Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Spur und Sturz nachgestellt, Wagen zieht trotzdem nach rechts

Spur und Sturz nachgestellt, Wagen zieht trotzdem nach rechts

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 9:03

Moin,

ich habe an meinen W201 Spur und Sturz überprüfen und einstellen lassen.

Vorne sind Spur und Sturz nun beide perfekt.

Hinten ist die Spur perfekt aber Sturz etwas raus.

Sturz lässt sich leider nicht mehr besser einstellen.

Ich habe trotzdem das Problem, der Wagen fängt

ab 70-80km/h an, nach rechts zu ziehen. Das heißt, ich muss immer

etwas gegenlenken bzw. die Lenkung leicht auf Zug nach links halten.

Woran kann so etwas liegen?

Wo fange ich am besten an?

Nebenbei habe trotz auswuchten und Rädertausch von vorne nach hinten

noch das Problem, das ab 70-80km/h das Lenkrad anfängt zu zittern.

Die beiden Probleme werden sicher nicht zusammenhängen aber ich wollte es erwähnen.

Wagen ist aus 02/92 hat nun 99.862km gelaufen. Stoßdämpfer, Lenkungsdämpfer, Domlager sind relativ

neu (gemacht bei 80.000km)

Irgendein Tipp?

Danke

Gruß

bigolli

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was ist mit der gesamten Lenkung und Umlenkhebelagern usw.?

Vorder- und Hinterachse noch alle Lager stramm?

Spurführende Achse ist hinten.

Was ist mit den Reifen, schief abgefahren, alt usw.?

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 9:51

Reifen sind oK und Markenreifen aus 2011 GoodYear

Laut Reifenhändler soll lediglich ein wenig Spiel im Bereich Lager Lenkung/Lenkungsdämpfer vorhanden sein.

Alles andere soll angeblich stramm sein.

Erklär mir bitte das mit der spurführenden Achse hinten. Meinst du, das der verstellte Sturz aber die korrekte

Spur sich negativ auswirken und das Schadensbild produzieren?

am 22. Juli 2015 um 10:12

Vielleicht ein Radlager kurz vorm Sterben? Irgendwelche Geräusche vernehmbar?

Ansonsten: Spurstangen? Traggelenke? Umlenkhebel? Sämtliche Streben der Hinterachse? Nach 25 Jahren ist jede Gummibuchse durch...

Grüße!

Wenn die Hinterachse weich ist dann kann der Wagen nicht mehr sauber die Spur halten. Ähnliches gilt allerdings auch für die Vorderachse.

Ich hatte bei meinem ausgeschlagene Umlenkhebellager. Nach dem ich das neu gemacht hatte fuhr die Kiste schon besser geradeaus.

Goodyear welcher Typ und Größe. Einige Reifen haben auch die Eigenschaft gerne Spuren nach zu laufen. ZB. der Goodyear Eagle F1.

Aber kontrolliere erst mal alle Achsteile genau. Kleines Spiel große Wirkung.

am 23. Juli 2015 um 18:31

Stell doch mal das Messblatt hier ein. Schaue es mir gerne mal an ob Unregelmässigkeiten zu finden sind.

Ansonsten tausche mal die linken Reifen nach rechts und umgekehrt.

gürtelverschiebung ist keine Seltenheit.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 6:52

Moin,

also Reifen ist ein Good Year 4 Season aus Ende 2011.

Das Datenblatt kann ich Montag einscannen und dann hier einstellen.

Der Wagen geht langsam mehr ins Geld als gedacht. OK, ich muss auch immer alles perfekt

haben.

Und wenig Laufleistung bringt verschleißtechnisch weniger als gedacht. Teilweise habe ich dadurch sogar Schäden gehabt, die Wagen mit regelmäßiger Benutzung nicht gehabt haben.

Nun brauche ich übrigens noch eine Türpappe Fahrerseite in der 1.8i Classic Ausführung für mechanische

Fensterheber.

An der Armlehne kommt der Bezug hoch -grrr-

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 12:46

hallo zusammen,

sorry, habe das Forum etwas vernachlässigt, das echte Leben hat mir leider zu wenig Zeit gelassen.

Habe in der Zeit aber einiges machen lassen und folgendes festgestellt:

Reifen haben Standplatten, Grund: ich habe den Wagen vor ca. 3 Jahren an einen älteren Bekannten verkauft. Dieser hat in 3 Jahren lediglich 3000 km gefahren, den Wagen zwar picobello sauber gehalten aber den Luftdruck nicht groß beachtet. So standen die Reifen in 3 Jahren deutlich mehr, als das sie sich drehten und ich habe bei Übergabe einen Restwert an bar von 1,2 bar pro Reifen gemessen. Na toll.....

2 Problem: ich weiß nicht ob es an der Werkstatt liegt aber nachdem ich den schlechten Geradeauslauf bemängelt habe, wurde Spur und Surz noch 3 x mal kontrolliert und korrigiert. Bei jeden Neumessen standen andere Ist-Werte auf dem Datenblatt, als am Tag vorher eigentlich eingestellt waren. Entweder ist das normal (denke aber eher nicht) oder Spur und Sturz verstellen sich ständig.

Anbei ein Bild der aktuellen Werte (sofern sie nach einstellen noch so stimmen).

Vorne ist alles ok, alles grün. Wenn die gesamte Achslager/Gummis und auch alles was mit der Lenkung zusammenhängt in Ordnung sind dann dürfte sich vorne nichts mehr verstellen.

Aber die Spurführende Achse ist immer noch hinten und keine Sau schaut nach den Längslenkerlagern ob die auch noch Takko sind. Wenn die Lenkerlager vorne und hinten weich wie Gummi oder sogar defekt sind darf man sich nicht wundern wenn die Karre auf der Straße schwimmt wie Mark Spitz in seinen besten Zeiten.

Was sind das für Reifen, ist das Profil symmetrisch?

Wenn ja, achte darauf das ALLE DOT-Nummern aussen sind. Symmetrische Reifen haben eine leicht konische Lauffläche, wenn da ein oder 2 Reifen falsch drauf sind kommt es zu genau diesen Problemen. Dann Reifen umdrehen und das Problem ist behoben.

Du meinst laufrichtungsgebundene Reifen, von konischen Laufflächen bei normalen Staßenreifen habe ich noch nie was gehört. Kläre mich bitte dann mal auf.

Was tatsächlich auch sein könnte das die Reifen schief abgelaufen oder ausgewaschen/sägezahnbildend sind oder die so hart sind das sie jeder Rille nur noch so nachlaufen.

Laufrichtungsungebundene oder symmetrische Reifen haben eine konische Lauffläche. Das heißt, die Lauffläche ist, übertrieben ausgedrückt, auf der Seite mit dem Herstellungsdatum etwas höher als auf der anderen Seite. Das ist nicht sichtbar, ist aber so.

Wenn also ein Reifen "falsch herum" montiert ist, läuft die "höhere" Seite innen und bei den restlichen aussen.

Das beeinflusst dann die Laufeigenschaften und das Auto zieht zu einer Seite.

Ich habe bestimmt schon 3000 Achvermessungen durchgeführt und wenn ein Auto, egal ob Front- oder Heckantrieb, nach einer Vermessung nicht gradeaus fahren wollte, lag es zu 99 % genau an diesem Problem.

Reifen auf der Felge umgedreht und das Auto ist gradeaus gefahren.

Hast du bei dir mal nachgesehen?

Zitat:

@Me. schrieb am 27. Januar 2016 um 21:58:26 Uhr:

Laufrichtungsungebundene oder symmetrische Reifen haben eine konische Lauffläche. Das heißt, die Lauffläche ist, übertrieben ausgedrückt, auf der Seite mit dem Herstellungsdatum etwas höher als auf der anderen Seite.

Das habe ich ja noch nie weder gelesen noch gehört.

Wie stellt man dies eigentlich bei einem genutzten Reifen fest?

Wäre es nicht eher so, dass die Lauffläche durch falsche Sturzeinstellung schräg verschleißt?

Das wäre übrigens korrekter...schräg, nicht konisch.

Eigentlich kenne ich das nur bei Radreifen von Zügen damit diese immer sauber zentriert auf den Schienen laufen.

Bei Reifen habe ich das echt noch nie gehört.

Entweder macht er uns mal richtig schlau oder ich frag mal meinen Reifendealer demnächst.

Bin echt mal gespannt.

Wer bock hat kann ja auch mal das lesen: http://www.rezulteo-reifen.de/.../...n-was-ist-die-richtige-wahl-23673

Ich les da nix von konisch.

Und sortiere bitte deine Fachbegriffe.

Ich hoffe du arbeitest nicht in einer Reifenbude. Wird ja noch nicht mal drauf geachtet ob der Reifen korrekt montiert wurde:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Spur und Sturz nachgestellt, Wagen zieht trotzdem nach rechts