sitzerkennungsmatte an der beiffahrerseite ist!

So ist es auch.

Schau mal ins W210 Forum. Da ist es ein "alter Hut".

Gibt sogar was ( Schaltung ), die die Sitzbelegungsmatte überbrückt - so das der Fehler nicht mehr auftaucht.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Zitat:

Original geschrieben von MLBRABUS82

Hallo,

bemirist das gleiche mit der srs lampe sie leuchtet auch und mir wurde gesagt das es die sitzerkennungsmatte an der beiffahrerseite ist!

So ist es auch.

Schau mal ins W210 Forum. Da ist es ein "alter Hut".

Gibt sogar was ( Schaltung ), die die Sitzbelegungsmatte überbrückt - so das der Fehler nicht mehr auftaucht.

mfg :)

Vermutungen ersetzen nicht das Auslesen, die von mir oben bereits genannten Möglichkeiten sind alle möglich.

Mein Vorbesitzer hatte z. B. den SRS-Defekt "Kabel für Gurtschloßstraffer, Widerstand zu hoch".

Abhilfe, Kabel erneuern, 450 €.

lg Rüdiger:-)

was heist Code B1873-004 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/12(Zündpille Sidebag hinten recht) ist zu Groß.

Gilt das schon als unzulässiger Eingriff an Verbotenen Teilen ( Gurte, Gurtspanner, Airbagmimik) wenn man deren Kabelsteckverbindungen auf  Korrosion untersucht, indem man deren  Stecker bei ausgeschalteter Zündung trennt , besseren Kontakt herstellt und /oder Kontaktspray aufträgt?

 

Denke damit könnte so manches hier angeführtes Prob gelöst werden.

Das inhaltliche Wirkprinzip des Kabeltauschs für 450€ am Gurtstraffer ,war mEn die Herstellung eines frischen, deshalb gut leitenden Kabelkontaktes. Aber s.o. -für dies Beispiel.

 

Ein mehrfacher Turbo- notlauf, nach 3Wo Standzeit bei feuchter Witterung, am W211 Bj 07- mit der DAS -Meldung "unplausible Werte für die Regelung"( mal frei übersetzt- wortlaut nicht mehr parat) lies sich jedenfalls so sofort+ dauerhaft in Eigenregie beseitigen.

 

mike

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Gilt das schon als unzulässiger Eingriff an Verbotenen Teilen ( Gurte, Gurtspanner, Airbagmimik) wenn man deren Kabelsteckverbindungen auf  Korrosion untersucht, indem man deren  Stecker bei ausgeschalteter Zündung trennt , besseren Kontakt herstellt und /oder Kontaktspray aufträgt?

Ja, denn auch hier kann man schon Fehler machen, die sich systemrelevant auswirken.

Es bleibt dann immer die Frage:

Passiert etwas wenn ich mit meiner brennenden Kerze durch das Schwarzpulverlager gehe, oder nicht?

Es kann etwas passieren, wenn ich nicht weiß was ich mache.

(Von Rechtlichen Aspekten mal völlig abgesehen)

MB-Dok.

okay, Danke.

dann betrachtet diese rein theoretischen Überlegungen bitte als nicht geäußert. 

- könnten gecancelt werden.

 

mike

bei mir war es weder die stzbelegungsmatte noch das airbagsteuergerät. an der verkabelung lag es auch nicht es war schlicht und einfach dasSteuergerät Sitzverstellung rechts Memory Sitz. Preis gebraucht € 25.

befindet sich unterm sitz. teil siehe foto

Zitat:

@Drger schrieb am 29. Dezember 2012 um 22:00:25 Uhr:

was heist Code B1873-004 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/12(Zündpille Sidebag hinten recht) ist zu Groß.

Müsste der gelbe Stecker hinten rechts im Fußraum sein. Mehr darf ich denke ich leider nicht sagen.

 

gruß

Auch wenn das der Fehler gewesen wäre, muss du an ein Diagnosegerät, denn SRS Fehler gehen nicht einfach weg, sondern müssen aktiv gelöscht werden.

am 2. September 2015 um 7:38

Zitat:

@carlinho schrieb am 1. September 2015 um 14:23:11 Uhr:

bei mir war es weder die stzbelegungsmatte noch das airbagsteuergerät. an der verkabelung lag es auch nicht es war schlicht und einfach dasSteuergerät Sitzverstellung rechts Memory Sitz. Preis gebraucht € 25.

befindet sich unterm sitz. teil siehe foto

natürlich musste der fehler gelöscht werden, aber anschließend war er definitiv weg.

Hallo zusammen,

 

bei mir leuchtet die SRS Lampe nun auch seit 2 Tagen. Sie ging morgens nach dem start nicht mehr aus.

 

Wenn ich den Wagen starte, geht Sie wie "Normal" kurz aus, springt aber nach 3-4 Sekunden dann dauerhaft an.

 

Nun ist es ja oft, wie hier gelesen, eine Sitzmatte oder Gurtstraffer. Ich habe leider die nächsten 14 Tage keine Zeit zu MB zu fahren, da ich beruflich sehr eingepsannt bin. Leider brauche ich mein Auto, da ich viel Unterwegs bin.

Und dann ist es auch nicht einfach einen Termin zu kriegen bei unserem Freundlichen, da wartet man schon mal 10 Tage!!!

Nun möchte ich jedoch ungerne mit einer roten Leuchte fahren!! Ein kleines Dilemma ich weiß!

 

Meine Frage, gibt es "irgentetwas", was im glücklichen Falle abhilfe schaffen könnte?

 

Liebe Grüße

 

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen