ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 18:31

Hi,

Da ich meinen A3 nächste Woche bekomme, möchte ich auch gleich eine Spurverbreiterung einbauen.

Da ich 0,0 von dem Ahnung habe, meine frage an euch:

Welche sind empfehlenswert und eventuell einen link oder Werkstatt um Ingolstadt

Die sollen auch nicht voll breit sein, etwas dezent...

Danke schon mal

Oz

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2013 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von JT30

Wo sind die Bilder?!?

So,....hier nun endlich ein paar Bilder von meinem A3 mit den H&R Verbreiterungen.

Vorne ohne Verbreiterungen,hinten 10 mm pro Rad.

524 weitere Antworten
524 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von macbenz

Zitat:

Original geschrieben von silverastra789

12mm je Rad an der HA? Durch zwei zusammenmontierte 6mm-Scheiben?

nein. so wie der kollege hier schrieb:

Zitat:

Original geschrieben von macbenz

Zitat:

Original geschrieben von Drowup

Aber H&R fährt aktuell auf Ihrer S3 Limo [...] hinten 12mm pro Seite!

irgendwo kursiert auch ein bild dazu.

Laut clycht gibt es aber nur folgende Größen: 6, 16, 20, 25, 30... :confused::(

EDIT: Bin auf der H&R-Seite selber fündig geworden... Sorry für das Durcheinander :D

am 6. Mai 2014 um 18:51

Was für Felgen fahrt ihr?

Ich habe bei H&R und Eibach angefragt, leider bieten mir beide Keine Gutachten für eine 8J Felge an.

Felgengröße 8jx18 ET 45

Die Gutachten hören bei 7,5j auf....

Gesucht werden 10mm Platten pro Seite für die HA

Edit:

Ebenfalls gibts bei H&R unterschiedliche Spurplatten je Nabenlänge und Felgenfase. Habe es nachgemessen.

laut H&R Variante 1 : Länge min 12mm Fase min 4

Variante 2: Länge min 15mm Fase min 6

Jetzt habe ich Länge 14,8 Fase 5mm. Welche würden überhaupt passen sofern ich ein Gutachten bekomme?

 

Gruß & Dank

Tobi

Hallo, ich war vor 1 Woche beim TÜV und habe meine 8x18 ET45 mit H&R Spurverbreiterungen 12mm pro Seite eintragen wollen. Mir gefiel es lediglich nicht aber vom TÜV wäre es überhaupt kein Problem gewesen laut seiner Aussage.

P.S verkaufe meine gerade in der Bucht und im Marktplatz.

Hab vorhin bei MTM angerufen wegen Spurverbreiterung meiner S3 Limousine, bei der die 5-V-Speichen-Design Felge 8 J x 19 mit 235/35 R19 Contis montiert ist.

Verfügbar ist eine Spurverbreiterung von 20 mm und 30 mm, beides angeblich schleiffrei und ohne Probleme einzutragen.

Hat jemand Erfahrung mit Platten von MTM?

Welche Größe sollte man nehmen? 30 mm auf der HA und 20 mm auf der VA, weil die HA von Haus aus schon 25 mm schmaler ist?

am 9. Mai 2014 um 20:25

gelten die angaben pro platte oder pro achse?

Zitat:

Original geschrieben von macbenz

gelten die angaben pro platte oder pro achse?

Pro Achse. Also Platten 10 bzw. 15 mm.

am 11. Mai 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von RaZZer04

Welche Größe sollte man nehmen?

die zwei zehner für die hinterachse sollten eigentlich reichen.

die spurdifferenz vorne/hinten ist damit fast ausgeglichen und das gesamtbild noch stimmig.

Zitat:

Original geschrieben von macbenz

Zitat:

Original geschrieben von RaZZer04

Welche Größe sollte man nehmen?

die zwei zehner für die hinterachse sollten eigentlich reichen.

die spurdifferenz vorne/hinten ist damit fast ausgeglichen und das gesamtbild noch stimmig.

Hat die Montage der Spurplatten negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten, wie z.B. Unruhe oder Vibrationen?

am 11. Mai 2014 um 14:46

den s3 hab ich ja noch nicht, bei der c-klasse (zwei mal 10 mm, nur hinten) habe ich in den ganzen jahren nichts dergleichen bemerkt.

Die zwei 10mm Scheiben von H&R, welche bei meinem verbaut sind, haben eine Mittenzentrierung. So gibt es keine Vibrationen. Auch konnte ich keine negativen Folgen fürs Fahrverhalten feststellen.

Die H&R sitzen so stramm das auch bei mir nichts Vibriert ,aber nach 3 Monaten habe ich sie auch so gut wie nicht mehr abbekommen .

Hat schon einmal jemand geprüft warum eine A3 8V Limo eine um 20 MM breitere Spur hat , sind dort dickere Radnaben verbaut ?Das wäre dann eine Top Lösung

Zitat:

Original geschrieben von RaZZer04

Hab vorhin bei MTM angerufen wegen Spurverbreiterung meiner S3 Limousine, bei der die 5-V-Speichen-Design Felge 8 J x 19 mit 235/35 R19 Contis montiert ist.

Verfügbar ist eine Spurverbreiterung von 20 mm und 30 mm, beides angeblich schleiffrei und ohne Probleme einzutragen.

Hat jemand Erfahrung mit Platten von MTM?

Welche Größe sollte man nehmen? 30 mm auf der HA und 20 mm auf der VA, weil die HA von Haus aus schon 25 mm schmaler ist?

Îch war gestern bei MTM und habe mir Distanzscheiben geholt. Ausgangslage war die gleiche. S3 Limo mit den 5-V-Speichen Felgen. Mir wurde gesagt 30 mm würde ohne Nacharbeiten nicht passen, obwohl ich ihm das echt nicht glauben wollte.

Habe jetzt vorn und hinten jeweils 20mm pro Achse drauf. Im Gutachten tauchen die Reifendimensionen nicht auf, aber habe extra noch einmal nachgefragt und mir wurde versichert, es gibt keine Probleme beim TÜV. Habe es heute aber leider nicht mehr geschafft mal hin zu fahren.

Anbei ein paar Bilder. Sieht schon deutlich besser aus, aber hinten hätte es mit den 30ern vielleicht doch noch besser ausgesehen. Bin aber eigentlich zufrieden. Ich werde dann berichten, was der TÜV zu sagt.

Sorry, der will die Hochkant-Bilder nur gedreht darstellen.

Hinten-rechts-mit
Hinten-rechts-ohne
Seite-mit
+2
am 16. Mai 2014 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

... hinten hätte es mit den 30ern vielleicht doch noch besser ausgesehen.

ja, weil die vorderräder eben ziemlich weit herauskommen.

wenn du die platten vorne wegließest, wäre es in sich stimmig.

verkauf sie mir; ich mach sie mir hinten drauf.

^^Dann wäre es vorn ja wieder zu weit drin für meine Vorstellungen. Was man höchstens machen könnte, wäre noch mal zu überlegen, ob man doch die 30mm noch kauft und beim TÜV probiert. Bei der weißen S3 Limo hier sind doch auch hinten 30er drauf ohne Probleme, oder?

Dann hätte ich einmal die 20er über, bzw. ich spar mir das Zurückgeben usw.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

^^Dann wäre es vorn ja wieder zu weit drin für meine Vorstellungen. Was man höchstens machen könnte, wäre noch mal zu überlegen, ob man doch die 30mm noch kauft und beim TÜV probiert. Bei der weißen S3 Limo hier sind doch auch hinten 30er drauf ohne Probleme, oder?

Dann hätte ich einmal die 20er über, bzw. ich spar mir das Zurückgeben usw.

Das schaut schon richtig gut aus. Kannst du bitte nochmal Fotos von einer Gesamtansicht Front/Heck machen. Wenn du zum Tüv fährst, frag doch mal nach ob hinten auch 15er Platten passen würden. Sind ja schließlich nur 5 mm mehr pro Seite.

Hast du irgendwelche Auswirkungen beim Fahrverhalten gemerkt, z.B. auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit?

Mal was ganz anderes: Was genau heißt eintragen? Zum Tüv, Änderungen abnehmen lassen und dann damit zur Zulassungsstelle damit die das in die Fahrzeugpapiere eintragen?

Deine Antwort