ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Spurverbreiterung/ Distanzscheiben in Verbindung Stahlfelgen

Spurverbreiterung/ Distanzscheiben in Verbindung Stahlfelgen

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:04

Hallo Zusammen,

warum dürfen Distanzscheiben i.d.R. nicht in Verbindung mit Stahlfelgen gefahren werden? Gibt es da einen technischen Hintergrund und wenn ja, kann mir den jemand erklären? Zuerst dachte ich an Kontaktkorrosion, aber die Radnabe ist ja auch aus Stahl und somit kann dies ja nicht das Problem sein.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welcher Quelle ist denn diese Information entsprungen?

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:30

Z.B. diverse Gutachten von H&R Distanzscheiben in denen ausdrücklich steht "nicht zulässig mit Stahlfelgen".

Oder kann man davon ausgehen, das es genrell zulässig ist wenn nichts anderes im Gutachten steht? Und wie schaut es dann bei Scheiben aus zu denen nur ein Festigkeitsgutachten existiert?

Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist die voneinander abweichende Anlagefläche von LM- und Stahlfelgen. Bei den Stahlrädern fehlen die "Gußtaschen", in denen die Schraubenköpfe für die Befestigungsschrauben der Verbreiterung, verschwinden und damit eine ebene Anlagefläche sicherstellen.

Es gibt auch Beispiele, (Fiat) dort ist die Montage von bestimmten Borbet-LM- Felgen ausschließlich, in Verbinding mit einer, dünnen (gesteckten) Verbreiterung zulässig.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:09

Ok, das mit den Gußtaschen ist einleuchtend. Also spricht prinzipiell eigentlich nichts dagegen wenn eine technisch einwandfreie Montage möglich ist?

Eine andere, für mich nachvollziehbare, Begründung kenne ich nicht. Wenn die Montage, in Verbindung mit Stahlfelgen "untersagt" ist, muß dieses nicht gleichbedeutend mit "geht (technisch) nicht", sein. Die Montage mit Stahlfelgen wurde nicht geprüft und beurteilt, folglich ist die Anwendung nicht gestattet.

Das liegt eher an der Stahlfelge die Eine andere Auflagefläche und aufgrund der Materialpaarung andere Punktbelastung erzeugt als eine Alufelge.

Dazu kommt unterschiedliche Wärmeleitung etc...das Problem ist hier das nicht ein Material mit dem andern gepaart wird sondern die Aluminiumscheibe nur dazwischen ist.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:26

Ok, vielen Dank das hilft mir schonmal weiter.

Soll nicht heissen das es nicht geht. Muss aber definitiv gesondert bewertet werden. Wie hier schon geschrieben werdne das die wenigsten tun da sich der Aufwand wahrscheinlich nicht lohnt.

Zitat:

Die Montage mit Stahlfelgen wurde nicht geprüft und beurteilt, folglich ist die Anwendung nicht gestattet.

Das denke ich nicht. Es gibt genügend Rädergrößen die ebenso nicht geprüft wurden. Und dennoch steht darüber nichts im Gutachen.

Ich denke die Auflagefläche der Platten ist kleiner so das die Stahlräder nicht richtig aufliegen können.

Zitat:

Original geschrieben von tza

Das liegt eher an der Stahlfelge die Eine andere Auflagefläche und aufgrund der Materialpaarung andere Punktbelastung erzeugt als eine Alufelge.

Dazu kommt unterschiedliche Wärmeleitung etc...das Problem ist hier das nicht ein Material mit dem andern gepaart wird sondern die Aluminiumscheibe nur dazwischen ist.

Absatz zwei habe ich nicht verstanden. Wo genau liegt die technische Barriere, bei einem Sandwich aus Stahl - Alu - Stahl? Die unterschiedlichen Leit- und Dehnungseigenschaften, für sich betrachtet, stellen ja noch keine plausible Begründung dar. ;)

Doch, zumindest in der Theorie und mit dem Casio bewaffnet kann man da ein Problem rausrechnen da sich die Aluminiumscheibe die mit Schrauben in die Stahlscheibe geschraubt ist anders ausdehnt als das Stahlrad das ebenfalls mit Schrauben verbunden ist. Beim Heissbremsen kann es dadurch theoretisch zu Verzug kommen.

Ich gebe aber zu das Mechanik nicht mein Lieblingsfach war, deshalb ja auch Psychologiestudium ;)

Demnach müßte es bei der Verschraubung von LM-Felgen auf Stahl-Naben auch zu "Verzug" kommen. :confused:

Nein...ich weiss nicht wie ich das erklären soll, meine Bücher liegen zu Hause. Das Aluminiumrad liegt an der Nabe an, die Wärme wird abgegeben und gleicht sich an - das dauert aber und das Aluminium ist shcneller wieder abgekühlt als der Stahl, die Stahlfelge aussen aber nimmt die Wärme auch auf, wenn die erstmal warm ist kühlt sie sich dann langsamer ab als das Aluminium in der Mitte...

Ich glaub ich hau mich aufs Ohr...scheisstag ^^

Ok, warten wir, bis Du frische Batterien in Deinem Casio hast und Deinen Büchern habhaft bist - gute Nacht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Spurverbreiterung/ Distanzscheiben in Verbindung Stahlfelgen