E60
BMW 5er E60 & E61:

Spurplatten für E61 530xi??

• BMW 5er E60 Ticker
  • BMW 5er E60 & E61 Forum
  • BMW 5er E60 Blogs
  • BMW 5er E60 FAQ
  • BMW 5er E60 Tests
  • BMW 5er E60 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 5er E61

Themenstarter

Hi!

Habe vor meinen E61 530xi mit Spurplatten auszustatten , fahre im Sommer die M135 mit 245/40 R18 ET 43 .

Was kann ich da maximal an Spurplatten draufpacken??

Evtl. soll er dann demnächst noch was tiefer kommen , vorne wollte ich die 35mm H&R draufmachen, hinten wird ja per Schnittstelle "tiefergelelgt".

Gruß Daniel

Ich finde, daß dieses Fahrzeug mit den 18Zöllern schon ohne Spurverbreiterung sehr gut aussieht. Für mich wäre das eine zu primitive Lösung, die Lenkgeometrie vorn wird ungünstig verändert. Meine Meinung: laß es bleiben.

Themenstarter

Beim Allrad stehen die Räder weiter drin als beim normalen. Finde beim normalen sieht es gut aus.

Ist denn eine Tieferlegung beim Allrad zu empfehlen?

hermann.a hermann.a

E61 535d

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

Beim Allrad stehen die Räder weiter drin als beim normalen. Finde beim normalen sieht es gut aus.

lt. den technischen Daten ist die Spurbreite beim Allrad die gleiche wie beim Hecktriebler. Sollte also von daher identisch sein.

Mfg

Hermann

Themenstarter

Aber warum haben dann die Felgen vom Hecktriebler ET20 und die vom Allrad ET43??

Bmw_verrückter Bmw_verrückter

Linkespur-Räumdienst

E60

Die Einpresstiefe ist aber ET 20 - beim Allrad ET 43, somit sind sie weiter innen ;)

BMW_verrückter

Themenstarter

Ja das ist Fakt. Dann könnte ich ja auch die M172 auf dem Allrad fahren , die passen aber definitiv nicht wegen der kleine ET , sind also nicht zugelassen.

Bmw_verrückter Bmw_verrückter

Linkespur-Räumdienst

E60

Ja - weniger ET = Rad steht weiter draußen!

Demnach ET 43 zu ET 20 - Beim Allrad stehen sie weiter innen, hast schon recht! Hat nicht viel mit Spurbreite zu tun :)

BMW_verrückter

Themenstarter

Ja aber ET20 und kleiner würde ja schleifen oder nicht?? Was ist den die kleinst mögliche ET am Allrad??

hermann.a hermann.a

E61 535d

Hallo,

ach ja, drum passen ja die Felgen vom Allrad auf den Hecktriebler. Oder etwa doch nicht? Da hat doch mal wer was geschrieben, dass die Felgen vom Hecktriebler aufm Allrad nicht raufgehen, und irgendwo schleifen? War sicher Einbildung...:rolleyes:

Vielleicht ists ja so, dass die Radauflage (Außenkante Bremsscheibe) beim Allradler aufgrund des Allrad-Antriebes ja doch etwas "weiter aussen" liegt, als beim Hecktriebler. Und deshalb Felgen mit höherer ET verwendet werden, um das auszugleichen?

Aber was red ich da, das bild ich mir wohl eh bloß ein............:rolleyes:

Mfg

Hermann

hermann.a hermann.a

E61 535d

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja - weniger ET = Rad steht weiter draußen!

Demnach ET 43 zu ET 20 - Beim Allrad stehen sie weiter innen, hast schon recht! Hat nicht viel mit Spurbreite zu tun :)

BMW_verrückter

das denk ich schon. Wenn die Spurweite bei beiden trotz unterschiedlicher ET der Felgen gleich ist, wird der Unterschied an der Aufhängung sein MÜSSEN. Und bei gleicher Spurweite stehen die Räder bei beiden gleich weit "aussen".

Dass ein Rad am gleichen Fahrzeug mit kleinerer ET weiter aussen steht, ist ja unbestritten.

Mfg

Hermann

Themenstarter

Was heisst das jetzt im Klartext??

hermann.a hermann.a

E61 535d

Hallo,

das heißt, dass ich der Meinung bin, die Räder stehen beim Allrad genauso im Radkasten wie beim Hecktriebler. Von der Fahrzeughöhe mal abgesehen, der Allrad (Limousine) ist ja ca. 14mm höher.

Mfg

Hermann

Themenstarter

Und was kann ich jetzt deiner Meinung nach für ne ET fahren?

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

Und was kann ich jetzt deiner Meinung nach für ne ET fahren?

Die ET der Originalfelgen beim 530xi ist ja klar, sie beträgt 43 mm.

Was Du eingangs fragtest, war ja, welche Spurverbreiterungen Du fahren kannst.

Hierzu gibt es bei www.h-r.com verschiedene TÜV-Gutachten, denen Du entnehmen kannst, welche Spurverbreiterungen möglich sind und welche Auflagen damit verbunden sind.

Wenn ich dort allerdings nachsehe, ist der xDrive nirgends aufgeführt, d. h. selbst der bedeutende Hersteller H&R hat für den 530xi kein Teilegutachten.

Dies bedeutet: Egal welche Spurverbreiterung Du nimmst - Du benötigst in jedem Fall eine Einzelabnahme beim TÜV.

Gruß

Der Chaosmanager

Hinweis: In diesem Thema Spurplatten für E61 530xi? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 11. Februar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
BMW 5er E60 & E61: Spurplatten für E61 530xi??

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Spurplatten für E61 530xi? : BMW 5er E60 & E61 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH