Hyundai i30 FDH
Spritverbrauch winter!
|
Hi Gemeinde, hier nur mal kurz mein Spritverbrauch bei den Extremtemperaturen, I30cw 1,6 90PS Style, täglich 2x25 min Standheizung, sitzheizung, Licht, und heizung etwa mittlere Gebläsestufe und Temp auf High, täglich 85km Arbeitsweg, fast nur autobahn mit ca 130kmh lag der Verbrauch bei 6,1L/100km. Wie läufts bei euch?
lg torsten |

i 30 1.4 Benziner, EZ Juni 2009:
Siehe Foto unten im Anhang.
Verbrauch geht im Moment aber, war auch schon wesentlich höher.
Unser i30 ist ein reines Kurzstreckenfahrzeug meiner Frau und wird nur im Stadtverkehr gefahren - man beachte den Kilometerstand, das erklärt alles ...
(108 mal aufgerufen)
;-)
Sorry, aber da wäre selbst Taxifahren die günstigere Alternative, falls man fürs Fahrrad zu alt oder sonstwas ist und keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann. Bin kein Ökoaktivist, aber bei solchen Jahresfahrleistungen fall ich schon ein wenig vom Glauben ab.
Hier macht der Link auch Sinn:
http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
Wir fahren ja Fahrrad oder gehen zu Fuß, so oft es geht, sonst kämen ja nicht wo wenige Kilometer zusammen.
Der Hyundai wird oft nur einmal pro Woche für den Großeinkauf genommen.
Mein Auto (Avensis 2.4 Kombi) steht auch fast nur herum und wurde 2012 bisher genau 2 mal bewegt - insgesamt noch keine 100 km.
Beim Kauf des Hyundai brauchten wir aber noch zwei Autos, sonst hätten wir den nicht gekauft, allerdings hat sich schon kurz darauf überraschend die gesamte Situation geändert, z.B. habe ich nur noch 5 km zur Arbeit und fahre seit dem immer mit dem Fahrrad.
Gegen herumstehende Autos sollte allerdings auch ein Ökoaktivist nichts haben.
;-)
Doch, natürlich! Denk nur mal an die Produktion!
Ohne Witz: Es gab schon einige TV-Beiträge (da ging es u.a. sogar ganz konkret um den Großeinkauf 1x pro Woche), wo ganz klar als Ergebnis herauskam, dass es deutlich günstiger ist mit dem Taxi zu fahren und das Auto ganz abzuschaffen. In eurem Fall scheint das auch Sinn zu machen. Mein ich ganz ernst, rechne das mal durch!
P.S.: Ich wäre froh, einen Arbeitsplatz um die Ecke zu haben. Da käme sofort ein Auto weg.
EDIT: Habs wiedergefunden, und die nutzen ihr Auto sogar deutlich häufiger und haben für den Versuch auf beide Autos verzichtet.
http://www.sat1.de/tv/das-sat-1-magazin/video/taxi-gegen-auto-clip
1xSpritverbrauch winter!
Du hast aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten wahrscheinlich recht, allerdings gebe ich zu, dass wir uns bisher trotzdem noch nicht von dem "Luxus" zweier Autos trennen wollten.
;-)
Das ist ja auch keine Kritik meinerseits sondern max. ein Denkanstoß
Ich leiste mir den Luxus eines 3. Fahrzeugs, einfach aus Liebe zum Automobil