ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Spur einstellen am 'Corsa B Selbst

Spur einstellen am 'Corsa B Selbst

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 14:20

hallooooo

also hatte nun einen Termin zum Spurstellen, jetzt hat deren Kralle nicht auf meine 14" passten.

jetzt muss ich morgen aber ca. 200km fahren mit den neuen Reifen und hab angst, das sich die wieder schief abfahren.

 

Kann ich selbst die Spur wenigstens einigermassen einstellen !? 

 

bitte schnelle Antwort, weil wenn dann müsste ich das heut abend noch machen 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kannst ohne Probleme 200km fahren, da wird nichts passieren.

Mit solchen Angaben wäre ich vorsichtig.

Wenn du Zweifel hast stehen lassen. Selber einstellen ist nicht genau.

(geht aber)

Zitat:

Original geschrieben von Dave1503

kann ich selbst die Spur wenigstens einigermassen einstellen !? 

Wenn du genau weisst was du dazu machen musst, ja. Aber bei den Fragen die du hier stellst hab ich daran erheblichen Zweifel.

gruß Acki

am 24. Mai 2012 um 17:44

200km radieren keinen Reifen runter, es sei denn einer steht nach links und einer nach rechts

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 18:16

wie wenn ich weis was ich machen muss !?!?!? 

Zweifel ???

grins...

Also beim Corsa ist glaub ich nur eine Schraube zum verstellen und das wars..... entweder Beinchen oben nach aussen oder es Beinchen nach innen.....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dave1503

wie wenn ich weis was ich machen muss !?!?!? 

Zweifel ???

grins...

Also beim Corsa ist glaub ich nur eine Schraube zum verstellen und das wars..... entweder Beinchen oben nach aussen oder es Beinchen nach innen.....

Wenn Du wüßtest wie Du es machen musst würdest Du hier nicht so sau doofe Fragen stellen. Und so wie Du das schreibst Beinchen oben nach innen bzw Beinchen nach außen ist der Sturz und nicht die Spur. Lass das mal den Profis machen die wissen nämlich was sie tun, im gegensatz zu Dir.

 

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:19

soweit ich weis wird durch das verstellen des Sturz..... die Spur eingestellt !!!! 

 

 

Hast du Ahnung davon, das hier mitschreibst ? 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dave1503

soweit ich weis wird durch das verstellen des Sturz..... die Spur eingestellt !!!! 

 

Hast du Ahnung davon, das hier mitschreibst ? 

Ich Ahnung nee hab ich auf keinen Fall. Habe KFZ Mechaniker gelernt, habe inzwischen ca 30 jahre Berufserfahrung . Habe davon ca 20 jahre in einer Opel Vertragswerkstatt geschraubt. Fahre seit ca 17 Jahren auch noch aktiv für den ADAC Staßendienstpartner. Kann also nicht sein das ich Ahnung von habe!

 

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:43

grins ,............. super... dann wirst ja wissen wie es beim Corsalein funktioniert !!!! eben mit der einen Schraube mit dem Sturz die Spur einstellen.!!!! oder ??? 

ich bin kein Mechaniker nur Hobby fahr erst seit 1 Jahr nen Corsa bzw. meine Frau nun .............. ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von Dave1503

ich bin kein Mechaniker nur Hobby

Genau deshalb solltest du die wichtigen Sachen vielleicht lieber jemandem überlassen der weiß was er tut.

gruß Acki

am 24. Mai 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Zitat:

Original geschrieben von Dave1503

ich bin kein Mechaniker nur Hobby

Genau deshalb solltest du die wichtigen Sachen vielleicht lieber jemandem überlassen der weiß was er tut.

gruß Acki

ich schließe mich acki an .

aber sagt mal was ist das für eine werkstatt die noch nicht mal eine passende kralle für 14er alus:rolleyes:

Falschrum gedacht, du verstellst primär die Spur, dadurch verstellt sich der Sturz in gewissen Grenzen aber mit. Man kann am Corsa die Spur wunderbar selbst einstellen, das geht aber am allerbesten wenn es einmal in ner Werke gemacht wurde und man sich danach SOLL Werte abmessen und notieren kann, diese kann man dann später gut wieder einstellen. Für `ne "ich muss mal 200km fahren" Einstellung reicht auch n gesundes Auge oder im Zweifelsfall ne lange Wasserwaage / Holzbohle.

Zitat:

Original geschrieben von Dave1503

grins ,............. super... dann wirst ja wissen wie es beim Corsalein funktioniert !!!! eben mit der einen Schraube mit dem Sturz die Spur einstellen.!!!! oder ??? 

ich bin kein Mechaniker nur Hobby fahr erst seit 1 Jahr nen Corsa bzw. meine Frau nun .............. ;-)))

Sorry aber leider lese ich immer wieder das Du nicht wirklich Ahnung hast von Autos bzw von einem Fahrwerk. Darum werde ich Dir hier mit Sicherheit keinerlei tips geben wie Du deine Spur einsellen kannst. Fahre mit dem Auto zur Fachwerkstatt und lasse es da einstellen. Es geht hier um Deine und vorallem um die Sicherheit der anderen. Und Siocherheit geht nun mal vor.

Und wie die anderen schon geschrieben haben 200 km sollten drin sein ohne das der Reifen großartig sich abfährt.

Jede vernünftige Werkstatt wo Achsvermessungen durchführt kann heutzutage bis 22Zoll oder größer Vermessen. 'Bei 14 Zoll schmunzeln die ja nur drüber ......

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 4:43

Also nun mal zum äSchluss zu kommen......

1. 200km fahren sich die Reifen net ab ! ok 

2. Ich war in einer Werkstatt bzw. ich wollte es in der Werkstatt machen lasssen. Das ich oder überhaupt man selbst nicht die genaue Werte einstellen kann ist mir schon klar aus dem Grund fragte ich anfangs, ob man es ca. selbst einstellen kann.

Damit wollte ich wissen, obs vielleicht anhaltspunkte am Auto gibt, wo man z.b. es Gewinde misst was rausschaut oder am Kotflügel oder oder oder.

3. Der Teufel hat de Durchblick ! weis nicht ob er auch schon 30 jahre Mechaniker ist grins.

4. (für unser Mechaniker) Früher gabs diese Krallen die dann auf Rad gesetzt werden und dann die Weerte gemessen werden können. Wenn die Reifen > 15" sind, passen diese auch drauf. sind sie <15" schweben die halterung der Kralle in der Luft und man kann somit nichts vermessen.   Heuzutage in Werkstätten oder am besten Reifenhändler mit Achsvermessung, haben das ganze in klein wo auf jeden Radtyp draufpassen. Diese Rollen sind so oder etwas grösser als ne Radnabe. und die passen auch auf Räder die 10" haben drauf.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Spur einstellen am 'Corsa B Selbst