ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Spürbar Weniger Leistung bei meinen Auris 2.2 D-Cat als bei dem vom kumpel.

Spürbar Weniger Leistung bei meinen Auris 2.2 D-Cat als bei dem vom kumpel.

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 22:32

Hallo.

Mein Kumpel hat genau das gleiche Modell wie ich.. den Aruis 1 2.2 D-Cat. Bj. 2007.

Dem seiner geht Spürbar Besser als meiner..

es fühlt sich an als ob ich nur 120ps und er 177 hat.

Ich komme kaum auf 200 und selten darüber..

für ihn ist das kein Problem.

auch die Beschleunigung in den unteren Gängen ist sehr viel besser als bei mir.

besonders ab dem 4ten merkt man deutlich das meiner viel weniger Leistung hat.

bei ihm drückt es mich förmlich in den Sitz wie in nen Flugzeug.

bei mir fühl ich derartiges nicht.

AGR hab ich bei mir schon gereinigt. War viel Dreck drinnen aber brachte kaum Verbesserung.

Dieselfilter habe ich vor 4000km gewechselt.

Batterie war auch abgeklemmt um neu anzulernen.. mittlerweile war ich im Urlaub (2000km hin und rück)

geht trotzdem noch so lahm.

Verbrauch lag da bei 6.5 Liter. bei 130kmh Autobahn. also alles normal.

Ich hab kontrolliert ob irgendwelche Fehler gespeichert waren, aber es war nichts drinnen.

das einzige wo sich unsere Autos unterscheiden, ist die Software auf der ECU.

ich habe noch die aller erste drauf er die neuste.

und das seins irgendwie bei volllast lauter wird aus dem auspuff raus..

schwer zu beschreiben.. wie wen bei ihm ne klappe aufmachen würde oder so.

wobei ich glaube das es das bei uns gar nicht gibt.

 

Kann es den an der Software liegen?

oder was kann dies noch hervorrufen das meiner weniger Leistung hat?

Mein auto hat aber keine anormalen Symptome. bis auf eins. wen ich untertourig fahre (1200upm) und mehr als dreiviertel gas gebe kommt aus dem Motorraum ein Geräusch als würde der Riemen ganz leicht durchrutschen. was aber nicht sein kann. eventuell ist es die Dieselpumpe. merke aber keine Verschlechterung und ist schon seit dem ich ihn Gebraucht gekauft habe vor 40tkm so.

 

Wie geh ich da am besten auf Fehler suche?

und soll ich ein Software update wagen?

schließlich wurde das update ja nicht nur zum Spaß geschrieben.

wird wohl einige Fehler beheben. allerdings finde ich auch nirgends ein Chance log oder so.

und die Meinungen hier sind sehr geteilt zum update.

würde mich um Hilfe freuen.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 22:32

Hallo.

Mein Kumpel hat genau das gleiche Modell wie ich.. den Aruis 1 2.2 D-Cat. Bj. 2007.

Dem seiner geht Spürbar Besser als meiner..

es fühlt sich an als ob ich nur 120ps und er 177 hat.

Ich komme kaum auf 200 und selten darüber..

für ihn ist das kein Problem.

auch die Beschleunigung in den unteren Gängen ist sehr viel besser als bei mir.

besonders ab dem 4ten merkt man deutlich das meiner viel weniger Leistung hat.

bei ihm drückt es mich förmlich in den Sitz wie in nen Flugzeug.

bei mir fühl ich derartiges nicht.

AGR hab ich bei mir schon gereinigt. War viel Dreck drinnen aber brachte kaum Verbesserung.

Dieselfilter habe ich vor 4000km gewechselt.

Batterie war auch abgeklemmt um neu anzulernen.. mittlerweile war ich im Urlaub (2000km hin und rück)

geht trotzdem noch so lahm.

Verbrauch lag da bei 6.5 Liter. bei 130kmh Autobahn. also alles normal.

Ich hab kontrolliert ob irgendwelche Fehler gespeichert waren, aber es war nichts drinnen.

das einzige wo sich unsere Autos unterscheiden, ist die Software auf der ECU.

ich habe noch die aller erste drauf er die neuste.

und das seins irgendwie bei volllast lauter wird aus dem auspuff raus..

schwer zu beschreiben.. wie wen bei ihm ne klappe aufmachen würde oder so.

wobei ich glaube das es das bei uns gar nicht gibt.

 

Kann es den an der Software liegen?

oder was kann dies noch hervorrufen das meiner weniger Leistung hat?

Mein auto hat aber keine anormalen Symptome. bis auf eins. wen ich untertourig fahre (1200upm) und mehr als dreiviertel gas gebe kommt aus dem Motorraum ein Geräusch als würde der Riemen ganz leicht durchrutschen. was aber nicht sein kann. eventuell ist es die Dieselpumpe. merke aber keine Verschlechterung und ist schon seit dem ich ihn Gebraucht gekauft habe vor 40tkm so.

 

Wie geh ich da am besten auf Fehler suche?

und soll ich ein Software update wagen?

schließlich wurde das update ja nicht nur zum Spaß geschrieben.

wird wohl einige Fehler beheben. allerdings finde ich auch nirgends ein Chance log oder so.

und die Meinungen hier sind sehr geteilt zum update.

würde mich um Hilfe freuen.

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Juni 2015 um 12:21

Die Meinung wird auch geteilt bleiben. Fahre zur Toyota Facherkstatt und erläutere das Problem.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 22:00

So. weil mich die Sache einfach nicht in ruhe lässt. und meine Toyota Werkstatt irgendwie mir kein Ohr schenken will nehme ich es selbst in die Hand. ich habe keine lust irgendwann einen vollen kat zu haben.

Ich habe heute mal in ruhe meinen Ansaugkrümmer abgebaut und gereinigt.

Alles voller dreck! zirka 3-4mm dick an den Wänden. was da raus kam war direkt ein viertel Eimer voll. morgen werde ich die beiden Differenzdruck rohre sauber machen und dann Fahr ich nächste Woche zu einer anderen Toyota Werkstatt und die sollen eine regenerationsfahrt machen und das Software update aufspielen.

noch dazu habe ich mir ein additive gekauft was Ablagerungen im Motor lösen sollte. das kipp ich direkt rein.. reicht für 300 liter Diesel.

danach müsste dann das auto in der Theorie wieder so gehen wie am ersten tag.

nachdem es sich nach dem update wieder angelernt hat.

Wenn es dann immer noch nicht geht.. wird er verkauft :D

Ich habe in übrigen 2 Techstream Daten gesammelt.. einmal von meinem auto während es beschleunigt und einmal von dem auto das wo wirklich beschleunigt :P .

Leider sagen mir die werke nicht viel und im direkten vergleich konnte ich auch nichts genaues feststellen.

nur eben das bei meinem DPF Drucksensor der wert eigentlich immer zirka um 2 bar höher war als bei ihm. was wohl wirklich auf den Kat hindeuten könnte. allerdings hat meiner auch gerade gereinigt und seiner nicht.

ich werde mich nach meiner regenrationsfahrt nächste Woche nochmal melden und berichten.

Hi,

wenn der Druckwert vom DPF zu hoch ist, dann wird die Leistung gedrosselt. Wenn der DPF schon zu voll ist, dann bringt Dir die Regenration auch nur kurzfristig etwas. Wie viel KM-Leistung hat das Fahrzeug insgesamt gelaufen? Meine Vermutung ist über 120tkm. Meine Empfehlung wäre, was Dir auch langfristig etwas bringt, ist den DPF auszubauen und zur Firma Barten zur Reinigung zu schicken. Danach ist es ein neuwertiger Filter und zu einen kostengünstigen Preis. Bei dieser Gelegenheit würde ich gleichzeitig überprüfen, ob dein DPF schon umgerüstet würde auf die großeren Differenzdruckröhren.

MfG

Super-TEC

Hi,

Nachtrag:

Auch für den Auris gibt es ein TSB. Würde dies schon von deiner Werkstatt durch geführt? Natürlich zum Software Update.

Übrigens, wie sieht dein Spritzbild und Werte deiner Injektoren aus?

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 15:14

Zitat:

Auch für den Auris gibt es ein TSB.

Was ist ein TSB?

also keine Ahnung ob das schon die größeren sind.

müsste wissen woran ich das erkenne.

beim AGR weiß ich es auch nicht.

im netz findet man schlecht alt/neu Fotos und so.

in irgend einer pdf im netz stand aber wen das getauscht wurde das dann ein update gemacht werden sollte

das habe ich nicht drauf also gehe ich davon aus das es noch die alten sind.

ich habe hier mal ein Foto gebastelt wo ich vollgas gebe.. kannst ja schauen ob du was siehst.

allerdings war das vor der Reinigung vom Ansaugtrakt.

wobei sich an der Leistung eigentlich nichts geändert hat.

Die Diff Röhrchen scheinen bei mir aber frei zu sein. ich konnte sie heute aber nicht ab machen da ich ohne Hebebühne kaum hinkomme.

zumindest gibt es aber werte die sich stetig verändern. daher gehe ich davon aus das sie nicht zu sind.

kannst mir ja sagen welche Daten du brauchst dann erstelle ich ein Diagramm oder sowas davon was du brauchst.

ich habe halt echt keine Ahnung weil ich nicht weiß wo welche werte wie sein sollen. man findet einfach nichts im netz.

Das war bei meinem Audi anders :D da hast alles gefunden :)

übrigens habe ich heute ein bisschen Regeneration gemacht was bei DPNR/DPF mit complete bestätigt wurde. allerdings habe ich es zeitmäsig nicht geschafft das DPNR auf complete zu schaffen. das regeneriert irgendwie auch nur unter bisschen last unter 2000upm und so viele berge hatte ich hier nicht. sobalt die last weg fällt stehts wieder auf ready .

Hi,

die Regernration findet zwischen 2000 - 2500 u/min statt und nur im betriebswarmen Zustand. Dabei musst Du den Drehzahlbereich/Geschwindigkeit konstant halten. Sobald Du diesen Bereich verlässt bricht die Regernration ab. Am Besten auf der AB und mindestens 1/2 h. Wenn der DPNR richtig frei ist, hast Du einen Gegendruck von ca. 8,5 mbar. Lese mal die ganzen Werte ( z.B. Beladungszustand, Gegendruck, letzte erfolgreiche Regernration, abgebrochene Regernration usw. ) vom DPNR aus. Genauso die ganzen Injektorenwerte....

Schließt dein AGR auch richtig?

TSB sind Technical Service Bulletin von Toyota. Es würden die Software, Differenzdruckröhren und Kraftstofffilter geändert.

Bin mir nicht ganz sicher, ob auch beim Auris, aber beim Avensis würde auch das AGR geändert.

Die neuen Differenzdruckröhren sind gleich nach den Flausch vergrößert/dicker.

Wenn Du Handwerklich Begabt bist und die Möglichkeiten hast, kannst Du es selbst machen, bis auf das Software Update.

Deine Werte muss ich mir in Ruhe später ansehen.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 17:25

Zitat:

( z.B. Beladungszustand, Gegendruck, letzte erfolgreiche Regernration, abgebrochene Regernration usw. ) vom DPNR aus. Genauso die ganzen Injektorenwerte....

Also Beladungszustand, abgebrochene Regeneration, keine Ahnung wo ich das auslesen soll.

Zitat:

Wenn der DPNR richtig frei ist, hast Du einen Gegendruck von ca. 8,5 mbar.

im Standgas?

Da sinds 6,75 mbar zirka bei mir.

Zitat:

Am Besten auf der AB und mindestens 1/2 h.

nun also der DPNR hatte vor ner Woche die Möglichkeit bei konstanten 130kmh bei 8 Stunden am stück sich frei zu brennen. und das 2 mal ;) also wenn da 16 stunden nicht ausgereicht hat dein weiß ich es auch nicht.

Ich geh mal gleich runter und Lese mal aktuelle Daten aus.

Ich war unten.

Hier Einmal Standgaß und einmal bei 2000 upm aber im Leerlauf.

wenn jetzt aber mein DPF Frei ist. woher der Leistungsverlust? und wiso ist bei mein Kollegen das Motor Geräusch durch den auspuff beim beschleunigen deutlich ungedämmter bzw bei meinem Auris meint man das etwas verstopft sein muss laut klang. oder sich beim beschleunigen sich irgendetwas nicht öffnet :P

das ist übrigens im Innenraum sehr gut wahrnehmbar. zudem kommt bei seinem auris der motor viel schneller auf Drehzahl.

Hi,

diese DPNR Werte sind direkt beim DPNR hinterlegt. Wahrscheinlich kommt deine Software dort nicht rein. Aber dieser eine Wert ist schon einmal nicht schlecht.

Überprüfe mal die Turboverstellung ( setzt sich sehr gerne fest ). Dies würde auch zu den Laufgeräusch passen ( eine Ferndiagonse ist immer schwer/schlecht ).

Beim Leistungsverlust spielt eben auch diese TSB ( Umrüstung mit den Kraftstofffilter ) eine große Rolle.

Es sind eben mehrere Sachen, die zusammen Auswirkungen haben.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 21:05

Nein das habe ich bei der Software Techstream noch nicht gesehen. Was mich eigentlich wundert.

Die Verstellung beim Turbo Schein zu Gehen.. ich kam nicht gescheit hin und habe es mit der Hand nicht geschafft das Gestänge zu bewegen. allerdings wo er im Leerlauf lief hab ich den schlauch abgezogen und da gings hinunter . beim anstecken wieder rauf.. also scheint gängig zu sein.

Ich habe mich mit einer Toyota Werkstatt unterhalten was den alles bei dem Software update geändert wurde.

nach 3 tagen bekam ich den Anruf das eben nur die Regeneration Zyklen erhöht wurden. also lass ich das update.

Die Diff Röhrchen bekam ich so nicht ab. da kommt man sehr schwer hin. kann man da bedenkenlos etwas druck drauf geben um zu sehen ob sie frei sind?

 

Ich muss nun auch sagen nach 600km jetzt mit dem gereinigten Ansaugrohr. scheint er etwas besser zu gehen.

dazu ist mir noch aufgefallen das (ich hab ja einen direkten vergleich) meiner bis 3000 gut zieht (sogar gleich auf nach gefühl) dann bleibt aber die Leistungsentfaltung stehen. beim Kollegen gehts da erst richtig los.

Eben da wo sein auto eben lauter wird.

Helfen dir die werte nichts um zu sehen ob der DPF voll ist?

an was kann ich das den raus finden wenn man Software technisch nicht rein kommt.

muss ich wohl oder übel zu Toyota fahren oder?

Vielen dank aber für deine Bemühungen. das freut mich sehr. ;)

Hi,

bitte schön und gern geschehen. Es freut mich immer, wenn ich helfen kann.

Dieses Softwareupdate, ist der Fall für die Regernration des DPNR ( falls Probleme gibt ). Leider gibt es auch diesen Nebeneffekt, das der Durchschnittsverbrauch steigt.

Diese Werte kann auch eine freie Werkstatt mit Gutmann Tester ( auf neusten Stand ) auslesen.

Rüste mal deinen Kraftstofffilter um. Habe mich für Dich gekümmert und diese Teilenummer neu 23390-26160. Die alte Ausführung ist folgende Teilenummer 23390-33060.

Zuständige Steuergeräte sind 89661-02S20, 89661-02S21, 89661-02S22. Neueuste Kallbrierung/Software-ID 302E3300.

Beim Turbo hast Du einen verstellbaren. Dort ist eine Unterdruckdose mit einen Gestänge und dieses Gestänge muss ganz leicht gangbar sein ( auch bei Motor aus ). Wenn dieser sich nicht verstellt, fehlt Dir oben raus auch Leistung. Dieses Gestänge setzt sich sehr gerne fest.

MfG

Super-TEC

Hi,

vereinfacht ausgedrückt ist bei den Röhrchen, muss gleich nach dem Flansch, eine Verdickung kommen.

MfG

Super-TEC

Mangelhafte Leistungsentfaltung kann auch an den Injektoren liegen. Mein D-CAT geht spürbar besser seit ich seit 5.000km Zweitaktöl beimische. Dieses reinigt die Injektoren, die Korrekturwerte meiner Injektoren liegen im Bereich von neuwertigen Injektoren.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 21:36

hi. also ich hab ja vor kurzen den Diesel filter gewechselt. der sieht so aus wie der neue bei deiner teile Nummer.. ich werde mal nachsehen welche Kalibrierung/Software-ID habe.. eventuell ist der schon neu.

 

Die Röhrchen sind bei mir beim Anschluss etwa 3cm lang dünn dann wieder dick für 2 cm und dan werden sie wieder dünner.. scheinen also die alten zu sein. ich bekomm sie aber nicht lose ohne bühne. sind sehr streng angezogen..

im eingebauten zustand kann man ein verstopfen nicht feststellen? (Druck drauf geben)

Der turbo. im leerlauf mit schlauch anstecken und abstecken bewegt der sich eigentlich gut. sieht nicht schwergänig aus. mit der Hand hab ich das nicht geschafft. das kann aber auch an der schlechten Position liegen weil ich da einfach schlecht hin komme.

Ich Versuchs morgen gleich nochmal.

Hi,

die Dieselfilter sehe ja auch gleich aus, nur die neue Ausführung ist eben größer.

Im eingebauten Zustand kannst Du den Beladungszustand per Tester auslesen. Du kannst aber im vollen Tank Additive zu geben ( z.B. Pro TEC DPF Super Clean { ganz einfach in der Anwendung } ERC CatClean { muss abgemessen werden, daher etwas mehr Aufwand } Wynns DPF Dieselpartikelreiniger { auch ganz einfach in der Anwendung }, SDK Dieselpartikelfilterreiniger mit Sonde { einfach wenn man weiß wie, muss nur eben Handwerklich begabt sein } usw. ).

MfG

Super-TEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Spürbar Weniger Leistung bei meinen Auris 2.2 D-Cat als bei dem vom kumpel.