ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Spritverbrauch GLK 250 CDI 7G-Tronic Plus / 7G-Tronic

Spritverbrauch GLK 250 CDI 7G-Tronic Plus / 7G-Tronic

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 12:12

Hallo Leute,

ich wollte hier mal einen Thread eröffnen den ich sinnvoll finde -wenn man die aktuellen Spritpreise so anschaut :(.

Laut dem Versprechen von Mercedes soll die seit Mitte 2011 verbaute 7G-Tronic-Plus Automatik einen sichtbar geringeren Spritverbrauch zur vorherigen 7G-Tronic aufweisen. Nachdem das neue Getriebe nun über ein halbes Jahr läuft, würds mich einfach interessieren, ob das auch so ist.

Eine Aussage für einen GLK 220CDI habe ich im Forum schon gefunden:

Zitat : Beim ersten GLK 220 CDI (mit 7G Tronic) hatte ich nach 2 Jahren 90.000km drauf mit durchschnittlich 8,5 l/100km.

Beim neuen GLK 220 CDI (mit 7G Tronic Plus) sind es nun nach 3.000km 7,6l / 100km.

Gilt das nach eurer Erfahrung analog auch für den GLK 250 CDI?

Auf Spritmonitor oder auch den Tests hier ist leider i. d. R. die Getriebeart nicht angegeben, man kann sie nur manchmal aus dem Baujahr vermuten.

Ich fahre den GLK 250 CDI mit 7G Tronic Plus sehr unterschiedlich: auf Strecken mit ca. 20 km überland mit knapp über 7 Liter, in Kurzstrecken ohne Fahrstiländerung (ich fahre moderat) auch schon mal mit über 9 Litern. Im Schnitt bisher mit 8,3 Liter (aktueller Tachostand 6000 km).

Zudem wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug am Anfang "fett" eingestellt sei, der Spritverbrauch würde ab 10 000 km noch sinken. Ist da was dran?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vierzigplus

 

Aber ich trau ehrlichgesagt dem Bordcomputer nicht so ganz: der steigt am Anfang immer mit ausgesprochen hohen Werten ein- ok, Motor kalt, - aber ich hab mal gesehen wie ein GLK 250 CDI im Standgas auf dem Parkplatz immer höher gerechnet hat, bis er zuletzt 20l Verbrauch anzeigte!

Meiner Ansicht nach hatte das Ding irgendwie einen Rechenfehler, es gibt keinen Grund warum der Spritverbrauch auf dem Parkplatz im Standgas ansteigen müsste- eher fallen, da der Motor ja wohl irgendwann mal warm ist.

Ich werd mal nach den nächsten paar Tankfüllungen meinen realistischen Verbrauch ermitteln- mal schauen was da raus kommt.

Hi,

das ist normal und kein Rechenfehler. Bei manchen Fabrikaten wechselt die Verbrauchsanzeige im Stand von Liter/100km auf Liter/Stunde. Beim GLK offensichtlich nicht. Aus diesem Grund wird der Verbrauch immer weiter steigen, wenn der Motor im Stand läuft. Schließlich legst du ja in dieser Zeit keinen Weg zurück...

 

tot ziens

PeNe99

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 28. Februar 2012 um 12:17

Hallo,

mein GLK 250cdi ist von Sept. 2011 mit AMG Packet! Habe im Winter auch 20 Zoll Bereifung montiert!

Mein Verbrauch laut BC bei einer Gesamtstrecke von 14000km ist 9,5l Liter!

Bin eigentlich sehr zufrieden damit, da ich immer Autobahn A3 dann A5 Richtung Heidelberg unterwegs bin!

Dort kann ich das Auto (Autobahn A5) am Sonntag immer fliegen lassen! D.h. 220 km/h laut Tacho!

Kann eigentlich nichts negatives sagen zum Verbrauch, da ich ihn immer treibe!!

Bei Überlandfahrten geht er gut auf 6,4L/100 km zurück!!

 

BIN SEHR ZUFRIEDEN!

am 28. Februar 2012 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von heroboris

Hallo,

mein GLK 250cdi ist von Sept. 2011 mit AMG Packet! Habe im Winter auch 20 Zoll Bereifung montiert!

Mein Verbrauch laut BC bei einer Gesamtstrecke von 14000km ist 9,5l Liter!

Bin eigentlich sehr zufrieden damit, da ich immer Autobahn A3 dann A5 Richtung Heidelberg unterwegs bin!

Dort kann ich das Auto (Autobahn A5) am Sonntag immer fliegen lassen! D.h. 220 km/h laut Tacho!

Kann eigentlich nichts negatives sagen zum Verbrauch, da ich ihn immer treibe!!

Bei Überlandfahrten geht er gut auf 6,4L/100 km zurück!!

 

BIN SEHR ZUFRIEDEN!

ACHJA...

SPRITVERBRAUCH GEHT WIRKLICH NOCH RUNTER! War jedenfalls bei mir der Fall!!

Hallo,

Tachostand 8 tsd. Kilometer, Durchschnittsverbrauch Sommer 7,1 Liter.

Winter 7.8 Liter

Durchschnittsverbrauch seit Zulassung: 7,4 Liter

Gruss Ralf

Hallo,

 

Tachostand 40000 km Durchschnittsverbrauch Sommer 7,0 Liter. Winter 8 Liter

 

Gruss der Schwelmer

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 12:55

Als Nachtrag: ich bin mit dem Fahrzeug auch sehr zufrieden, und ein Verbrauch in diesen Bereichen ist für einen "nicht-windkanal-konformen" Allradler mit Automatik eine beachtenswerte Hausnummer. Da gibts nix zu meckern. Und wie ich seh ist da sogar tatsächlich auch nach unten noch was möglich- im Sommer und bei höherer Laufleistung!

Evtl. schreibt ihr kurz dazu welches Getriebe ihr habt (wenns nicht eh schon im Subtext genannt ist).

am 28. Februar 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Vierzigplus

Als Nachtrag: ich bin mit dem Fahrzeug auch sehr zufrieden, und ein Verbrauch in diesen Bereichen ist für einen "nicht-windkanal-konformen" Allradler mit Automatik eine beachtenswerte Hausnummer. Da gibts nix zu meckern. Und wie ich seh ist da sogar tatsächlich auch nach unten noch was möglich- im Sommer und bei höherer Laufleistung!

Evtl. schreibt ihr kurz dazu welches Getriebe ihr habt (wenns nicht eh schon im Subtext genannt ist).

Habe das "PLUS" Getriebe! Siehe mein Baujahr!

am 28. Februar 2012 um 13:47

Lt. BC die ersten 10 tkm 8,4 dann zurückgestellt

jetzt lt. BC 8 tkm 9,4 bei 74 km Durchschnitt. 80% BAB

keine extremen Kurzstrecken und verhaltene Fahrweise.

Gruß AC 7770

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von AC 7770

Lt. BC die ersten 10 tkm 8,4 dann zurückgestellt

jetzt lt. BC 8 tkm 9,4 bei 74 km Durchschnitt. 80% BAB

keine extremen Kurzstrecken und verhaltene Fahrweise.

Gruß AC 7770

Hallo AC 7770,

entsprechend deinem Subtext (EZ 4/2011) müsstest du also das 7G- Tronic Getriebe haben, nicht das Plus? Könnte demnach ein Grund für den höheren Verbrauch sein. Aber ich denke das ist trotzdem -bei deiner beschriebenen Fahrweise - eigentlich zu hoch. Vor allem nachdem der Spritverbrauch zugenommen statt abgenommen hat... Es soll ja auch ganz niedrige Werte geben- siehe hinterlegter Test von Goldwinger (5,6 l / 100 km, - und das wohl ebenfalls mit dem 7G-Tronic Getriebe?!).

am 28. Februar 2012 um 20:12

Mein Verbrauch nach 23000 Km, die ersten 2000 km Gaspedal nur gestreichelt, danach nach Verkehrsregeln +- 10 km/st.

1500 Km mit Wohnwagen von 1600 Km, 5500 Km mit vollgeladenem Auto. mix aus Autobahn, Landstrasse und Stadt. Auf der Autobahn selten über 150 gebrettert. 6,8 L.

Siehe Bild.

Habe inzwischen ca. 11.000Km, der Verbrauch ist immer noch der selbe. (WR 19")

Hier die Daten von einem älteren Beitrag zum Verbrauch

http://www.motor-talk.de/.../km-i204268765.html

Gruss aus Luzern

Hallo,

bin schon öfters GLK mit 7 G-Tronic gefahren, gegenüber der neuen "Plus mit Start/Stopp" mindestens ein Liter Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise.

Gruss Ralf

GLK 250 CDI mit 7G Tronic Plus und aktuell 8,3l/100km insgesamt ( www.spritmonitor.de/de/detailansicht/450378.html ). Seit dem die Winterreifen drauf sind, ist der Verbrauch (gefühlt) gut und gerne um 0,5l/100km gestiegen; kann aber auch an der extremen Kälte der letzten Wochen gelegen haben. Bei längeren Fahrten auf der Landstraße ist ein Schnitt mit einer 7 vor dem Komma überhaupt kein Problem, auf der BAB kommt es auf das Tempo an. Bei 150-160 km/h und gelegentlichen Tempolimits durch Baustellen etc. komme ich bei längeren Fahrten auf 8,5l/100km, bei kurzen und schnelleren Fahrten auch an die 10l/100km.

 

Wie immer bei den Verbrauchsdiskussionen wird es trotz permanent verbrauchsoptimierter Technik in 1. Linie immer auf den Gasfuß des einzelnen Fahrers ankommen. Auch einen GLK 250 CDI mit 7G Tronic Plus wird man mühelos mit über 10l oder unter 6l/100km bewegen können.

 

Soweit ich dies im übrigen beurteilen kann, unterscheiden sich der Verbrauch des 220 CDI und des 250 CDI nicht merklich; kein Wunder, gleicher Hubraum, gleiche Zylinder-Anzahl ...

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Ludwig

Auch einen GLK 250 CDI mit 7G Tronic Plus wird man mühelos mit über 10l oder unter 6l/100km bewegen können.

Hm- also einen Verbrauch unter 6 Liter (nach BC) schaff ich nicht mal, wenn ich 20 km bergab nur im Standgas fahre - habs schon probiert...

Bei mir hat es ein mal 5.8 angezeigt :D In einer Baustelle mit 8o Km zw. Zürich und Luzern.

Eigentlich ist es mir egal, ob er 6, 7 oder 8 ltr. braucht. Ohne hier gelesen zu haben, hätte ich wohl nie geschaut. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Spritverbrauch GLK 250 CDI 7G-Tronic Plus / 7G-Tronic