-
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Hutablage ausbauen
6 Beiträge -
VW Golf III Forum
Golf 3 geht während der Fahrt au
50 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
31 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge
Spurstange ausgeschlagen wegen falscher Reifen?
|
Hallo,
ich hatte heute meinen Logan MCV auf der Bühne und eine ausgeschlagene Spurstange links festgestellt. Und zwar recht stark ausgeschlagen.
Da rechts alles OK war, habe ich etwas weiter gesucht und - kein Scherz - links sind 2x 195/65/15 montiert und rechts 2x 185/65/15!
Das ist absolut ungeheuerlich, da diese Reifen vom ATU aufgezogen wurden und der TÜV in der gleichen Filiale einige Tage später durch- geführt wurde. Keiner hats gemerkt?!
Nun meine Frage, können die falschen Reifen die Spurstange aus- schlagen? Ich habe diesen Sommer auch ein Segelboot mit ca. 1,3to gute 3500 km gezogen. Da ist es für mich gut vorstellbar, dass die Spur beim beschleunigen und bremsen ungleichmäßig belastet wird.
Wie kann ich dem ATU gegenüber argumentieren? Ich will nicht meckern wegen der Spurstange, die kostet weniger als 20 EUR und ist in einer Stunde eingebaut aber das mit den Reifen geht ja mal gar nicht!
Da möchte ich eigentlich zwei neue 185er haben und kostenlos montiert und gewuchtet.
Viele Grüße, Christian |

Was es nicht alles gibt! Aber an eine ursächliche Verbindung zwischen verschiedenen Reifengrößen und einem ausgeschlagenen Spurstangengelenk kann ich nicht glauben. Ich könnte mir eher eine unterschiedliche Beanspruchung durch Be-/Überfahren von Bordsteinkanten oder Straßenberuhigungs-Schwellen auf der linken Seite vorstellen. Wir haben im Ort solche Schwellen und manche Fahrer weichen mit den rechten Rädern gerne nach außen aus, so dass nur die linken Räder leiden, und das dann mit Schmackes...
1xJetzt Countryman
...wirst bestimmt bekommen abzüglich der Nutzung der 195er oder sind diese von gestern?
So Spurstangen sind echt Kleinigkeiten, lass beide erneuen und gut ist aber einen kausalen Zusammenhang würde ich auch ablehnen...
Was stand denn auch dem Auftrag von ATU und auf der Rechnung bzw. von wann ist der Auftrag und warum hast du bei Fahrzeugübergabe nicht mal auf die Reifen geschaut denn nix ist leichter zu lesen und größer auf dem Reifen geschrieben wie die Größe?
Bei mir waren die Spurstangen (beidseitig) nach 60 oder 70 tsd. km auch hin. War nicht teuer...
Allerdings bin ich bez. Reifengrößen recht konservativ, und fahre links und rechts gleiche (185-er)
Es scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben, dass man A.T.U-Werkstaat eher meiden sollte!
Habe We auch Ölgewechselt, nach etwa 45min hatte ich mit rohster Gewalt den Ölfilter runter, weil irgend ein Idiot den scheinbar mit den Schlüssel schön festgezogen hatte beim Einbau, blick ins Serviceheft verriet letzter Wechesl bei ATU.....
2xJetzt Countryman
Spurstange ausgeschlagen wegen falscher Reifen?
Dann hoffe ich, dass du die Gummidichtung des Filters mit einem leichten Ölfilm bestrichen hast, sonst wirst beim nächsten mal, dass gleiche Problem haben
Natürlich, natürlich bin doch nächstes mal wieder der der wechselt und dann klappt das auch in 10min (der komplette Wechsel).
Jetzt Countryman
...perfekt
Frage an den TE:
Da du den TÜV erwähnst:
Hast du nur neue Schmorellis aufziehen lassen oder haben die dir auch andere Felgen besorgt?
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Antworten.
Die Frage zur Spurstange war nur informativ. Wie gesagt, ist diese ja
nicht so teuer und recht schnell gewechselt.
Leider habe ich die Rechnung nicht gefunden, die ist wohl noch beim
Steuerberater. TÜV-Bericht und die Rechnung dazu ist aber aufgetaucht.
Da steht ja auch drin, dass die Reifen nochmal gewuchtet werden müssen
und der Luftdruck richtig eingestellt.
Soweit ich weiß, waren die Felgen auch neu. Also Reifen, Felgen, Montage
und Reifengas.
Na gut, ich rufe da heute mal an. Ich poste das Ergebnis dann später!
Bezüglich Nachkontrolle, ich hatte die Laufrichtung kontrolliert und ob sie
mir die richtige Größe und Hersteller montiert hatten. Aber auf die Idee,
bei allen Reifen nochmal extra auf die Größe zu schauen, bin ich nicht
gekommen. Hinterher ist man immer schlauer.
Mit meinem Dacia war ich noch nicht ein einziges Mal in der Inspektion.
Das mache ich schön selber, bzw. mit einem befreundeten Kfz.-Mechaniker
zusammen. Den ATU lasse ich gerade mal bei Schneematsch die dreckigen
Reifen tauschen. Aber nicht mal das können die! *grr*
Viele Grüße,
Christian
1xSpurstange ausgeschlagen wegen falscher Reifen?
Dann mal schlau machen:
ATU behauptet (zumindest ein Mitarbeiter von denen), dass die Felgen von Renault bedenkenlos auf dem Dacia passen. Ist aber nicht so, Größe, Lochkreis usw passen aber der Radnabendurchmesser sind verschieden. Dacia fährt 60er Radnabe, Renault eine 61er.
Die Folge: Das Rad "Eiert" bzw schlägt, im extrem Fall merkst du es, im minimal Fall merkst du es nicht aber schlägt in die Lenkung und könnte so die Ursache für deinen Schaden sein.
1x