ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Spurverbreiterung machbar und empfehlenswert?

Spurverbreiterung machbar und empfehlenswert?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. April 2009 um 17:23

Hallo,

 

m.E. könnter der Insignia trotz 20 Zoll und Sport mit Flexride noch eine Spurverbreiterung vertragen.

 

Hat jemand Erfahrung mit dieser Mischung und was ist zu beachten?

 

Vielen Dank für eure Meinungen und Empfehlungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

Zitat:

Original geschrieben von Pechvogel0815

 

Und noch mal für alle !!

bei jeglicher Spurverbreiterung müssen die Bolzen kekürzt werden Egal ob 10 20 30 40 oder 44 mm

MFG

Malte

Dann laß ich so´n Mist.... dann kann man ja nur noch mit Spurplatten fahren! Dann schau ich mal lieber nach schicken Felgen mit ne anständigen ET....

Hätte ja durchaus sein können, das ab 40er Platten pro Seite, die orginalen Bolzen weit genug versenkt sind, das man diese dann nicht mehr kürzen muß.... aber ich nehm mal ein Rad runter und messe selbst mal nach...

Hi,

das stimmt so nicht ganz, ich fahre im Sommer die 20" Alu`s mit Spurplatten und im Winter die Winterfelgen ohne Spurplatten.

Es werden die Bolzen nur ca. 1cm gekürzt, so dass nach dem Kürzen die Bolzen immer noch lang genug sind, um Felgen ohne Spurplatten zu montieren.

Ich kann es bestätigen, weil es bei mir genau so funktioniert !

Gruß

Mr. Insignia

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von englm

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.

Ich werde mir demnächst Spurplatten einbauen lassen. Die Frage ist nun nur welche Breite. Das soll aber nicht die Frage HIER sein.

Was mich interessiert: kann mir jemand sagen, ob die 20" Insignia Felgen Raderleichterungstaschen haben? Das wird vom Hersteller der Spurplatten hier in der Schweiz vorausgesetzt, damit man die Dinger ab einer gewissen Breite montieren kann.

Ich kann leider nicht nachsehen, da die Felgen beim FOH liegen (Platzersparnis in meiner Garage).

Super, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Hallo,

ja haben sie.

Müssen sie auch haben denn sonst kannst Du die Spurplatten nicht verbauen.

Gruß Sikkim

am 28. April 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von mr. insignia

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

 

......nun ne´n paar Fragen:

Hast Du die selbst montiert? Wurden die orginalen Bolzen nun gekürzt...??

Du hast geschrieben 20mm Spurplatten...Pro Achse...oder pro Seite?

Wie lief die Eintragung?

Hi,

nein, ich habe alles von einer KFZ-Meisterwerkstatt einbauen lassen (sowohl das Monotube-Fahrwerk von H&R als auch die Spurplatten).

Die originalen Stehbolzen müssen immer gekürzt werden, bei allen Breiten der Spurplatten !!!

Ich habe 20mm pro Seite, also 40mm pro Achse.

Bei den größeren Spurplatten sind Nacharbeiten am Radhaus erforderlich, bei den 20er Platten in Verbindung mit den 20" Serienreifen sind keine Nacharbeiten erforderlich. Daher hat auch die Eintragung beim TÜV ohne Probleme geklappt.

Kostenpunkt für die Eintragung waren 49,00 Euro.

Gruß

Mr. Insignia

Hallo, habe mal eine Frage.

in allen Gutachten (Federn, Fahrwerk, Felgen) steht das eine Spurverbreiterung von max. 2% der Fahrzeugbreite zulässig ist.

Der Insignia hat eine Breite von ca. 1800mm, wenn ich davon 2% nehme ist die max. zulässige Verbreitterung 36mm, d.h. 40mm sind garnicht erlaubt. Wie hast du das vom TÜV genehmigt bekommen?

Bitte um Antwort.

Einzelabnahme machts möglich ;)

Ist aber auch vieles Sache des Gutachters. Solange nix schleift gibts meistens keine Probleme

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Einzelabnahme machts möglich ;)

Ist aber auch vieles Sache des Gutachters. Solange nix schleift gibts meistens keine Probleme

Na ja ganz so einfach ist das nicht mehr.

Seitdem 01.01.2010 gibt es eine neue EU Verordnung nachdem die Räder nun vollständig im Radhaus stehen müssen.

Früher war es halt so das lediglich die Lauffläche abgedeckt sein

musste und selbst hier wurde noch oftmals mehr als ein Auge zugedrückt. Fakt ist auch das im Gutachten nicht mehr so

wie früher das Wort ggf. benutzt wird.

Beispiel:

Früher stand im Gutachten das gegebenenfalls/ggf. Radabdeckungen erforderlich sind. Heute steht das Radabdeckungen erforderlich sind!

Das ist schon ein großer Unterschied. Streng genommen könnte der Prüfer darauf bestehen.

Es kommt halt immer darauf an wie der Prüfer drauf ist.

Ist ER ein GENAUEN dann schickt er dich weg, dann gehst du halt woanders hin.

Habe ich auch so gemacht bzw. machen müssen, nur das bei mir die Räder überstehen weil ich die OPC Räder draufhabe mit 255er Reifen und eine ET von 41. :cool:

In der Konstellation 30mm H&R Federn / 20“ Opel Original Felgen (mit Gusstaschen) und H&R Spurplatten passt aber, es ist sogar noch etwas Luft. Du könntest m.M.n. sogar die 44er Platten verbauen ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Einzelabnahme machts möglich ;)

Ist aber auch vieles Sache des Gutachters. Solange nix schleift gibts meistens keine Probleme

Na ja ganz so einfach ist das nicht mehr.

Seitdem 01.01.2010 gibt es eine neue EU Verordnung nachdem die Räder nun vollständig im Radhaus stehen müssen.

Früher war es halt so das lediglich die Lauffläche abgedeckt sein

musste und selbst hier wurde noch oftmals mehr als ein Auge zugedrückt. Fakt ist auch das im Gutachten nicht mehr so

wie früher das Wort ggf. benutzt wird.

Beispiel:

Früher stand im Gutachten das gegebenenfalls/ggf. Radabdeckungen erforderlich sind. Heute steht das Radabdeckungen erforderlich sind!

Das ist schon ein großer Unterschied. Streng genommen könnte der Prüfer darauf bestehen.

Es kommt halt immer darauf an wie der Prüfer drauf ist.

Ist ER ein GENAUEN dann schickt er dich weg, dann gehst du halt woanders hin.

Habe ich auch so gemacht bzw. machen müssen, nur das bei mir die Räder überstehen weil ich die OPC Räder draufhabe mit 255er Reifen und eine ET von 41. :cool:

In der Konstellation 30mm H&R Federn / 20“ Opel Original Felgen (mit Gusstaschen) und H&R Spurplatten passt aber, es ist sogar noch etwas Luft. Du könntest m.M.n. sogar die 44er Platten verbauen ohne Probleme.

Stimmt, habe auch die H&R und 20'er, passt perfekt.

Aber was ich mich Frage ist, habt ihr vorne auch welche drauf und wenn ja welche? Überall bekomme ich nur zu hören: Nicht machbar!

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Na ja ganz so einfach ist das nicht mehr.

Seitdem 01.01.2010 gibt es eine neue EU Verordnung nachdem die Räder nun vollständig im Radhaus stehen müssen.

Früher war es halt so das lediglich die Lauffläche abgedeckt sein

musste und selbst hier wurde noch oftmals mehr als ein Auge zugedrückt. Fakt ist auch das im Gutachten nicht mehr so

wie früher das Wort ggf. benutzt wird.

Beispiel:

Früher stand im Gutachten das gegebenenfalls/ggf. Radabdeckungen erforderlich sind. Heute steht das Radabdeckungen erforderlich sind!

Das ist schon ein großer Unterschied. Streng genommen könnte der Prüfer darauf bestehen.

Es kommt halt immer darauf an wie der Prüfer drauf ist.

Ist ER ein GENAUEN dann schickt er dich weg, dann gehst du halt woanders hin.

Habe ich auch so gemacht bzw. machen müssen, nur das bei mir die Räder überstehen weil ich die OPC Räder draufhabe mit 255er Reifen und eine ET von 41. :cool:

In der Konstellation 30mm H&R Federn / 20“ Opel Original Felgen (mit Gusstaschen) und H&R Spurplatten passt aber, es ist sogar noch etwas Luft. Du könntest m.M.n. sogar die 44er Platten verbauen ohne Probleme.

Stimmt, habe auch die H&R und 20'er, passt perfekt.

Aber was ich mich Frage ist, habt ihr vorne auch welche drauf und wenn ja welche? Überall bekomme ich nur zu hören: Nicht machbar!

Schaue doch mal auf meine Seite, habe 50 Bilder eingestellt :D

Ich habe ringsum 40mm Spurverbreiterung.

Machbar ist das schon allerdings raten Fachleute davon ab weil du eventuell ein vibrieren in der Lenkung bekommen kannst.

Bei mir ist eine leichte Unwucht bei 120 km/h zu spüren aber nichts wildes. Kann man gut mit leben.

Wer fährt schon genau 120 :D

Hallo zusammen,

hätte da auch nochmal ne Frage, da mir die SuFu leider nicht wirklich die passende Antwort geben konnte.

Ich fahre die OPC-Line Felgen in 8,5x20 ET45, möchte mir nun gerne eine Spurverbreiterung zulegen. Tieferlegung ist derzeit noch nicht vorhanden, es ist das Flex-Ride verbaut, im Frühjahr sollen Federn von H&R eingebaut werden.

Ich könnte für die Hinterachse günstig an einen Eibachsatz kommen. jedoch insgesamt dann 50mm.

Passt das noch oder wird das nix und ich sollte mir lieber eine 40er Verbreiterung zulegen?

gruß

Stadtmensch

Zitat:

Original geschrieben von stadtmensch0815

Hallo zusammen,

hätte da auch nochmal ne Frage, da mir die SuFu leider nicht wirklich die passende Antwort geben konnte.

Ich fahre die OPC-Line Felgen in 8,5x20 ET45, möchte mir nun gerne eine Spurverbreiterung zulegen. Tieferlegung ist derzeit noch nicht vorhanden, es ist das Flex-Ride verbaut, im Frühjahr sollen Federn von H&R eingebaut werden.

Ich könnte für die Hinterachse günstig an einen Eibachsatz kommen. jedoch insgesamt dann 50mm.

Passt das noch oder wird das nix und ich sollte mir lieber eine 40er Verbreiterung zulegen?

gruß

Stadtmensch

Zitat:

Original geschrieben von GBrosi

Zitat:

Original geschrieben von stadtmensch0815

Hallo zusammen,

hätte da auch nochmal ne Frage, da mir die SuFu leider nicht wirklich die passende Antwort geben konnte.

Ich fahre die OPC-Line Felgen in 8,5x20 ET45, möchte mir nun gerne eine Spurverbreiterung zulegen. Tieferlegung ist derzeit noch nicht vorhanden, es ist das Flex-Ride verbaut, im Frühjahr sollen Federn von H&R eingebaut werden.

Ich könnte für die Hinterachse günstig an einen Eibachsatz kommen. jedoch insgesamt dann 50mm.

Passt das noch oder wird das nix und ich sollte mir lieber eine 40er Verbreiterung zulegen?

gruß

Stadtmensch

Hallo,

hab die gleichen Felgen drauf, habe hinten 50mm und vorne 40mm drauf passt super schleift nichts und beim TÜV keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von GBrosi

Hallo,

hab die gleichen Felgen drauf, habe hinten 50mm und vorne 40mm drauf passt super schleift nichts und beim TÜV keine Probleme.

Hallo

Gibt es von dieser Kombination auch Bilder? Hast du auch federn verbaut?

Habe keine Bilder,

Auto ist nicht tiefer.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit mal ein paar Bilder zu machen?

Interessant wäre wohl auch die Sicht von schräg hinten

LG

Hi,

nimm 40 rundum.

Mit mehr haust dir nur die Steine in die Seiten :D

Ist bei 40mm schon viel was von vorne kommt ;)

Zitat:

@Sachi82 schrieb am 7. April 2009 um 19:23:42 Uhr:

Hallo,

m.E. könnter der Insignia trotz 20 Zoll und Sport mit Flexride noch eine Spurverbreiterung vertragen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Mischung und was ist zu beachten?

Vielen Dank für eure Meinungen und Empfehlungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Spurverbreiterung machbar und empfehlenswert?