ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Spurplatten

Spurplatten

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 19. April 2015 um 16:45

Hallo

Ist es in irgend einer weise bedenklich,

nur hinten mit Platten zu fahren. Wenn ja warum.

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 20. April 2015 um 9:20

Nö gibts keine bedenken, wieso auch.

Themenstarteram 20. April 2015 um 9:22

Vielleicht wegen dem Differenzial da die Spur vorn und hinten ungleich sind.

Sonst fährt man doch auch hinten dickere Platten als vorne! Das funzt!

Ob es gut aussieht ist eine andere Frage ;-))))

Ich habe an beiden Achsen die maximale Verbreiterung verbauen lassen. Damit das ganze Eingetragen werden kann, sind die vorderen Platten etwas dünner als die hinteren:

VA: 36mm

HA: 46mm

macht also einen Zentimeter differenz. Nach 40T km wäre mir jetzt nichts aufgefallen, was da nicht funktionieren könnte.

Und ja, ob das optisch gut ausschaut? Hinten eben, vorne im Radkasten? Naja, ich weiss nicht!?

Achso, noch also Info: Wenn Du vorhast meine Angabe an der HA mit 23mm pro Seite zu übernehmen: Ich habe die Platten mit den 5 Segment Speichenfelgen in Titanoptik mit 295/55/21 im Einsatz. 23mm geht aber nur, wenn Du dann auch die Plastik-Kotflügelverbreiterung dran hast! Ansonsten ist es zu breit und du bekommst keine Eintragung!

Zitat:

@Blacki2k2 schrieb am 20. April 2015 um 16:00:21 Uhr:

Achso, noch also Info: Wenn Du vorhast meine Angabe an der HA mit 23mm pro Seite zu übernehmen: Ich habe die Platten mit den 5 Segment Speichenfelgen in Titanoptik mit 295/55/21 im Einsatz. 23mm geht aber nur, wenn Du dann auch die Plastik-Kotflügelverbreiterung dran hast! Ansonsten ist es zu breit und du bekommst keine Eintragung!

Hast Du Ballonreifen drauf? 295/55/21 ? Kenne nur 295/35/21. Da würdest Du nicht nur mit der Verbreiterung Probleme haben sondern auch mit dem Reifenumfang.

Ich fahre die 295/35/21 ohne Verbreiterung und ohne Distanzen. Bin am überlegen ob ich hinten noch 5 - 10 mm pro Seite rein machen soll. Das wäre wohl das Maximale ohne Kotflügelverbreiterung. Es langt aber auch so.

Grüssle

Uwe

Hmm, ja mist, 295/35/21... :D

Themenstarteram 21. April 2015 um 16:17

Ich fahre 22 Zoll (285 30 22) sieht hinten schon richtig gut aus. Und Vorne ist ne menge Platz, da keine Platten verbaut. Denke das Vorne auch noch Platten drauf kommen.

Hallo, ich habe auch die 5 Segment Speichenfelgen in Titanoptik mit 295/35/21 auch mit der Plastik-Kotflügelverbreiterung und luftfahrwerk.wollte mir auch spurplatten kaufen aber gleich mit abe eintraugungsfrei. Hab mal gelesen das man auf der HA 46mm und auf der VA 36mm fahren kann! Welche habt ihr montiert?

Themenstarteram 22. April 2015 um 20:16

Das würde mich auch interessieren.

Und der Preis und Hersteller ebenso.

Ich hab H&R Platten montieren lassen. VA 36, HA 46. die Platten sind angeschraubt, die Räder werden an den Platten montiert. Eintragungsfreie gibt es m.M.n. nicht. Beim montieren und eintragen gleich die winterräder mitnehmen und gleich mit eintragen lassen. Mich hat das alles zusammen um die 350 brutto gekostet.

Hallo,

Ihr vergesst bei Eurer Diskussion über Spurverbeiterungen die Einpreßtiefe (ET) der verbauten Felgen; das ist der Abstand von Mittelachse der Felge zur Auflagefläche der Felge auf der Radaufnahme des Fahrzeugs, welche bei gleicher Felgengröße erheblich differieren kann. Eine pauschale Aussage über die mögliche Spurverbreiterung ist also nicht möglich.

Einfach eine Wasserwaage senkrecht an den Kotflügel halten und so mit dem Metermaß den Abstand Kotflügelaußenkante zum Reifen messen, mehr Verbereiterung geht nicht, da der Reifen keinesfalls vorstehen darf. Aufpassen, da eventuell Winterreifen/-felgen wieder eine andere Geometrie besitzen.

Gute Fahrt

Zitat:

@169000 schrieb am 23. April 2015 um 09:01:47 Uhr:

Hallo,

Ihr vergesst bei Eurer Diskussion über Spurverbeiterungen die Einpreßtiefe (ET) der verbauten Felgen

Er hat explizit nach den 5 Segment Speichenfelgen in Titanoptik mit 295/35/21 gefragt. Die gibts nur mit einer ET.

Fahrwerk: AAS

Felge: 9,5x22 Zoll

Reifen: 265/35 R22

Spurplatten: H&R vorne 36, hinten 46

Kotflügelverbreiterungen werden nicht benötigt, hat der TÜV so abgenommen.

Ich fragte in vornherein bei Audi, laut meiner Fahrgestellnummer werden die Plastigdinger nicht benötigt weil im Fahrwerk schon vorgesehen wurde das man 21Zoll montieren kann, steht auch im Fahrzeugschein so drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen