-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.335 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.958 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
37 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
29 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Hutablage ausbauen
6 Beiträge
SRA und Wischwasser gefroren
|
Guten Morgen.
Gestern bin ich, wie jede Woche 360km richtung Norden gefahren. Auf halbem Weg sanken die Temperaturen auf -9 Grad, bei Schneefall. Zugleich merkte ich, dass plötzlich kein Wischwasser mehr kam. Allerdings kam auch keine Warnung? Erst vermutete ich, dass VW (mein Wagen war gerade davor wegen Steinschlags in der Werkstatt und die Stoßstange wurde u.A. lackiert) einen Stecker vergessen hat aufzustecken, doch als ich an der Raststätte ums Auto lief fiel mir auf, dass die linke Scheinwerferreinigungsdüse rausstand und nichtmehr reinging. Ich hatte immer die Sicherung gezogen, aber VW hat sie wohl ohne meines Wissens wieder eingesteckt Ich vermute daher, dass auch das Wasser darin gefroren ist, obwohl ich einen Frostschutzzusatz drin hatte. Ich konnte also nichtmehr sprühen und das Salz auf der Scheibe musste ich regelmäßig durch übergießen der Scheibe mit dem Konzentrat entfernen. Da hier auch heute dauerfrost ist und ich keine Garage habe, taut da wohl auch nichts auf. Wie gehe ich nun vor? Am wichtigsten ist mir, das Wischwasser wieder in Gang zu bekommen. Kennt wer Tips?
Ich dachte ich fange an, die Waschdüse vorne zu erwärmen und versuchen reinzubekommen und dann mal die Wasserleitungen zu erwärmen. Zur größten Not die Stoßstange zu demontieren und den Wischwasserbehälter zu erwärmen. Vielleicht weiß ja noch jemand Rat? Die Waschdüsen an sich sollten nicht vereist sein, da sie ja beheizt sind.
Danke! |

. Also hab ich die Sicherung nun wieder gezogen, auch wenn es zu spät ist. Die Düse geht von Hand nichtmehr rein. Dann hab ich pures Scheibenkonzentrat bis -60 Grad in den Behälter gekipppt. Jedoch war nach 1 Liter schon schluss. Ich weiß aber dass mehr rein gehen muss, da ich zuvor als die Stoßstange unten war gesehen hab, dass der Behälter annähernd leer ist.

Hast du ne Möglichkeit das Auto mal 2 Stunden in ne Garage, notfalls auch Tiefgarage zu stellen, wo es warm ist? Könnte dir viel Arbeit ersparen, danach sollte ja alles aufgetaut sein.
1xVCDS-User
Witzig irgendwie.
Mein Auto stand die Nacht im freien und als ich 5 km gefahren bin, habe ich die Scheibe gewaschen ohne Frostzusatz. Nichts gefroren im Behälter.
VCDS User
Gute Idee mit dem Parkhaus Rippa. Ich werde mir jetzt erstmal einen Überblick verschaffen. Meine Hoffnung ist, dass sich das Konzentrat durch das Eis im Behälter frisst und ich die Leitungen mit einem Fön und warmem Wasser frei bekomme. Falls das nix bringt, mal zu VW oder ins Parkhaus.
Ich berichte weiter.
Bei mir ist die hintere Waschanlage eingefrohren, wieso auch immer
Vorne alles OK, und hinten nichts. Behälter ist voll und Frostschutz ist auch drin, keine Ahnung woran es liegt.
PS. Pumpe läuft aber...
1xVCDS-User
Hab hinten auch ohne Frostschutz keine Probleme, merkwürdig.
Hallo zusammen,
hab (fast) das gleiche Problem, nur mit einer anderen interessanten Ausprägung:
Frostschutz war drinnen im Scheibenwischwasserbehälter, jedoch wohl zu wenig für -20 Grad ;-) - gestern tagsüber (Temp. bei -5) gings vorne wieder, hab ich Konzentrat nachgekippt und lief wieder.
nachts wieder auf -20 Grad, heute geht wieder nichts mehr, interessanter Weise geht nach dem Starten die Wisch-Wasch Automatik bei Betätigung genau 1x (es kommt halt kein Wasser, aber die Wischer gehen) - danach kann ich am Hebel ziehen wie ich will - nichts rührt sich (Intervallwischen funkt).
Frage: ist das eine Art "Abschaltautomatik" wenn die Düsen bzw. die Leitung dicht ist das sich nichts mehr tut ?
lg, Alex
Vorne klappt alles nur hinten gehts nicht mehr!
5xVCDS User
Also bei mir wischen die Wischer jedesmal beim Betätigen, die Pumpe hör ich auch, nur es kommt kein Wasser. Ich hoffe ich mach mir die Pumpe nicht kaputt. Das Problem beim Golf ist, dass man nicht ohne Weiteres an den Behälter kommt um ihn aufzutauen. Hab gerade nochmal geschaut, die Leitungen scheinen komplett vereis zu sein
Gehe gleich mit warmem Wasser an die Düse vorne und dann mit einem Fön an die Leitungen, evtl. versuch ich den Behälter mit warmem Wasser zu übergießen.
--> berichte dann mal bitte ob deine Bemühungen von Erfolg gekrönt waren
So hallo zusammen,
ich habe leider ein ähnliches Problem wie der TE.
Hab gestern Abend mein Wischwasser aufgefüllt (3l Frostschutz bis -30° auf 1l Wasser) und da hat die Waschanlage noch prima funktioniert. Heute morgen ging sie nicht mehr! Weder die SRA noch die Düsen vorn oder hinten. Ich bin heute morgen fast ne Stunde lang gefahren und musste ebenfalls regelmäßig anhalten um die Scheibe zu entsalzen.
Woran zur Hölle liegt das? Bei 3l Frostschutz bis -30°????
Hast du denn die Leitungen durchgespuelt gestern Abend?
Hallo,
wie siehts denn aus mit den beheizten Waschdüsen ?
MfG
Hallo,beheizte Waschdüsen bringen garnichts wenn der Behälter und die Leitungen zugefroren sind
Hatte das Problem schon vorheriges Jahr an meinem Golf V
Bin dann zum Händler um ihn das zu zeigen!
Der war dann schon ziemlich an genervt des wegen,und meinte dann ja,ja das passiert nur weil die Kunden bei der Witterung noch kein Winterfrostschutz eingefüllt haben!
Sie sind schon der 12 Heute
Lassen sie den Wagen bis Morgen hier!
Ich ruf sie an wenn der Behälter wieder aufgetaut ist.
1x