ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Winterfelgen

SQ5 Winterfelgen

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 20:52

Werde mir zur Kuh Winterreifen auf Alufelgen zulegen allerdings werde ich nicht wie als Zubehöre angeboten 3000 Euro fuer 20 zoeller ausgeben. Wer Lust hat ein paar Empfehlungen zu platzieren herzlich gern ich finde die Seite felgenoutlet nicht schlecht zumal man da winterfeste Felgen auswählen kann. Muss ich etwas beachten hinsichtlich Auswahl ? Denke wenn ich den q5 mit 313ps wähle istvder identisch zum sq5 oder ?

Also hier mal der link freue mich Hebe alternativvorschlaege die gut und preislich interessant sind.

http://www.felgenoutlet.de/de_de/5156_Audi-Q5-8R/Alufelgen/20_Zoll

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hubraumbaer

Zitat:

Original geschrieben von 998sFE

Alles klar.

Werde mich die nächsten Tage darum kümmern.

@Hubraumbär, wäre nett von Dir, wenn Du Dein Schreiben noch hier einstellst.

Hallo und sorry,

hatte vergessen das ich am Anfang dieser Woche unterwegs war.

Anbei nun die Mail von meinem Autohaus.

Die Bilder die in der Mail beschrieben werden, waren die Bilder von Fat-Tony, da ich diese Felgen ebenfalls bestellen wollte.

Das Angebot das er unterbreitet, sind die offiziellen 20" Felgen.

Diese fadenscheinige Aussage von Audi passt mit dem Bild, das ich von Audi und der Kundenbetreuung mittlerweile habe, herrlich zusammen.

Die technischen Angaben wie Felgengröße, Einpresstiefe, Lastindex etc. sind bei beiden Felgen genau identisch. Meiner Meinung nach steckt da nichts anderes dahinter, als den Absatz der neuen Felgen durch Nichtzulassung der alten Felgen anzukurbeln...

422 weitere Antworten
Ähnliche Themen
422 Antworten

Warum ein halbes Jahr mit weniger schönen Felgen fahren?

Der SQ5 soll bei mir immer ordentlich aussehen, daher auch im Winter 20 Zoll OZ.

am 13. August 2014 um 16:38

Optisch gesehen sehen meine 19" Winterräder genauso aus wie die 20", das kann man zu den 21" nicht sagen :D ist nur mehr Gummi drauf;)

Genau, dann gibt es auch keinen Umgewöhnungsstress im Frühjahr beim Reifenwechsel ;)

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Die Jungs kannten sich halt aus. In der Quattro Werbung sind sie ja sogar die Skischanze ohne Ketten hoch gefahren.

Der Audi 100 hatte aber Spikes und war 3-fach gesichert. Quelle

Der 4F hatte glaube ich auch Spikes, aber nur ein dickes Sicherungsseil.

Hochgefahren sind aber beide ohne weitere Hilfen.

Bei mir gibt es Bling Bling mit zwei gleichen Felgensätzen immer...da wird nicht gespart. Ketten habe ich im Ski-Urlaub nur gebraucht, wenn der 5er mit Heckantrieb nicht mehr im Schnee weiter wollte.

Passen denn Ketten definitiv GAR NICHT auf die 20"er? Warum eigentlich?

Würd mich auch interessieren!

Und schliesse mich daher der Frage von horsemen an.

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

Passen denn Ketten definitiv GAR NICHT auf die 20"er? Warum eigentlich?

Hallo,

schau dir mal beim Vorderrad den Abstand vom Kugelkopf der Lenkstange zum Reifen an, dann erübrigt sich deine Frage.

So ist es. Bei den 20er ist der Abstand zu gering, daher können und dürfen keine Ketten aufgezogen werden

Ich habe gerade keine Hebebühne zur Hand, versuche das aber mal gedanklich nachzuvollziehen ;-)

Das 20" Rad ist größer als das 19" Rad? Das 19" Rad ist doch insgesamt dank der prozentualen Erhöhung der Flanke des Reifens noch immer genau so groß wie das 20" Rad? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin? In wie fern trägt denn die etwas größere Felge zum "Nichtpassen" bei?

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

Ich habe gerade keine Hebebühne zur Hand, versuche das aber mal gedanklich nachzuvollziehen ;-)

Das 20" Rad ist größer als das 19" Rad? Das 19" Rad ist doch insgesamt dank der prozentualen Erhöhung der Flanke des Reifens noch immer genau so groß wie das 20" Rad? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin? In wie fern trägt denn die etwas größere Felge zum "Nichtpassen" bei?

Ach 4horsemen, jetzt komm doch nicht mit Details...:D:D:D

Aber dein Einwand ist berechtigt. Kann ich dir aber auch nicht beantworten warum die 19" für Schneeketten freigegeben sind und die 20" nicht. :confused: Der Querschnitt dürfte ja gleich sein.

Ich glaube, die Breite ist das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich glaube, die Breite ist das Problem.

Ja, das denke ich auch.

20 bzw. 21" = 255er, 19" = 235er

Grüße

esskuhfuenf-fan

Die Felgenbreite ist auch dann geringer. Ich denk mal das die ET dann auch anders ist.

Die Fliehkraft muß man auch noch mit einbeziehen. Stell mal vor wenn die Kette nicht richtig sitzt, dann sieht dein Radkasten wenn Pech hast nicht mehr so schön aus.

Die Kette könnte sich auch im Extremfall wenn zu locker innen um das Federbein wickeln da zu wenig Abstand ist zwischen Reifen und Achsteile dann blockert dein Rad und es wird richtig teuer.

Die Hersteller gehen immer vom schlimmsten aus denk ich mal da sie sich auch absichern müssen.

Gruß

Schneeketten sind am Q5 nur hinten erlaubt

Deine Antwort
Ähnliche Themen