-
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 2 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
Kommentare: 2 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick
Kommentare: 3 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Mitsubishi Galant (1997-2004).
Kommentare: 8 -
Audi 5 Zylinder im 71er VW 1600 TL:
Neues aus dem Motorraum
Kommentare: 4 -
andyrx:
Erste Ausfahrt 2012 mit dem RX-7-> geile Abendsonne
Kommentare: 31
Mazda MX-5 2 NB
Spritverbrauch zu hoch???
Themenstarter
|
Hallo Zusammen,
bei unserem MX-5 NB-FL 1,6 habe ich das Gefühl, das er doch sehr viel Sprit konsumiert. Er wird zwar leider häufig auf Kurzstrecke gefahren, aber einen Verbrauch von 12,5l halte ich für zu hoch, oder irre ich mich da. Ab und zu fahre ich ihn auch mal auf Strecken um die 30km am Stück.
Was mir immer auffällt, das er aus dem Auspuff weiß heraus qualmt. Gut, kann vom Kondenswasser Kurzstrecke kommen, aber selbst, wenn ich ihn mal 100km am Stück gefahren habe, qualmt es immer ein wenig hinten raus. Das finde ich schon merkwürdig.
Ansonsten läuft er ganz gut. Habe Zündkerzen, LuFi und Öl schon gewechselt. Aber am seinem Konsum hat sich nichts geändert.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Einen frostifgen Gruß |

Stirnlappenbasiliskfan
Wenn der Motor noch kalt ist, dann säuft er, das ist normal. Gerade bei solchen Temüperaturen wie im Moment.
bei normaler fahrweise so 9 Liter
12,5 ist zuviel !
Fehlerspeicher auslesen !
Km stand ?????
Zündkerzen NGK ??
Luftfilter OK ?
Zündkabel OK ?
Motor läuft gut ??
wie hast du das erechnet ??
ist keine blöde Frage
hatte schon den Fall das Leute immer vom Tankinhalt gerechnet haben !! nicht was getankt wurde !
Stirnlappenbasiliskfan
7 bis 9 Liter sind normal, wenn man nicht mit viel Kurzstrecke operiert. Bei viel Kurzstrecke kann das aber durchaus im Rahmen des normalen liegen, wenn man 12,5 Liter braucht.
Man bedenke: Die Kiste ist sehr schadstoffarm (mußte sie sein für die US-Zulassung) und um das zu bewerkstelligen, wird sich in der kalten Phase noch ein Extraschluck genehmigt.
life @ 9000rpm
bei -18 grad aussentemperatur und kurzstreckenbetrieb ueber verbraeuche zu sinnieren ist irgendwie so voellig fuer die katz...
gruesse vom doc
2xSpritverbrauch zu hoch???
Da bin ich mit dir einer Meinung, nur hatten wir zu der Zeit noch normale Temperaturen im Plusbereich.
Der Spritverbrauch wurde über den getankten Sprit errechnet.
Fehlerspeicher auslesen ! -> Ist nicht gemacht
Km stand ????? -> ca. 133.000km
Zündkerzen NGK ?? -> Ja
Luftfilter OK ? -> erneuert
Zündkabel OK ? -> würde ja sagen
Motor läuft gut ?? -> Ja
Ich hätte jetzt gesagt, das 10l normal sind bei Kurzstreckenbetrieb, aber 12,5l?????
Habe keine Ahnung, vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen.
P.S.: bei dem Auto leuchtet bzw. blinkt eine Lampe im Tacho mit einem Schlüsselsymbol (Aussage meiner Frau, ist gerade mit dem Auto unterwegs). Da ich ja schon auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung war, es wohl aber keine im Internet gibt, habe ich nun auch keine Ahnung was diese Lampe zu bedeuten hat.
Kann mir da jemand weiter helfen???
Der Kleene soll aber sonst normal laufen. Das einzige, was in den letzten Tagen auffällig war, das der Öldruck bei Stopp & Go gestiegen war. Ist das auch normal?
Wenn niemand etwas modifiziert hat, kann das "Öldruck"-Instrument im Mäusekino leider keinen variablen Öldruck anzeigen. Dahinter steckt ein simpler Geber wie er normalerweise an eine Leuchte angeschlossen wird und der nur zwei Zustände kennt: Öldruck unter Minimum = Instrument geht auf null, Öldruck über Minimum = Instrument zeigt etwas mehr als "halb" an. Sollte sich an dem Instrument etwas wesentliches tun, ist es eher ein elektrisches Problem...
Wolf
1x