ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 19:52

Guten Abend, ich habe vor mir eine Spurverbreiterung zuzulegen, sodass die Räder fast bündig mit der Karosserie sind.

Ich fahre eine e46 VfL limo mit Serien Fahrwerk und Serien felgen. Es ist ab Werk eine "sportliche fahrwerksabstimmung" verbaut.

Fahre 16 Zoll Alufelgen Styling 42 auch Orig. Bmw mit 225/50 Reifen durchgängig.

Um wie viel Cm kann ich meine Spur verbreitern, ohne das ich die radkästen ziehen bzw bördeln muss?

Bekommt man das hin die Felgen fast soweit raus zu kriegen das es bündig zur Karosserie wird? Das es nicht 100%ig geht ist klar, weil nicht gebördelt werden soll. Es soll halt so gut wie möglich raus gucken, Jemand Erfahrungen ?

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Mai 2015 um 8:38

Wie immer, einfach bei h und r ins gutachten schauen. Kannst du dir online runter laden.

am 5. Mai 2015 um 8:46

Also spurverbreitung drauf klatschen und nicht bördeln wollen..sind zwei paar verschiedene schuhe wenn ich dein anliegen so lese.

Kommst nicht drum rum, musst bördeln wenn der reifen mit der karrosse bündig stehen soll, zumal du den einfederungsweg mit kalkulieren musst und der Tüv Mensch dir was anderes erzählt wenn du die platten eintragen willst ( jetzt kommt mir nicht mit der frage : muss ich die platten eintragen ??

Ja musst du, weil du eine veränderung im achsbereich vornimmst und somit die zulassung erlischt ) ..

10mm gehen beim E36 mit diesen ET47-Felgen ohne Bördeln, also gehen beim E46 10 - 15 mm. Der Optik würden größere Felgen mehr bringen.

Da passen locker 20-25mm pro Seite drauf.

Ich würde aber auch eher den radsatz in 17" oder 18" nehmen.

am 5. Mai 2015 um 15:51

Zitat:

@BMW_328i_Cabrio schrieb am 5. Mai 2015 um 10:46:36 Uhr:

Also spurverbreitung drauf klatschen und nicht bördeln wollen..sind zwei paar verschiedene schuhe wenn ich dein anliegen so lese.

Kommst nicht drum rum, musst bördeln wenn der reifen mit der karrosse bündig stehen soll, zumal du den einfederungsweg mit kalkulieren musst und der Tüv Mensch dir was anderes erzählt wenn du die platten eintragen willst ( jetzt kommt mir nicht mit der frage : muss ich die platten eintragen ??

Ja musst du, weil du eine veränderung im achsbereich vornimmst und somit die zulassung erlischt ) ..

Es sei denn, es gibt ne abe + achslastbescheinigung (wenn man es so nennt)

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 15:53

Oke also kann ich mir hinten ruhig 20mm pro Seite rein donnern ohne mir Sorgen machen zu müssen? Blöd gesagt, ist Plastik o.ä im Weg, schleift sich das nicht irgendwann frei? :D vorne würde ich denke 10mm nehmen

Passt alles, das wird nur 0,5cm breiter als die serienmässigen 8,5x18 et50 felgen.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 16:19

Jo ich weiß, nur will ich die Felgen erstmal behalten, es sei denn jemand zählt mir einen angemessenen Preis, was würde ich dafür bekommen? Sind Styling 42 in 16 Zoll, 225/50 durchgehend, Felgen ausnahmslos kratzerfrei. Reifen sind Conti Sport Contact 2 mit 3-4mm Durchgehend Ca :D

am 5. Mai 2015 um 16:36

Zitat:

@grinsefuchs schrieb am 5. Mai 2015 um 17:51:20 Uhr:

Zitat:

@BMW_328i_Cabrio schrieb am 5. Mai 2015 um 10:46:36 Uhr:

Also spurverbreitung drauf klatschen und nicht bördeln wollen..sind zwei paar verschiedene schuhe wenn ich dein anliegen so lese.

Kommst nicht drum rum, musst bördeln wenn der reifen mit der karrosse bündig stehen soll, zumal du den einfederungsweg mit kalkulieren musst und der Tüv Mensch dir was anderes erzählt wenn du die platten eintragen willst ( jetzt kommt mir nicht mit der frage : muss ich die platten eintragen ??

Ja musst du, weil du eine veränderung im achsbereich vornimmst und somit die zulassung erlischt ) ..

Es sei denn, es gibt ne abe + achslastbescheinigung (wenn man es so nennt)

Ich würd mich ma besser infomieren, meines wissen gibt es keine abe für spurplatten, sondern nur mit Gutachten geliefert werden.. Also wirst du von einer Eintragung nicht entkommen !!!

am 5. Mai 2015 um 17:24

Ahja. Dann solltest du das wirklich mal tun ;) ich habe nicht umsonst auf die seite von h und r hingewiesen. Dort gibt es für etliche spusis abes.....

am 5. Mai 2015 um 17:30

Zitat:

@grinsefuchs schrieb am 5. Mai 2015 um 19:24:53 Uhr:

Ahja. Dann solltest du das wirklich mal tun ;) ich habe nicht umsonst auf die seite von h und r hingewiesen. Dort gibt es für etliche spusis abes.....

dann schau ma bei H&R rein und dann wirst sehen, dass dort GUTACHTEN zum downloaden gibt und keine ABE´s ..

ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS ( ABE ) und TEILEGUTACHTEN sind zwei welten..

nur zum aufklären, Teile mit ABE´S sind nicht Eintragungspflichtig, aber Teile mit Gutachten jedoch schon !!

am 5. Mai 2015 um 17:32

Um dem TE nun letztlich bei seiner Frage zu helfen... und um deinen Wissenstand zu erweitern habe ich mir mal die Mühe gemacht.

H&R ABE

am 5. Mai 2015 um 17:38

So und zur Auflage A27 kam von H&R folgende Aussage: So lang es eine von BMW verbaute Tieferlegung, sprich die S226A (sportl. Fahrwerksabstimmung) ist, gilt die ABE. Ein gesonderter Nachweis ist erst dann zu erbringen, wenn es sich um einen anderen Hersteller als BMW handelt.

am 5. Mai 2015 um 18:01

Für den TE: Seite 14. Du kannst auch 20mm je Seite fahren. Sprich, 40mm je Achse. Da du original 16Zoll BMW Felgen hast, nehme ich an, dass auch die ET passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen