ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spur OK - trotzdem innenseitig abgefahrene Reifen!

Spur OK - trotzdem innenseitig abgefahrene Reifen!

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 9:38

Hey Leute!

Mein Wagen war die Tage in der Inspektion beim Freundlichen! Wir haben dann zu Beginn des Termins den Wagen auf die Hebebühne gestellt und zusammen drunter geguckt und festgestellt, dass die Reifen (Dunlop SP9000) auf der rechten Seite innenseitig total abgefahren sind, obwohl das Profil mittig noch völlig OK ist. Auf der linken Seite ist alles in Ordnung! - Komisch ist nur, dass ich genau das gleiche letztes Jahr schon mal hatte, allerdings es nicht bemerkt habe, weil man es ja von außen nicht sieht, - und der Reifen mir - Gott sei dank - im Stand geplatzt ist (bin am Tag zuvor noch 260 auf der A5 gefahrn!!!- darf ich gar nicht dran denken!) Naja, wie auch immer, ich musste dann komplett neuen Satz Reifen kaufen und die Spur wurde eingestellt und auch neue Spurstangen wurden eingebaut! Jetzt ist genau das gleiche schon wieder! Ich hab das KW Gewindefahrwerk drin (Variante 2) mit Brock B1 8,5x17 u 10x17. Die Reifen sind 215,40,17 und 245,35,17. - Ich sagte dann zur Werkstatt, dass die Spur sich wohl verstellt hat und sie sollten sie bitte neu einstellen! Anschließend wurde mir mitgeteilt, dass die Spur nur minimal verstellt war, kaum der Rede wert und das dieses Problem mit dem einseitigen Abfahren wohl damit zu tun hat, dass der Wagen zu tief wäre!!! - Ich mein Sorry, ich hab den Wagen nachdem ich ihn gekauft habe noch 1,5 cm höher geschraubt! Klar ist der tief, aber da gibts wesentlich tiefere E36, die damit keine Probleme haben!

Was sagt ihr dazu, was kann man machen? Ich fahre mit dem Wagen schon Geschwindigkeiten, wo es einem Angst macht, wenn man nur daran denkt, wenn mir jetzt ein Reifen platzt, na dann tschüß!!

Vielleicht habt ihr nen Vorschlag! - Wär ne feine Sache!

Greets Larsus

Ähnliche Themen
15 Antworten

diese art des abriebs hat mit der spur auch relativ wenig zu tun, dafür ist nämlich der radsturz verantwortlich und der kann am E36 nur in sehr geringem maße über sog sturzkorrekturschrauben verändert werden. dadurch wirds wohl besser werden, aber so tief wie dein wagen ist wird sich das problem vermutlich nicht komplett beheben lassen

und schreib net soviel, das liest doch kein mensch :D

*edit* wenn dir der verschleiss generell zu hoch erscheint solltest du auch mal die ganzen lager (längslenkerlager usw) prüfen lassen, vllt ist da was ausgeschlagen und dadurch verändert das rad während der fahrt seine position

Wie schon erwähnt,das liegt am Sturz und bevor du den Wagen net wieder auf mindestens M-Fahrwerkshöhe schraubst,ändert sich an dem Verschleißbild auch nix.Da stehste aber mit all den anderen Gewindefahrwerksbesitzern gemeinsam da.;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

diese art des abriebs hat mit der spur auch relativ wenig zu tun

laut Ronn111 (oder wie der heisst)

hat die spur sehr viel damit zu tun

die rede war dort von innen abgefahrenen reifen

ob das hier das gleiche problem ist oder ob ichs etwas falsch verstanden hab weiss ich nicht

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

laut Ronn111 (oder wie der heisst)

hat die spur sehr viel damit zu tun

die rede war dort von innen abgefahrenen reifen

wer ist ronn? und was hat der mit diesem thema hier zu tun? irgendwie versteh ih grad den zusammenhang net, klär mich ma auf :D

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

laut Ronn111 (oder wie der heisst)

hat die spur sehr viel damit zu tun

die rede war dort von innen abgefahrenen reifen

ob das hier das gleiche problem ist oder ob ichs etwas falsch verstanden hab weiss ich nicht

Die Spur kann auch dafür verantwortlich sein,nur wenn sie korrekt eingestellt ist,wie in diesem Fall,wird es wohl nicht daran liegen,oder?

Zudem ist in genanntem Fahrzeug ein GW-Fahrwerk verbaut und kein Serienfahrwerk,DANN würd ich mir nämlich Sorgen machen.;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

wer ist ronn? und was hat der mit diesem thema hier zu tun? irgendwie versteh ih grad den zusammenhang net, klär mich ma auf :D

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=841321

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 12:23

...

 

Dann scheint es wohl doch am zu tiefen Fahrwerk liegen! Hätte nicht geglaubt, dass dies normal ist, denn es fahren ja wirklich sehr sehr viele Menschen mit KW-Fahrwerken rum und die meisten die ich so kenne, haben ihren Wagen wesentlich tiefer als ich! Das Bild welches ich oben angehängt habe, ist der Zustand so wie ich ihn gekauft habe, danach habe ich ihn 1,5 cm höher geschraubt, so dass ich ein bissl unter m Fahrwerk liegen müsste! Werde das aber mal mit dem Sturz und den Lagern checken. Danach sollte es hoffentlich besser sein!

Danke an dieser Stelle schon mal für die Antworten!!

Lars

wie tief is deiner denn? kannste mal ausmessen kotflügelkante - radmitte im unbelasteten zustand, dann vergleich ichs ma mit meinem und schau mir bei der gelegenheit gleich an wie meine reifen aussehen

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 14:20

Messung

 

@bigurbi: -...sodele, hab mal eben den Zollstock dran gehalten! Von Kotflügelkante bis Felgenmitte ist vorne 34 cm und hinten 30 cm. Finde das nicht all zu viel, oder?

Mess doch mal nach bei Dir und dank Dir schon mal echt für die Mühe!

Lars

*????*

ich hab hinten 30,5 und vorne 31. und meine reifen sind absolut gleichmässig abgefahren, zumindest die winters, die sind fast runter da sieht mans gut.

also dann denke ich dass bei dir irgendwas ausgeschlagen / locker ist. lass das mal prüfen ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 14:40

Das hilft mir doch schon mal echt weiter! Danke Dir!!

Kam mir alles auch ein wenig spanisch vor, weil so megatief der Wagen ja gar nicht ist!

Nun gut, dann werd ich mal weiterschauen!!

Nochmal Danke und bis denne!

Tschööö

Larsus

Ursache deines Problems, und wie hier auch schon erwähnt, wird durch den größeren, negativen Sturz bedingt durch das Fahrwerk/Tieferlegung verursacht, der sich dann durch erhöhten Reifenverschleiß auf der Reifeninnenseite bemerkbar macht.

Allerdings läßt sich dagegen schon was tun, wenn teilweise auch nur in begrenztem Maße, je nachdem wie stark deine Tieferlegung an der Vorderachse ist.

Voraussetzung dazu ist natürlich das alle zur Radführung gehörendenen Komponeten in einwandfreiem Zustand sind, also nicht nur Radführungsgelenke, Spurstangengelenke etc. sondern auch Querlenker, Spurstangen und deren Anschraubpunkte.

Zur Sturzkorrektur sollte man die Einstellschraube BMW-Teilenr.: 07 11 9 900 587 verwenden, wie hier schon erwähnt wurde, dadurch "gewinnt" man so zwischen 30 Minuten und 1 Grad an positiven Sturz. Sollte dies noch nicht genügen, der Sturz immernoch außerhalb der Spezifikation sein, so kann man in einem begrentzen Maße der Vorderachse mehr Vorspur geben, dieses bewirkt, dass die Vorderräder während der Fahrt mehr nach innen drängen und sich der Reifenablauf stärker auf die Außenseite der Räder verlagert. Ich schreibe aber deshalb begrenzt, da eine zu hohe Vorspureinstellung die Sägezahnbildung des Profiles begünstigt und das Fahrzeug mit zunehmender Spur nervöser wird. Auch die genaue Größe der Zugabe an Vorspur hängt von der Stärke des Radsturzes ab und sollte eigentlich nur von Mechaniker eingestellt werden, die sich mit dem jeweiligen Fahrzeugtyp auskennen. Desweiteren sollte ein Spurdrücker zur Einstellung der Spur an der Vorderachse eingesetzt werden um das Restspiel der Gelenke zu beseitigen, das wird gerne mal vergessen... ;)

Ich selbst habe auch ein GW-Fahrwerk in meinem E36 eingebaut und fahre Geschwindigkeiten um/über 260Km/h, beim einschlagen im Stand habe ich zwischen Radlaufkante am vorderen Kotflügel und Reifen (225/45 R17) vielleicht 5mm Luft und mein Reifenablauf an der Vorderachse ist bis auf weniger als einen Millimeter unterschied zwischen Reifeninnenseite und Außenseite ok, und damit denke ich kann man leben.

[edit]

Opss..ich sehe gerade, dass du den erhöhten Reifenverschleiß nur auf der rechten Fahrzeugseite hast, dann wird die Ursache wohl nicht von der Tieferlegung an sich kommen sondern eher das Problem an der rechten Radaufhängung zu suchen sein, oder du wiegst über 3 Zentner und fährst vorwiegend alleine :).

Hast du denn kein Meßplatt von der Achsvermessung erhalten, bei so gravierenden Reifenverschleiß müsste man das Anhand der Werte schon erkennen können!

am 19. Oktober 2005 um 18:34

@Larsus

Achtung: bereits innen oder außen abgefahrene Reifen beanstanden die Büll... Schw... Flensburg läst grüßen.

P.S: Wennst einen Unfall hast bekommst mehr Punkte. Pro Reifen 3.

Zitat:

Original geschrieben von k318

Wennst einen Unfall hast bekommst mehr Punkte. Pro Reifen 3.

boah da kann ich ja froh sein dass ich keinen LKW führerschein habe.. da käme man ja ganz locker mal auf 30 punkte allein für die zugmaschine :D :D

sorry aber das halte ich für schwachsinn. steht das irgendwo geschrieben? gut möglich dass man dafür punkte bekommen kann, aber bestimmt nicht für schräg abgefahrene reifen und schon gar nicht 3 punkte pro reifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spur OK - trotzdem innenseitig abgefahrene Reifen!